StromGT: Ein Tool zur Redu­zierung des Strom­ver­brauchs

Die Gebäudeautomation bietet viele Vorteile. Sie schafft Komfort und Sicherheit, hilft den Energieverbrauch zu senken und ermöglicht den wirtschaftlichen Betrieb von Gebäuden.

Doch wie jedes IT-System braucht auch die Gebäudeautomation Strom. Das Institut für Gebäudetechnik und Energie IGE der Hochschule Luzern beschäftigt sich seit rund 10 Jahren in drei von EnergieSchweiz (BFE) mitfinanzierten Projekten mit dem Thema «Stromverbrauch der Gebäudeautomation». Um den Stromverbrauch bereits in der Planungsphase zu kennen und zu minimieren, hat das Team um unseren Experten Philipp Kräuchi nun das Tool «StromGT» entwickelt.

Dieses wird in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift bulletin.ch vorgestellt und kann kostenlos genutzt werden.

Zum Fachartikel: Link
Kontakt: Philipp Kräuchi

laes

Die Forschungsgruppe widmet sich dem Einsatz von Licht, Automation und elektrischen Systemen zugunsten der Energieeffizienz und des Komforts im Gebäude. Im Vordergrund stehen dabei die individuellen Bedürfnisse des Nutzers und die sinnvolle Verbindung smarter Technologien mit der bestehenden Gebäudetechnik.

View all posts by laes →