Open Access Week 2020@HSLU: 19.-23. Oktober 2020

Zum zweiten Mal nimmt die Hochschule Luzern dieses Jahr an der International Open Access Week teil. Vom 19. bis 23. Oktober finden an allen Departementen verschiedene Aktivitäten rund um Open Access statt.

Zwischen den Schweizer Hochschulinstitutionen und den beiden grossen Wissenschaftsverlagen Springer und Elsevier wurden im laufenden Jahr 2020 sogenannte «Read&Publish Agreements» abgeschlossen. Weitere Agreements sind geplant. Somit haben auch die Angehörigen der Hochschule Luzern neue Möglichkeiten, in Zeitschriften Open Access zu publizieren. Diese Transformation steht daher in der diesjährigen Open Access Week an der Hochschule Luzern im Zentrum:

• An den einzelnen Departementen können sich Forschende und Dozierende durch die Mitarbeitenden der Bibliotheken persönlich beraten lassen, wie sie den eigenen Artikel am besten Open Access publizieren können. Alle Infos dazu gibt es bei den Departementsbibliotheken: hslu.ch/bibliotheken
  • Während der Woche finden verschiedene digitale Informationsveranstaltungen rund um Open Access statt (Programm)
  • Auf dem Blog der HSLU-Bibliotheken gibt es ab dem 19. Oktober kurze Infos und Statements zur Umsetzung von Open Access von Mitarbeitenden der Hochschule Luzern: https://blog.hslu.ch/bibliothek/

Simone Rosenkranz