Zum Inhalt springen

Positionen zum Umgang mit generativer KI

Wie sollen Lehrende und Studierende mit KI-gestützten Tools wie ChatGPT umgehen? Nach der Lancierung der Anwendung im November 2022 herrschte in der Hochschulwelt zunächst Ratlosigkeit. Inzwischen zeichnet sich in der einschlägigen Diskussion dazu allmählich ein Bild ab, welchen Platz generative KI sinnvollerweise in der Hochschullehre genutzt werden könnte und welche Auswirkungen sie auf bestehende Lehr- und Prüfungsformate hat.

Das ZLLF möchte nun mit einem Positionspapier  eine Orientierung zum Umgang mit generativer KI bieten. Das Papier stellt grundlegende Thesen zum Wesen und zur Nutzung von KI auf und fasst handlungsleitende Überlegungen zusammen, die sich in der Diskussion zu KI in der Lehre zunehmend als Konsens herausbilden. Die Positionen bilden den aktuellen Stand der Diskussion ab und sind damit als Working Paper zu versehen, das kontinuierlich weiterentwickelt wird.  

Für Lehrende der HSLU stellt das ZLLF in Zusammenarbeit mit dem Departement Wirtschaft der HSLU zudem einen Online-Kurs ChatGPT zur Verfügung. Der Kurs bietet eine kurze Einführung in Funktionsweise, Möglichkeiten und Grenzen von generativer künstlicher Intelligenz. Danach stellt er Nutzungsszenarien von KI im Unterricht vor und greift das Verhältnis von KI und Prüfungen bzw. Leistungsnachweisen auf. Autorin des Kurses ist die Hochschuldidaktikerin und Bildungswissenschaftlerin Dr. Ulrike Hanke, die als Workshop-Leiterin an zahlreichen Hochschulen in Deutschland und der Schweiz tätig ist. Der Kurs kann selbständig und zeitunabhängig durchlaufen werden und nimmt ca. 90 bis 120 Minuten in Anspruch.   

Im Herbstsemester 2023 vertieft das ZLLF das Thema in seiner neuen Veranstaltungsreihe «Lehre im Fokus», welche den Einsatz generativer KI an Hochschulen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Infos zu Themen, Referent:innen und Durchführungsdaten folgen u.a. hier auf dem ZLLF-Blog.   

 

image Conceptual image with a speech bubble next to an interactive AI CPU. 3d rendering at stock.adobe.com

 

Beitrag teilen in