Expermentiermodule – wir schaffen Neues
Die Experimentiermodule erlauben es, ein Modul oder auch nur ein Element davon zu überarbeiten. Sie bieten die Möglichkeit, aktuelle Fragen zu bearbeiten und etwas Neues auszuprobieren: ein neues Lehrformat, neue Inhalte, Technologien oder neue didaktische Konzepte zu testen.
Thematisch sind die Experimentiermodule offen. Aus den eingegangenen Ideen werden pro Semester jeweils drei Module von einer Jury ausgewählt und mit Stunden-Vouchers vergütet. Eingaben mit kurzem Beschrieb der Fragestellung und des Lösungsansatztes per Mail an: email hidden; JavaScript is required oder mit dem neuen EXPM-Innovation-Canvas.
Eingabeschluss: 10. Januar 2025.
Die Module werden für die Studierenden als Experiment gekennzeichnet. Es wird im Rahmen einer Feedbackrunde am Ende des Semester gemeinsam mit den Studierenden diskutiert.
Blogposts zu aktuellen Experimentiermodulen:
- Sind wir verunsichert, wie Projektbeurteilung an der HSLU I in Zukunft aussieht?Stand-Up vom 21. Januar 2025 mit Benjamin Emmenegger Im Zeitalter von KI-Tools, die gefühlt aus dem Nichts überall auftauchen, fragen wir ...
- Ein neues JupyterHub-Environment für Einsteiger-ProgrammiermoduleStand-Up Meeting mit Jürg Nietlispach und Martin Vogel, Montag, 25. November 2024 Der Plan ist, eine einheitliche JupyterHub-Umgebung für alle Programmiermodule ...
- Déjà-vu im Stand-Up Meeting? Wie präzisere Kriterien, Logbücher, Smileys und Peer-Grading helfen, Gruppenarbeiten fairer zu bewertenStand-Up Meeting zur Beurteilung von Gruppenarbeiten mit Peter Wullschleger und Benjamin Emmenegger, 5. Nov. 2024 „Hatten wir das nicht alles bereits ...
- KI-Lehrassistent für Repetition und schnelle LernüberprüfungenStand-Up Meeting: Ki-Tools für das Studium mit Nino Ricchizzi und Eleni Richter BRIAN ist eine KI-basierte, gamifizierte Lehrsoftware. Die App verspricht, ...
- Experimentiermodule HS 2024Benjamin Emmenegger: mit Quantitativen Indikatoren (oder smart Zielen) Zuverlässigkeit und Professionalität im Projektteams von NPE fördern? Martin Vogel und Jürg Nietlispach: ...
- Experimentiermodule FS2024Auf HS 24 verschoben: Peter Wullschleger und Manuel Lopez ( @stud.hslu) (tbc): Modul von Studierenden für Studierende (WI) mit Grundlagenthemen zur ...
- Spielend Programmieren lernen ein Irrtum?Stand-Up von Sibylle Sager zum Thema «Python im Peer-Wettbewerb trainieren», 22. Januar 2024 Ich bin mir nicht sicher, wie die Frage ...
- Bewertungen mit Peer-Feedback outsourcen?Andreas Marfurt über das Peer-Feedback im Experimentiermodul, 5. Dezember 2023 Mit drei Einzelprojekten über das gesamte Semester hinweg als Leistungsnachweis war ...
- Experimentiermodule HS 2023Andreas Streich: Heterogenität als Chance: Die unterschiedlichen, beruflichen Hintergründe der Studierenden sollen in interdisziplinären Teams fruchtbar gemacht werden. (AI Modul, BA ...
- Experimentiermodule FS 2023Andreas Marfurt: Heterogenes Wissen: Auffrischung zentraler Konzepte mit Material aus früheren Modulen und Kontrolllaufgaben im Unterricht. Florian Wamser: Fokus Flexibilität: neue ...