A journey of a thousand miles begins with a single step

Immer wieder hört man in Foren und Fachbeiträgen vom Gold der Zukunft. Es sind die Daten auf denen Unternehmen ihre Entscheidungen treffen. In vielen Firmen werden jedoch Daten in Excel Tabellen gesammelt und ausgewertet. In diesem Blog wird mit einfachen Worten die Bedeutung von Informationen im Unternehmen aufgezeigt.

Bedeutung und Definition von Business Intelligence

Business Intelligence ist ein Oberbegriff für Analysen und Auswertungen von Daten im Unternehmen. Es ist die Sammlung, Auswertung und Darstellung von Geschäftsdaten aus einem oder mehreren System des Unternehmens. Die Integration der verschiedenen Einzellösungen dient zur Steuerung und Kontrolle der Geschäftsprozesse in einem System.

Die Bereitstellung von Informationen ist die Basis für das Management, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Es ist eine Rückwärtsbetrachtung der Geschäftstätigkeit. Jedoch für die Planung werden Erkenntnisse aus der Vergangenheit auf die Zukunft prognostiziert. Mit Hilfe von Business Intelligence wird aus bestehenden Informationen neues Wissen generiert.

Entwicklertools für Business Intelligence Applikationen

Wenn es um Business-Intelligence-Tools geht, gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Anbieter. Um sich in diesem Dschungel besser zurecht zu finden, erstellt die Beratungsfirma Gartner einen jährlichen Bericht, den sogenannten ‚Magic Quadranten‘ für Analytics und BI-Plattformen.  Das ist eine zweidimensionale Matrix, um Stärken und Unterschiede der einzelnen Anbieter grafisch darzustellen zu können.

Gemäss Gartner ist Qlik einer der führenden Anbieter im BI-Umfeld. Dieser Videobeitrag ist eine Schritt für Schritt Anleitung zur Entwicklung einer Business Intelligence Applikation. Dieser Beitrag soll demonstrieren, wie einfach und schnell eine Visualisierung mit Qlik Sense realisierbar ist. Um selber eine kleine Applikation entwickeln zu können, wird lediglich ein Benutzerkonto auf der Qlik Cloud benötigt. Daten für Übungszwecke können zum Beispiel von opendata runtergeladen werden.

Youtube: Build a basic app – Qlik Sense von Qlik Help

Trends im Bereich Business Intelligence

BARC ist ein Forschungs- und Beratungsinstitut für Unternehmenssoftware. Sie erstellen jährlich den „BARC BI Trend Monitor“. Carsten Bange ist Gründer und Geschäftsführer von BARC und spricht im Interview über Trends im Bereich BI, Data und Analytics:

Zum dritten Mal in Folge sind die Themen Stammdatenmanagement und Datenqualität auf den ersten beiden Plätzen im BARC BI Trend Monitor. Das sind beides keine typischen BI-Themen. Das zeigt: Die Anwender haben erkannt, dass die schönste Aufbereitung von Daten in Dashboards oder auch die Bereitstellung von Analysefunktionen nichts wert ist, wenn sie nicht die richtigen Daten erhalten oder die Qualität nicht stimmt. Das ist eigentlich eine triviale Erkenntnis, die vielleicht in den letzten Jahren nicht so sehr beachtet wurde, der Handlungsbedarf aber außerordentlich groß zu sein scheint.

Entwicklung der Top-BI-Trends in den letzten Jahren von barc.de

Überraschend landen „Advanced Analytics“ und „Machine Learning“ nur auf dem Platz 10. Gemäss Carsten Bange ist der Nutzen für die BI-Anwender nicht immer klar ersichtlich. Ein weiterer Grund für das schlechte Abschneiden der beiden Themen ist, dass Unternehmen noch in der Anfangsphase stehen.

 


Auf dem langen Weg Business Intelligence im Unternehmen aufzubauen, braucht es viele kleine Schritte und Initiativen, um ans Ziel zu gelangen. 


Weiterführende Links zum Thema

Beitrag teilen

Mathias Hofstetter

Mathias Hofstetter ist Wirtschaftsinformatiker Vertriebssteuerung bei der CSS Versicherung und bloggt aus dem Unterricht des CAS Business Intelligence & Analytics

Alle Beiträge ansehen von Mathias Hofstetter →

Schreibe einen Kommentar