23. April 2024

Studio Game 2 | Woche 1 | Fleet

Kaum hat das neue Semester begonnen, starten wir auch schon in Studio Game 2!

Zum Start durchliefen wir wieder einmal einen Ideation-Prozess, bei dem viele tolle Ideen generiert wurden. In einer Runde haben sich Nicola und ich (Melanie) zusammengetan und einen Papierprototypen zu einem Spiel gebastelt, dessen Grundidee auf dem allseits bekannten Spiel Schiffe versenken basiert. Die Idee hat uns so gut gefallen, dass wir beschlossen, dabei zu bleiben und einen digitalen Prototypen zu realisieren.

Unter dem bisher provisorischen Titel Dimensional Fleet Warfare stellen wir uns Folgendes vor:

Regeln:

Angreifen

  • Der Standardschuss kann ohne spezielle Munition ausgeführt werden und trifft immer eine einzige zuvor bestimmte Koordinate.
  • Ein Zufallswert zwischen 1 und 3 bestimmt, über wie viele Ebenen ein Schuss trifft.
  • Wenn ein Schiff ein gegnerisches versenkt, steigt das angreifende eine Ebene auf.
  • Wenn ein Schiff versenkt wird, steigt es eine Ebene ab. Es sei denn, dass es auf der Basisebene war, dann ist es endgültig zerstört.

Ressourcen

  • Jede Partei hat eine Werft auf der Basisebene, in der Rohmaterialien zu Munition oder neuen Schiffen verarbeitet werden.
  • Bei jedem Ebenenaufstieg werden neue Ressourcen zugänglich, die verarbeitet werden können.
  • Wenn in der Werft Munition hergestellt wurde, kann diese durch die Schiffe der eigenen Flotte abgeschossen werden. Dabei hat jeder Schiffstyp eine einzigartige Waffe, die zu unterschiedlichen Einschlagsmustern führen.

Das U-Boot

  • Das U-Boot kann die Ebenen wechseln, ohne dass es dafür ein anderes Schiff zerstört haben muss.
  • Wenn das U-Boot zerstört wird, kann der Gegner den Nuklearreaktor einsammeln und über mehrere Runden hinweg eine Atombombe herstellen, mit der er eine komplette Ebene zerstören kann.

Einiges von den Regeln wird wohl auf unserer Nice-to-have-Liste landen und nur realisiert, wenn die Zeit reicht. Anderes, wie beispielsweise das U-Boot, wird auf unserer Non-feature-Liste landen, weil wir das zwar gerne hätten, aber die Zeit definitiv nicht dafür reichen wird.

Mittlerweile haben wir als Vorbereitung auf nächste Woche schon einmal ein Unity-Projekt mit einem 3D URP Core und Version control via GitHub angelegt. Wir sind gespannt, was nun auf uns zu kommt!

 

 

 

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