Ab Herbst 2021: CAS energetische Betriebsoptimierung

Im nächsten Herbstsemester wird der überarbeitete Weiterbildungskurs «Energetische Betriebsoptimierung» der Hochschule Luzern wiederaufgenommen. Der Kurs startet am 2. November 2021 unter der Leitung von Matthias Balmer, in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Bundesamt für Energie und energo.

Dieser Kurs spricht angehende Fachkräfte an, die aktiv nach Lösungen suchen, um die Ziele der Energiestrategie 2050 des Bundes zu erreichen. Das CAS vermittelt eine professionelle energetische Betriebsoptimierung auf allen Ebenen. Dazu gehören:

  • Grundkenntnisse eines erfolgversprechenden Prozessablaufs
  • Grundlagen zu Komfort und Energie
  • Kundenfreundliches Betreiben der Anlagen mit konkreten Handlungsempfehlungen
  • Methodisches Vorgehen und die stufengerechte Kommunikation der Anspruchsgruppen.

Neben vielen weiteren Dozierenden werden vonseiten der Forschungsgruppe LAES Björn Schrader das Thema Licht und Olivier Steiger das Thema der Gebäudeautomation unterrichten.

Weiterführende Infos: Link
Kontakt: Matthias Balmer

laes

Die Forschungsgruppe widmet sich dem Einsatz von Licht, Automation und elektrischen Systemen zugunsten der Energieeffizienz und des Komforts im Gebäude. Im Vordergrund stehen dabei die individuellen Bedürfnisse des Nutzers und die sinnvolle Verbindung smarter Technologien mit der bestehenden Gebäudetechnik.

View all posts by laes →