BIBLIOWEEKEND – 25.-27. März 2022

«Nach den Sternen greifen» heisst das Motto des ersten nationalen Wochenendes der Bibliotheken vom 25. bis 27. März 2022. An diesem Frühlingswochenende öffnen Bibliotheken in der ganzen Schweiz ihre Türen für alle interessierten Bevölkerungsgruppen und zeigen, was sie draufhaben.

ZHB-Standort Hochschule Luzern – Campus Zug-Rotkreuz
Suurstoffi 1, 6343 Rotkreuz

Freitag, 25. März | Kurzvorträge à je 30 Minuten

11.15  Auf den Schultern von Riesen. Warum wir zitieren (und Plagiate doof sind).

13.15  Gesucht und nicht gefunden. Fallstricke der Internetrecherche.

15.15  Ist das wahr? Warum es gar nicht so einfach sein kann Falschinformationen zu erkennen.

ZHB-Standort Hochschule Luzern – Wirtschaft
Frankenstrasse 9

Freitag, 25. März | ganztags

Wirtschaft – Spielerisch entdecken. Wir zeigen dir Books, Blogs & Beyond zu aktuellen Wirtschaftsthemen. Daneben kannst du bei verschiedenen Brettspielen, rund ums Geld deine Strategien und dein Glück testen. Keine Anmeldung notwendig.

Samstag, 26. März, 10.00 – 12.00

Flinke Feder: Porträtzeichnen live
Leonie Rösler, Karin Hauser und Andreas Kiener sind Teil eines Ampel-Magazin-Projektes, das entgegen aller Instagram-Schnellfotografie einlädt, sich porträtieren zu lassen. Das handgezeichnete Unikat darf selbstverständlich mitgenommen werden!

Das ganze Programm der ZHB Luzern ist online: