Das Institut für Gebäudetechnik und Energie veranstaltet jährlich einen internen Innovationswettbewerb. Damit erhalten unsere Mitarbeitenden die Gelegenheit Innovationen anzureissen, verrückte Ideen auszuprobieren, über aufkommende Probleme nachzudenken, sich mit neuen Themenfeldern vertraut zu machen usw. Die vielversprechendsten Ideen werden mit einer Finanzierung ausgestattet und innerhalb des laufenden Kalenderjahres umgesetzt.
Das Auswahlverfahren zum IGE Innovationswettbewerb 2021 ist nun abgeschlossen. Diesmal durften wir dreizehn originelle Ideen entgegennehmen. Zwei besonders spannende Projekte konnten zur weiteren Bearbeitung ausgewählt werden. Es sind dies:
- Reto Häfliger, Benoît Sicre: Mehr Konsumentenschutz beim Einkaufen. Mithilfe einer App soll es für Konsumentinnen und Konsumenten möglich werden, die «echte» Farbe (d.h. Farbe unter Tageslichtbedingungen) von Waren zu bestimmen. Besonders sinnvoll ist dies im Bereich der Textilien und Bekleidung, weil hier Falschfarben im Laden ein weit verbreitetes Problem darstellen.
- Reto Marek: Volumenstrommessung über Pumpen-Strom. Volumenstrommessungen im Gebäude finden i.d.R. invasiv statt. Das heisst, es muss ein Messfühler bzw. Zähler in die Anlagen eingebaut werden. Um die entsprechenden Kosten zu vermeiden, werden jedoch nicht-invasive Lösungen bevorzugt. Dazu können bspw. Ultraschall-Messgeräte verwendet werden. Allerdings ist es auch möglich, den Volumenstrom direkt über den elektrischen Pumpen-Strom zu bestimmen. In diesem Innovationsprojekt soll die Machbarkeit entsprechender Lösungen im Labor untersucht werden.
Über die Projektergebnisse werden wir Sie an dieser Stelle informieren.
Kontakt: Olivier Steiger