Arbeits-, Personal- und Geschlechterfragen: Neue Zeitschriften der Mediothek Soziale Arbeit

In der Mediothek Soziale Arbeit finden Sie folgende vier neuen Zeitschriften:

blickwinkel (früher Der Arbeitsmarkt) herausgegeben von FAU – Fokus Arbeit Umfeld

Die Fachzeitschrift „blickwinkel“ will mit journalistisch hochstehenden Beiträgen ausgewählte Themen, welche die Arbeitswelt generell, den Arbeitsmarkt im Allgemeinen und die Situation stellensuchender Hochqualifizierter im Besonderen betreffen, aus einer anderen Perspekte beleuchten (Quelle: Editorial in Ausgabe 1, Herbst 2015). Das Magazin erscheint zweimal jährlich und liegt als Printausgabe in der Mediothek auf.

HR Today

HR today bietet täglich Artikel, News, Tipps und weitere relevante Informationen, die für den HR-Arbeitsalltag nützlich sind. Die Zeitschrift ist Online mit einem Login zugänglich. Wenden Sie sich dazu an die Mediothek Soziale Arbeit.

GENDER

Die GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft bietet der Frauen- und Geschlechterforschung sowie den Gender Studies ein fachübergreifendes Forum für wissenschaftliche Debatten sowie für die Kommunikation zwischen Wissenschaft und Praxis. Das Spektrum der Zeitschrift umfasst multidisziplinäre gesellschaftliche und kulturelle Themen. Es werden soziologische, ökonomische, erziehungs-, politik- und kulturwissenschaftliche und historische Analysen aufgegriffen, die dem interdisziplinären Charakter der Geschlechterforschung entsprechen. Dabei geht es auch um die Analyse lokaler, regionaler und globaler Einflüsse auf Geschlechterbeziehungen und -Verhältnisse (Quelle: Webseite). Die Zeitschrift ist Online innerhalb des Campus der Hochschule Luzern zugänglich.

Männermagazin wird ERNST

ERNST heisst neu das Männermagazin und ist ein unabhängiges Gesellschaftsmagazin für den Mann. In seinen Reportagen, Portraits und Analysen geht die monothematische Publikation nahe ran und stellt politische und gesellschaftliche Fragen zur Diskussion. In seinen Rubriken analysiert das vierteljährlich erscheinende Magazin insbesondere Gleichstellungs-, Geschlechter- und Familienpolitik (Quelle: Webseite). Das Magazin liegt als Printausgabe in der Mediothek auf.

Die aktuelle Liste ist über die Zeitschriftenseite der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit zugänglich.

Mehr zu unseren Fachzeitschriften lesen Sie hier.

sabine.wahrenberger(at)hslu.ch