Bücherberge in der Bibliothek

Sind Bücherberge in der Bibliothek ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

Wir meinen ein gutes, denn die Bücher sind so im Umlauf. Gehen von Hand zu Hand, wechseln regelmässig den Benutzer und erfüllen somit Sinn und Zweck jeder Bibliothek.

Was aber haben zurzeit die sichtbaren Bücherberge in unserer Bibliothek für eine Bedeutung? Eine ganz besondere und dies auch in einem durchaus positiven Sinn.

Früher oder später bekommt jedes Buch eine neue Signatur. Eine Signatur nach RVK.

Das ist ein grosser Aufwand, der nicht von heute auf morgen bewältigt werden kann, darum die Bücherberge, die sich mal mehr, mal weniger hoch auftürmen. Wir bitten daher um Verständnis, wenn nicht jedes Buch, zu jeder Zeit am richtigen und zugänglichen Ort steht. Gerne helfen wir, wenn es Fragen gibt. Oder auch beim Suchen und Finden der Bücher.

Was ist die RVK? Hier dazu Informationen aus erster Hand:

https://rvk.uni-regensburg.de/2-uncategorised/141-rvk