Tipp des Monats: Methodenkoffer für Sozial- und Gesundheitswissenschaften

Lehrbücher, Aufsätze, Nachschlagewerke und Videos zur interdisziplinären empirischen Forschung in den Sozial- und Gesundheitswissenschaften bietet das Verlagsportal SAGE Research Methods (IP Range HSLU, VPN).

Thematisch lässt sich z.B. nach „Social Work“ oder „Public Health“ suchen, um sich empirische oder methodologische Arbeiten in diesen Themenfeldern anzeigen zu lassen. Genauso kann man gezielt nach einzelnen Methoden wie z.B. biographischen Interviews suchen. Dazu bietet sich besonders die „Methods Maps“ an. Denn hier erhält  man nicht  nur Literaturhinweise, sondern auch Hinweise auf ähnliche Methoden und relevante Auswertungsverfahren.

Über die Homepage der Mediothek und dann die Datenbankseite des Fachhochschulkonsortiums (KFH) gelangen Sie zum Methodenkoffer.

Viel Spass beim Stöbern!

Silke Bellanger (Fachreferat Sozialwissenschaften)