Digitale Transformation: Die strategische Bedeutung des Chief Digital Officer

Stellen sie sich ihr Unternehmen als ein Schiff vor, das durch digitale Gewässer segelt. Wer sorgt dafür, dass sie sicher ankommen? Der Chief Digital Officer (CDO) ihr digitaler Kapitän! Er navigiert durch technologische Fortschritte, kulturellen und strategischen Wandel und sichert das Überleben der Organisation. Digitale Transformation bedeutet mehr als neue Technologien wie Cloud-Computing, KI oder Big Data. Sie betrifft Kultur, Geschäftsmodelle, Strukturen und die Arbeitsweise sowie die Interaktion mit Kunden. Es ist ein strategischer und kultureller Wandel, nicht nur eine technologische Herausforderung.

1. Kultureller Wandel: Die Mannschaft an Bord bekommen

In der modernen digitalisierten Welt ist der Wandel der Unternehmenskultur zu einer der oft unterschätzten aber gleichzeitig entscheidenden Erfolgsfaktoren. Unternehmen, die erfolgreich transformieren, erkennen, dass Technologie nur dann einen Mehrwert schafft, wenn die Menschen im Unternehmen bereit sind, ihre Denkweise und Arbeitsweise anzupassen. Der Widerstand gegen Veränderungen ist oft einer der grössten Hindernisse im Transformationsprozess. Hier muss der digitale Schiffskapitän (CDO) schnell Alliierte finden, so dass er stürmischen Wege minimieren kann.

2. Kundenzentrierung: Der Kunde als Passagier

Ein weiterer zentraler Aspekt der digitalen Transformation ist die Fokussierung auf den Kunden. In einer zunehmend digitalen Welt erwarten Kunden personalisierte, nahtlose und jederzeit verfügbare Erlebnisse. Unternehmen, die dies nicht bieten, laufen Gefahr, dass die Passagiere das Schiff wechseln! Hier ist es von grosser Bedeutung, dass der CDO sicherstellen kann, dass der Kunde nicht nur an Bord kommt, sondern auch aktiv am Geschehen teilnimmt. Unternehmen, die den Kunden ins Zentrum stellen, können treue Passagiere für ihre digitalen Reisen werden.

3. Mitarbeiter befähigen: Die Crew ist der Schlüssel

Ohne das Wissen, die Besatzung zu steuern, bleibt selbst das modernste Schiff im Hafen. Genauso bleibt die digitale Transformation auf der Strecke, wenn Mitarbeitende nicht die notwendigen Techniken einsetzen, um Verantwortung zu übernehmen. Der CDO muss die Crew nicht nur mit den richtigen Werkzeugen versehen, sondern sie auch anregen, zu neuen Aufgaben an Bord zu kommen. Denn am Ende ist der Mensch das Herzblut der Transformation und nicht die Technik.

4. Akzeptanz und Resilienz: Auf rauer See durchhalten

Die Rolle des Chief Digital Officer’s ist in vielen Unternehmen noch relativ neu oder wurde teilweise schon wieder abgeschafft. Ihre Akzeptanz hängt stark davon ab, wie der CDO seine Aufgaben definiert und die digitale Transformation vorantreibt. Ein zentraler Aspekt dabei ist, dass der CDO als Bindeglied zwischen Technologie, Geschäftsstrategie und Unternehmenskultur agiert. Bei der HSLU im CAS CDO hat uns der Dozent und Digital Veteran Markus Dobbelfeld die fünf Stufen, die ein CDO durchläuft, aufgezeigt. In Phase 1-2 wird der CDO als Retter der Nation angesehen. Die Sonne scheint, der Himmel ist blau und die Gewässer sind noch ruhig. Ab Phase 3-4 wird der CDO oft mit Skepsis betrachtet, da seine Rolle tiefgreifende Veränderungen mit sich bringt. Die Resilienz des CDO ist entscheidend, um den oft stürmischen Weg der digitalen Transformation zu meistern. Widerstand gegen Veränderungen, politische Spannungen innerhalb der Organisation und die Herausforderung, ein klares Mandat zu erhalten, sind häufige Hindernisse für eine ruhige und entspannte Seefahrt. Wer als CDO diese Herausforderungen nicht meistert, wird in Phase 5 oft nach ca. zwei Jahren ausgetauscht und als Versager bezeichnet. Im schlimmsten Fall wird die Rolle des digitalen Kapitäns ganz aufgegeben, und das Unternehmen treibt ziellos vor sich hin oder es droht gar der Untergang. So gesehen ist die Rolle des CDO zum Scheitern verurteilt!

Quelle: PWC Digital Study 2022

 

5. Strategie und Umsetzung: Die Balance finden

Ein weiteres Hindernis für Akzeptanz und Resilienz ist die Balance zwischen strategischem Denken und operativer Umsetzung. Ein guter Kapitän kennt immer die Route, aber er muss auch dafür sorgen, dass das Deck sauber ist. In ähnlicher Weise muss der CDO strategisch handeln und gleichzeitig operative Aufgaben lösen. Die Lösung? Ein starkes Team! Während sich die Mannschaft um die Details kümmert, kann der digitale Kapitän die Richtung vorgeben und sich auf die Strategie fokussieren.

Fazit und Aufruf: Volle Fahrt voraus!

Die Rolle des CDO ist in dieser Reise superwichtig für den Erfolg des Unternehmens. Wer eine CDO Stelle schafft, muss auch daran glauben und die nötigen Ressourcen zur Verfügung stellen! Durch die Nutzung digitaler Technologien können Unternehmen bessere Entscheidungen treffen, innovative Lösungen entwickeln und wettbewerbsfähig bleiben. Es ist wichtig, dass Unternehmen die notwendigen Veränderungen vornehmen, um eine digitale Kultur zu etablieren.

Liebe Unternehmen, es ist höchste Zeit, sich der digitalen Zukunft zuzuwenden! Überlassen sie Ihrem CDO das Steuer, festigen Sie seine Rolle und schaffen sie die Umgebung, die er für eine positive Transformation benötigt. Gemeinsam können wir die Chancen der digitalen Revolution nutzen und eine nachhaltige Zukunft gestalten. Volle Kraft voraus! Ahoiiii

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Sebastiano Tartaglia

Sebastiano Tartaglia ist Digital- und Transformation Manager bei der AMAG First AG und bloggt aus dem Unterricht des CAS CDO

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