Fotos produzieren, li­zen­zie­ren und teilen – Workshop der HSLU Bibliotheken

Tablett CCO Public Domain

Der Bedarf an Fotos, die im beruflichen bzw. Bildungskontext nutzbar sind, nimmt zu: Egal ob Lehrmaterialien, Websites, Social Media oder Blogbeiträge – die Suche nach geeigneten Bildern, die nicht urheberrechtlich geschützt sind beschäftigt viele von uns. Wir als Bibliotheken stehen gleichzeitig für einen offenen Umgang bzw. wo immer möglich das Teilen von Materialien – nicht umsonst haben wir uns vor zwei Jahren erfolgreich um den Open Library Badge beworben.

In einem Workshop für alle Bibliotheksmitarbeitenden der Region Zentralschweiz haben wir diese beiden Themem heute verknüpft. Manchmal, so der Ausgangspunkt, ist es einfacher Fotos selber zu machen als Passende im Netz zu finden. Daher haben wir mit Unterstützung des ZLLF einen Crashkurs im Fotografieren durchgeführt, in dem wir sowohl ästhetische Aspekte (Gestaltungsrichtlinien wie der goldene Schnitt etc) als auch technische Basics (Blende, ISO, Belichtungsdauer) ausprobiert haben.

Detail_Bank CC BY Clemens Trautwein

Die Ergebnisse sind z.T. sehr sehenswert, zum Teil auch einfach nützlich – sicher sind wir aber um ein paar Erfahrungungen und konkrete Tricks reicher.

Am Ende haben wir uns dann mit sinnvollen Lizenzen für unsere Bilder (Creative Commons) beschäftigt und erste Bilder entsprechend lizensiert. Zukünftig wäre es sicher sinnvoll, diese auch auf einem entsprechenden Kanal (wie z.B. Flickr) zugänglich zu machen. annika.henrizi

 

 

Lake Lucerne CC BY Stefanie Dietiker