E-Book-Lektüre – Empfehlung des Monats: Tierische Sozialarbeit

Von Lassie als pädagogischer Leitfigur und einer Hündin in der Primarschule handeln zwei Aufsätze des neuen Sammelbandes „Tierische Sozialarbeit. Ein Lesebuch für die Profession zum Leben und Arbeiten mit Tieren“. Die Aufsätze bieten einen breit gefächerten Überblick, über das Verhältnis von Mensch und Tier.

In der Einleitung werden dazu aktuelle interdisziplinäre Ansätze vorgestellt und in vier Themenblöcken adressieren die AutorInnen dann: pädagogische Reflexionen zu Tieren, Tiere im menschlichen Alltag, Tiere und kulturelle Differenzen sowie Tiere im sozialpädagogischen Einsatz.

Alle Aufsätze des E-Books sind über das Portal Springerlink als PDF zugänglich (IP Range der Hochschule Luzern oder von zu Hause aus via VPN) und der Sammelband ist auch über den Bibliothekskatalog  der Mediothek findbar: http://ilu.zhbluzern.ch/F/?/&func=find-b&find_code=SYS&request=001039515

Viel Spass bei der tierischen Lektüre!

Silke Bellanger (Fachreferat Sozialwissenschaften)