Study week Dubai 2015: Business in der Stadt und auf dem Land

Ein Immobilienportal mit Büros an bester City-Adresse findet seinen erstaunlichen Geschäftserfolg im Handling seiner Internetdaten. Das Internet ist auch das Medium eines globalen Lebensmittelkonzerns, um seine am Rande der Stadt hergestellten Produkte zu bewerben.

Propertyfinder heisst die B2B-Immobilienplattform, die 2007 in Dubai bei Null angefangen hat. Das Büro der Firma mag immer noch an ein Startup erinnern. Die Lage im 15. Stockwerk eines Büroturms an bester Lage im Dubai Media Center macht aber klar, wie die Firma gewachsen ist. CEO Michael Lahyani hat uns einen kurzen Einblick gegeben in die äusserst bemerkenswerte, gewiss aber nicht nur geradlinig verlaufene Geschichte des Unternehmens, das seine Dienstleistungen im ganzen arabischen Raum anbietet. Doch die Zukunft scheint noch mehr zu versprechen. Um diese Zukunft kümmert sich auch Alastair Sheriffs, verantwortlich für das Digital- und B2C-Marketing der Firma. Im Marketing würden die IT-Kenntnisse zum Schlüsselfaktor werden. Technologie bestimme den Erfolg (und er verweist auf seinen Lieblings-Blog von Simo Ahava zum Thema). Seine Devise lautet: „Make things better, not make better things“. Dazu gehöre auch das Bewusstsein für die grossen kulturellen Unterschiede zwischen den arabischen Staaten, die sich auch im Nutzen von Internet-Dienstleistungen spiegeln.

Michael Lahyani und Alastair Sheriffs
Michael Lahyani und Alastair Sheriffs

Nestlé Middle East has a strong grasp on its consumers’ needs, especially in a region where “uncertainty is the only certainty”, . With Nido, its fortified milk powder for children with over 70 years in the market, the company has managed to create a highly successful social and digital campaign. Their first major mobile campaign aimed to own Mother’s Day and Back-to-School Day, „the two most significant events in a mother-child relationship“. Within 3 weeks NME had generated 65mn views in 3 weeks (I love mama competition).
Or take their use of Augmented Reality to help customers, especially children, engage with the Nesquik product. Children can color in the backdrop provided on the package, use their smartphone to take a picture of it, and it will instantly embedded as the background visual in their Quicky’s World App. Quicky, the main character in the app, acts as a bridge between mom and the child and effectively uses a game interface to educate children on nutrition and hopefully create brand loyalty.

Bild von der Nido-Fabrik vor den Toren Dubais
Nido-Fabrik vor den Toren Dubais

Quiz

Answer to Test Question 1: The GCC consists of Saudi Arabia, Kuwait, Bahrain, Qatar, United Arab Emirates, and Oman.

Test Question 2: Name the 7 emirates belonging to the UAE.