Tipp des Monats: Elektronische Bücher und Zeitschriften des VS Verlags (Springerportal)

Die Geschichte der Sozialen Arbeit und verschiedene Arbeitsfelder stellt das Buch „Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch“ des Erziehungswissenschaftlers Werner Thole (Universität Kassel, Schwerpunkt Soziale Arbeit und ausserschulische Bildung) in der überarbeiteten Auflage vor. Das Buch ist eines der elektronischen Medien des VS Verlags für Sozialwissenschaften, die über die Webseite der Mediothek für Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Luzern-Soziale Arbeit zugänglich sind.

Diese deutschsprachigen Zeitschriften und Bücher der letzten Jahre können über das Portal der Verlagsgruppe Springer elektronisch gesucht, gelesen, gespeichert und ausgedruckt werden. Nach einer weiten und allgemeinen Suchen sind die Suchergebnisse nach Sprache, Publikationstyp, Publikationsjahr und Themenbereich weiter einschränkbar. Im Netz der Hochschule zugängliche Zeitschriftenaufsätze und Buchartikel sind dabei immer durch ein grünes Kästchen markiert. Von zu Hause aus sind die Bücher und Zeitschriften via VPN nutzbar.

Viel Spass bei der Recherche und Lektüre!

Silke Bellanger (Fachreferat Sozialwissenschaften)