Freie Arbeitsplätze in Rotkreuz? Der «Seat Navigator» ist nun auch auf dem Campus Zug-Rotkreuz im Einsatz

Schon seit dem Testlauf Mitte 2018 an der Zentral- und Hochschulbibliothek (ZHB) Luzern, Standort Uni/PH-Gebäude, ist der «Seat Navigator» stetig im Einsatz und mittlerweile ein geschätztes Angebot an drei Standorten der ZHB. Seit August können nun auch die Studierenden des HSLU Campus Zug-Rotkreuz schon von zu Hause aus abklären, ob ihr Lieblingsplatz in der Bibliothek schon besetzt wurde.

Sensoren eines Luzerner Start-ups

«Seat Navigator» funktioniert mit Hilfe von installierten Sensoren des Luzerner Start-ups «Thingdust», die Bewegungen an den Sitzplätzen registrieren und den Platz im Rauminformationssystem V:Scout entsprechend als frei oder belegt kennzeichnen können. Die Sensoren übertragen ihre Daten kabellos und deutlich strahlungsärmer und effizienter als W-LAN und Mobilfunk. Erfasste Bewegungen lassen sich selbstverständlich nicht Personen zuordnen und werden auch nicht gespeichert.

Wer seinen Arbeitsplatz vorübergehend für eine Pause verlässt, muss nicht befürchten, dass dieser sofort wieder freigegeben wird. Der Seat Navigator kennt folgende Pausenregelung:

• Wird ein Platz für mindestens 20 Minuten belegt, wechselt die Anzeige nach Verlassen des Platzes für 60 Minuten in den Pausenmodus (gelb).
  • Wird ein Platz für weniger als 20 Minuten belegt, fällt die Anzeige nach Verlassen des Platzes direkt auf frei zurück (grün).

Fragen & Anregungen zum Seat Navigator werden gern unter informatik(at)zhbluzern.ch entgegen genommen.

Elena Fuchs