17. Mai 2024

Studio Game 1 – Trainwreck – Woche 10

Tabea

Level Design & Lighting/Asset Implementation/Music

Ahhhh, die Deadline des Pitch kommt näher! Für mich hiess dies letzte Woche abspecken, abspecken und noch mehr abspecken. Wo ich die Woche zuvor noch die Idee hatte, ich könne vielleicht noch an der Spiel-Atmosphäre arbeiten, breitete sich jetzt die Realisierung aus, dass wir noch nicht einmal wirklich einen Playable Prototype haben. Da der Code und die Assets zuvor nicht implementiert waren hatte ich das Aufstellen der Items für das eigentliche Gameplay vor mich hergeschoben. Ich musste also erstmal umplanen und mir überlegen, wie wir denn jetzt eigentlich rechtzeitig für den Pitch etwas Spielbares zeigen könnten. Die Antwort gefällt mir zwar nicht so wirklich aber es ist die beste Vorgehensweise um das Spiel beim Pitch vorstellen zu können:
Aus dem Beautiful Corner wird jetzt halt ein Playable Corner, der unser Spielprinzip zeigt ohne dass ich das ganze Level mit allen Objekten planen muss. Alleine diese Aufgabe ist bereits recht knapp wenn man bedenkt, dass ich in dieser Woche bloss 2 Asset Typen über den oberen Stock der beiden Züge verteilt, angeordnet und verschoben habe, damit die zwei Dimensionen unterschiedlich aussehen. Ich habe unterschätzt, wie viel Mehraufwand entsteht wenn man nicht nur in einem Zug die Assets platziert, sondern mit dieser Ausgangslange dann die zwei Dimensionen Abgleicht und entsprechend oft testen muss, ob die Verschiebungen bereits genug sind oder doch noch ein Paar Objekte mehr in einer Dimension als der anderen nicht schaden würden.
Auch haben wir endlich den neuen Code mit dem Besehenden Level zusammengefügt und ich werde Anfangs der Woche blitzschnell die neuen Assets mit den passenden 3DModellen und dem richtigen Code bauen müssen, bevor ich dann tatsächlich mit der Platzierung weiterfahren kann… das wird ein Spass, wünscht mir Glück.
Ach und die Richtige Musik wird wahrscheinlich auch erst am Wochenende nach dem Pitch fertig sein, aber das ist ja eh zweitrangig.

Lea

3D Modelling Assets/Sound

In der vergangenen Woche widmete ich mich intensiv der Weiterentwicklung meiner 3D-Modelle. Der Schwerpunkt lag dabei darauf, für die verbleibenden Objekte im Blender eine Low-Poly-Version zu erstellen. Nachdem dies abgeschlossen war, habe ich die High-Poly-Versionen im Substance Paint auf die Low Poly gebaked und noch richtig Texturiert.Ein paar Objekte die ich schon gemacht hatte musste ich wiederholen, da sie getrennte teile hatten und ich sie zusammenführen musste und im Substance paint mit masken einfärben. Diese Überarbeitung war erforderlich und verlief glücklicherweise zügig.Des Weiteren nahm ich Anpassungen am Nullpunkt einiger Objekte vor, um ihre Ausrichtung anzupassen, da sie im Unity so aussahen als würden sie auf der Seite liegen. Nachdem alle Modelle vollständig waren, importierte ich sie in Unity. Dort erstellte ich die Materialien mit den richtigen Texturen. Es war wichtig, die Modelle in Unity zu testen, da die Darstellung dort von der in Substance Paint abweichen kann.Als nächster Schritt plane ich, die Kronleuchter fertigzustellen, diesmal jedoch in einer Low-Poly-Version. Dadurch wird es möglich sein, in Unity nur ein Glasmaterial einzufügen und so die Performance zu optimieren. Zusätzlich dazu begann ich damit, Skizzen für den Pitch zu erstellen, um unser Spiel besser visualisieren zu können, da wir es zeitlich nicht für das Spiel schafften.

Hannes

Code/Logic

Der Pitch steht vor der Tür und ich musste gas geben. In dieser Woche arbeitete ich weiter am Code und erreichte es die Interaction fertig zu schreiben. Danach haben Tabea und ich unsere beiden Versionen zusammengeführt. Es gab jedoch eine Problem bei dem die Positionsänderung nicht richtig funktionierte. Das verhalten war willkürlich und ich konnte das Problem nicht Orten. Nach dem ich den Fehler nicht gefunden habe, rief ich Dragica um rat. Erst nach 5 Stunden Debugging und einiger Nervenzusammenbrüche. Haben wir herausgefunden das Die Physics Engine das Problem war. Vermutung: Die Positionsdaten wurden während der Berechnung der Physics Engine geändert und bei fertig Berechnung überschrieben.  Lösung dafür war es Alles was die Position von Objekten ändert in ein Fixed Update zu schmeissen.

Nun habe ich zwar etliche if(bool) in meinem fixedUpdate jedoch funktionierts. Danke Unity ^^.

Diese Woche will ich noch den Mittwoch benutzen um das Überprüfen der Nodes fertig zu stellen und danach den Pitch fertig erstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert