Mieten ist das neue Kaufen

Arbeitsplätze werden in Zukunft nicht mehr gekauft, sondern gemietet. Der Mitarbeiter hat dadurch die neuste und aktuellsten Technologie. Für das Unternehmen sind die Kosten für die IT-Infrastruktur transparent.

Arbeitsplatz als Dienstleistung 

Stell Dir vor, du mietest dir das neuste Notebook mit der besten Software und der passenden Dienstleistung. Gezahlt wird auf monatlicher Basis, gleich wie bei der Wohnung. Wenn der Mietvertrag ausläuft, kann ich ähnlich eines Leasingvertrag beim Auto, auf das neuste Modell wechseln, oder den Restbetrag zahlen und es als mein Eigentum nennen.

Im Fachbereich spricht man von Workplace as a Service, kurz WaaS.

WaaS ist ein Service, wobei man sich ein Arbeitsplatz im Büroumfeld anhand seiner Bedürfnisse zusammenstellt. Ich als Kunde bestimme nicht nur, welches Produkt ich benötigen, sondern bestimme auch die Mietdauer. Basierend auf den ausgewählten Komponenten, zahle ich für den Service eine monatliche Miete.

Möglichkeit eines Workplace as a Service

Mieten ist nichts neues

Das man Gegenstände mieten kann kennen wir schon lange. Das klassischste Beispiel ist jenes der Wohnung. Jeder möchte gerne ein Dach über dem Kopf, kann sich aber ein Eigenheim nicht leisten. Daher kommt die Miete wie gerufen. Der Parkplatzmangel in der Stadt oder den Anschluss an den öffentlichen Verkehr schaffen die Voraussetzung, dass man kein eigenes Auto besitzen muss. Bei einem Umzug oder Reise in die Ferien, kann man sich einfach das passende Fahrzeug mieten. Die Möglichkeiten Gegenstände zu mieten sind mittlerweile allgegenwärtig und decken fast jedes Bedürfnis. Dieser Ansatz macht keinen Halt vor der IT und daher können auch komplette Arbeitsplätze gemietet werden.

Die Vorteile der Miete sind vielseitig

Käufer wollen nicht viel Geld ausgeben, dafür sie den Gegenstand nur einmal oder gelegentlich benutzen. Als Mieter binde ich mich an keine hohen Fixkosten und bleibe dadurch sehr flexibel. Bei Bedarf kann ich nach der Kündigungsfrist den Wohnort wechseln oder auf das neuste oder passendere Auto zurückgreifen.

Auch Arbeitsplätze können gemietet werden. Endkunden, Klein- und Grossunternehmen haben die Möglichkeit, über einen Reseller die Arbeitsplätze zu mieten. Der grösste Vorteil des WaaS liegt darin, dass ich als Unternehmer keine eigene IT mehr benötige. Der technische Teil wird vom Reseller übernommen. Somit kann ich mich als Kunde auf meine Haupttätigkeiten fokussieren.

Somit habe ich als Arbeitgeber die Möglichkeit, für all meine Mitarbeiter die Arbeitsplätze zu mieten.

Zum einen haben die Mitarbeiter immer die neusten Modelle und Technologie im Einsatz und steigert unbewusst die Motivation der Mitarbeiter. Als Arbeitgeber kann ich schnell und einfach auf Ab-/Zugänge von Mitarbeiter reagieren indem ich ein neuer Arbeitsplatz miete oder kündige. Die Kosten bleiben für ein Unternehmen jeglicher Grösser unter Kontrolle, was im Bereich der Infrastruktur ansonsten nicht gewährleistet ist.

Die heiligen Daten

Der Gedanke schreckt in erster Linie viele Kunden ab. Als Unternehmen kann ich doch die Arbeitsplätze nicht mieten und was geschieht mit den Daten? Als Unternehmen kann ich durchaus mieten. Die erwähnten Vorteile können auf ein Vielfaches erweitert werden.

In der heutigen Zeit wo die Daten sich auf der Cloud befinden, soll auch die Angst der Datensicherheit etwas entspannter angeschaut werden. Kunden mit weniger IT-Affinität stellen zu Recht die Frage, was geschieht mit meinen Daten, wenn ich das Notebook oder den PC nur miete. Doch wie sicher die Daten auf der Cloud ist, verweise ich gerne auf den Bericht von Kassensturz. https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/wie-sicher-sind-clouds

Auch wenn jener aus dem Jahr 2017 stammt, bleiben die Herausforderungen die gleichen.

Die Zeit ändert sich und somit auch das Kaufverhalten der Kunden. Mieten ist das neue Kaufen. Dafür müssen die Kunden und der Markt bereit sein und die Vorteile kennen.

 

Mehr unter: https://www.also.ch/ec/cms5/de_6110/6110/services/digital-services/waas-fuer-reseller/index.jsp

 

Bildquelle:

Titelbild https://unsplash.com/photos/XkKCui44iM0

Möglichkeit eines Workplace as a Service https://unsplash.com/photos/UJSjxFNLFWY

Beitrag teilen

Claudio Lutiger

Claudio Lutiger ist Head of Business Process Specialist bei der ALSO Schweiz AG und bloggt aus dem Unterricht des CAS Digital Business Innovation

Alle Beiträge ansehen von Claudio Lutiger →

Schreibe einen Kommentar