Omnichannel: Wie die Cloud den Einzelhandel revolutioniert

Im Einzelhandel sind zurzeit Preissenkungen ein grosses Thema. Die meisten Leute vergleichen die Preise zwischen Migros und Coop. Schlussendlich entscheiden sie sich jedoch für einen Discounter wie Denner, Aldi oder Lidl. Doch was ist entscheidend bei der Auswahl des Einkaufsorts? Sind tiefe Preise tatsächlich ausschlaggebend oder gibt es weitere Punkte, welche die Auswahl beeinflussen, wie zum Beispiel die Verwendung von Omnichannel-Technologien?


Was ist Omnichannel?

Omnichannel verbindet verschiedene Kanäle wie Einkaufsgeschäfte, Online-Shops, Apps oder Social Media, um ein nahtloses Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Der Kundschaft wird auch beim hin und her wechseln der Kanäle ein einheitliches sowie personalisiertes Einkaufserlebnis geboten. Hierzu ein Beispiel: Die Kundschaft sucht online nach einem Produkt, kauft es anschliessend im Laden und erhält weitere Kaufanreize und exklusive Angebote in der App. Dieses Zusammenspiel der verschiedenen Kanäle entwickelt besondere Kundenbindungsmöglichkeiten, was den Verkaufsprozess verbessert.

Warum Omnichannel?

Eine gute Omnichannel-Erfahrung steigert die Treue der Kundschaft, erleichtert den Kaufprozess und erhöht den Umsatz durch personalisierte Angebote. Dies stellt eine besondere Möglichkeit für Händler*innen dar, um ihre Effizienz zu steigern und rasch auf Veränderungen in der Marktdynamik zu reagieren. 

Die Rolle der Cloud

Die Cloud ist die Grundlage einer Omnichannel-Strategie. Die wichtigsten Vorteile sind:

  • Die zentrale Analyse und Verwendung von Kundendaten erleichtern das Datenmanagement
  • Der fliessende Übergang zwischen Online- und Offline-Kanälen
  • Die erhöhte Flexibilität mittels skalierbaren IT-Ressourcen für Zeiten mit hoher Nachfrage wie zum Beispiel Feiertage
  • Die gesteigerte Effizienz aufgrund optimiertem Lagermanagement und vereinfachtem Bestellvorgang
  • Datenschutz und hohe Sicherheitsstandards erhöhen die Datensicherheit
Beispiele aus der Praxis

Auch Migros, Coop, Denner und Lidl haben Omnichannel-Strategien im Einsatz:

  • Die Migros ermöglicht ein individuelles Einkaufserlebnis, indem es Abholungsmöglichkeiten in Geschäften für Online-Käufe gibt. Dies ist als Click & Collect-Service bekannt. Dieser Service verbindet den Online-Einkauf mit dem Laden und bietet somit eine flexible und bequeme Möglichkeit den Einkauf zu erledigen.
  • Bei einigen Migros-Filialen ist es möglich, Produkte direkt in der App mit subitoGo zu scannen und zu bezahlen, ohne an der Kasse anstehen zu müssen.
  • Coop bietet den Lieferservice Coop@home, über den die Kundschaft problemlos über die Webseite oder App einkaufen kann. Die eingekauften Produkte werden anschliessend direkt nach Hause geliefert.
  • Mit der Coop Supercard können Treuepunkte und Rabatte auf allen verfügbaren Kanälen gesammelt werden. Die Nutzer*innen haben die Möglichkeit in der Coop-App Angebote anzusehen, dabei erhalten sie individuelle Empfehlungen.
  • Denner bietet über die Denner-App einen Weinshop sowie eine Übersicht über aktuelle Rabatte und Aktionen an.
  • Die Lidl Plus App wird von Lidl für individuell angepasste Angebote, digitale Bons und Treuepunkte verwendet.
Herausforderungen und Lösungen

Die Implementierung von Omnichannel-Strategien kann jedoch auch zu Problemen bei der Datensicherheit, Abhängigkeit von Technologien und hohe Ausgaben führen. Mit Cloud-Lösungen, Multi-Cloud-Konzepten, Verschlüsselungen und skalierbaren Systemen lassen sich die Risiken minimieren. Zudem tragen Automatisierung und flexible Preismodelle zur Kostenkontrolle und Effizienzsteigerung bei.

Fazit

Omnichannel-Prozesse, die in Echtzeit stattfinden, erfordern viele Daten und wären ohne Cloud-Technologien kaum umsetzbar. Die Cloud wird genutzt, um eine zentralisierte Datenverwaltung zu ermöglichen, der Kundschaft personalisierte Erlebnisse zu bieten und rasch auf Marktveränderungen zu reagieren. Das bedeutet, dass Händler*innen die Cloud als strategische Voraussetzung für einen Wettbewerbsvorteil und langfristigen Erfolg betrachten. Die Verbreitung von Omnichannel-Strategien im Retail wird zukünftig sicherlich zunehmen, denn diese sind entscheidend für den Erfolg des modernen Einzelhandels.

Dieser Blog-Beitrag wurde mit Unterstützung von KI erstellt.

Beitrag teilen

Buket Tosun

Buket Tosun ist Application Engineer bei Denner und absolviert den CAS Cloud and Platform Manager. Sie interessiert sich für Omnichannel-Technologien, da dieses Thema in ihrer Branche und ihrem Umfeld sehr aktuell ist.

Alle Beiträge ansehen von Buket Tosun →

Schreibe einen Kommentar