Corona-Virus-Update – ab 6. Dezember 2021

Die HSLU-Bibliotheken sind Teil der Hochschulgebäude der Hochschule Luzern. Es gelten die gleichen Massnahmen für die Bibliotheken wie an der ganzen HSLU.

Seit dem 29. November 2021 besteht eine Zertifikats- und zusätzlich auch eine Maskenpflicht. Neu (ab dem 6.12.2021) muss  die Maske immer getragen werden, auch dann, wenn ein fester Platz eingenommen und konstant ein Abstand von 1.5 Metern zu anderen Personen eingehalten werden kann.

Die Öffnungszeiten und spezifischen Dienstleistungen der einzelnen HSLU-Bibliotheken finden Sie auf der  Bibliothekswebseite.

Das aktuelle Angebot der Bibliotheken der Zentral- und Hochschulbibliotheken im Gebäude der Uni / PH und an der Sempacherstrasse finden sie hier.

Ausleihe

Die Freihandbestände sind zugänglich. Alle ausleihbaren Medien können am Selbstverbucher oder an der Theke ausgeliehen werden.

Medien können im Rechercheportal swisscovery RZS via Postversand für CHF 12.- pro Medium nach Hause oder gratis an die Standorte der HSLU-Bibliotheken,  ZHB-Sempacherstrasse, ZHB-Uni/PH-Gebäude, Pädagogisches Medienzentrum Luzern oder Kooperative Speicherbibliothek Büron bestellt werden.

SLSP-Kurier: Es ist möglich, Medien aus definierten Bibliotheken der gesamten Schweiz via Kurier gegen eine Gebühr von CHF 6 pro Medium in unsere Bibliotheken zu bestellen.

Wie bereits im Dezember 2020 kommuniziert, müssen alle Nutzenden  eine Neuregistrierung vornehmen, um im neuen Rechercheportal swisscovery Medien bestellen und ausleihen zu können. Anleitung für die Neuregistrierung in swisscovery.

Rückgabe

Medien können an den Theken zurückgegeben oder in die Bücherrückgabewagen gelegt werden. Ausserdem können Medien per Post zurückgesendet oder an anderen Standorten der Luzerner Bibliotheken kostenlos zurückgegeben werden.

Kopieraufträge aus Büchern und Zeitschriften

Kopieraufträge auch für Angehörige der Hochschule Luzern sind kostenpflichtig. Der Preis beträgt Fr. 5.- pro Artikel/Kapitel und je 20 begonnenen Seiten. Aufgrund des Urheberrechts dürfen nur Auszüge aus urheberrechtlich geschützten Werken und nicht ganze Werke kopiert und versandt werden.

Elektronische Medien

Das Angebot an elektronischen Medien ist rund um die Uhr unter https://www.hslu.ch/de-ch/hochschule-luzern/campus/bibliotheken/e-medien/ zugänglich.

In den HSLU-Bibliotheken sind folgende Hygienevorschriften zu beachten:

• Desinfektionsmittel sind vor Ort verfügbar. Es gelten die allgemeinen Regeln und Bestimmungen (regelmässig Hände waschen und/oder desinfizieren).
  • Oberflächen werden regelmässig gereinigt.
  • Die Theken sind mit einem Spuckschutz aus Plexiglas versehen. Wir bitten unsere Benutzer/innen sich an diesen geschützten Stellen an die Bibliotheksmitarbeitenden zu wenden.