Daten und digitale Transformation: Der Schlüssel zum Erfolg

In einer agilen Welt sind fundierte Entscheidungen zentral. Daten bilden die Grundlage. Doch insbesondere Traditionsunternehmen scheitern an systematischer Datennutzung. Die Ursache? Veraltete Systeme und fragmentierte digitale Lösungen, die ohne klares Zielbild eingeführt wurden. Sie führen zu ineffizienten Prozessen, hohen IT-Kosten und manuellen Workarounds. Das Ergebnis? Fehlende Skalierbarkeit, steigende Fehleranfälligkeit und das Risiko strategischer Fehlentscheidungen.

Die Herausforderung: Komplexität bremst Fortschritt

Unternehmen erkennen zwar die Relevanz von Daten, scheitern jedoch oft an deren praktischer Umsetzung. Mögliche Gründe liegen zum einen in Legacy-Systemen, in denen Anpassungen teuer und kompliziert sind. Zum anderen geschieht die Digitalisierung oftmals fragmentiert. Ohne klare Vision oder Strategie. Häufig beobachten wir, dass Unternehmen direkt auf Lösungen zusteuern, ohne sich die notwendige Zeit für gründliche Analysen zu nehmen. Oftmals vergessen Unternehmen im Zuge der vielen neuen technologischen Möglichkeiten das Kundenbedürfnis. Wir beobachten dann das Phänomen «Client need follows Technology».

Die Konsequenzen sind schwerwiegend: Diese Lösungen lassen sich häufig nicht skalieren und die notwendige Datengrundlage für wichtige Entscheidungen fehlt.

Die Kluft zwischen Vision und Implementierung
Legacy Systeme, fehlende Strategie und komplexe Prozesse verhindern die Lösungen von neuen Lösungen (eigene Darstellung)

 

Als Beispiel für die erfolgreiche Einführung einer Datenstrategie gilt Zalando. Das Unternehmen hatte zuvor getrennte Data-Warehouse-Systeme. Dem Unternehmen ist es gelungen, alle Datenquellen zu verbinden. Nun können die Mitarbeitenden stabil, sicher und kostengünstig die gewünschten Daten abfragen. 

Die Lösung: Daten als strategisches Fundament

Daten sind weit mehr als ein Element der digitalen Transformation – sie bilden das Fundament. Eine integrierte Betrachtung der Transformation umfasst:

  • Definition der Strategie
  • Die Analyse des Kundenbedürfnisses
  • Die Optimierung von Prozessen
  • Gezielte Auswahl von Technologie
  • Überprüfung und Anpassung der definierten Strategie

Bosch hat eine Datenstrategie durch die Integration von IoT-Lösungen erfolgreich umgesetzt. Die gewonnenen Daten helfen dabei, Produktionsausfälle zu reduzieren und Effizienzsteigerungen zu erreiche.

Das Prinzip: Kundenbedürfnisse in den Fokus stellen

Der Erfolg beginnt IMMER beim Kunden. Die Digitalisierung hat die Art und Weise, wie Kundinnen und Kunden interagieren grundlegend verändert. Alles muss «at your fingertips» verfügbar sein. Die Digitalisierung ermöglicht eine noch nie dagewesene Nähe zum Kunden. Mit den richtigen Daten können Unternehmen passgenaue Lösungen entwickeln, die nicht nur Effizienzsteigerungen, sondern auch ein Gefühl des Verstandenwerdens schaffen.

Dank Daten können wir proaktiv statt reaktiv handeln – und die Kundin, den Kunden genau dann erreichen, wenn sie oder er es benötigt.

Das Beispiel Netflix zeigt, wie ein Unternehmen Daten strategisch einsetzt, um hyperpersonalisierte Inhalte zu entwickeln und den Geschmack der Nutzenden zu treffen. Aufgrund der starken Individualisierung gelingt es, die Kundenbindung zu erhöhen. Netflix gilt als Vorreiter im datenbasierten Kundenverständnis.

Kultur
Digitale Transformation umfasst mehr als Technologie – das gesamte Verhalten der Menschen ändert sich (Bild: Marcel Altherr, Slidedeck: Digitale Transformation)

Ein ganzheitlicher Ansatz für Erfolg

Es zeigt sich, dass Daten und digitale Transformation untrennbar verbunden sind. Unternehmen schaffen sich Wettbewerbsvorteile, indem sie

  • Schnellere Innovationszyklen ermöglichen;
  • Effizientere Prozesse schaffen;
  • Höhere Kundenzufriedenheit erzielen.

Digitalisierung ist mehr als Technologie. Sie verändert die Arbeitswelt grundlegend. Erfolgreiche Unternehmen verlassen Silo-Strukturen und arbeiten kollaborativ.

Die gezeigten Beispiele von Zalando, Bosch und Netflix verdeutlichen, wie sie datengetriebene Entscheidungen und digitale Transformation miteinander verbunden sind. Diese Unternehmen konnten durch die Datennutzung nicht nur ihre Prozesse optimieren, sondern auch die Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt stellen.

Zusammenfassung und Checklist

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einer klaren Strategie, einem kompromisslosen Fokus auf das Kundenbedürfnis und datengetriebenen Entscheidungen. Beginnen Sie heute – nutzen Sie Daten als strategisches Fundament und treiben Sie die digitale Transformation voran. Die Entscheidungen, die Sie heute treffen, bestimmen den Erfolg von morgen.

  • Entwickeln Sie eine klare Datenstrategie, die ihre Geschäftsziele unterstützt. Legen Sie fest, wie Daten Prozesse optimieren und die Effizienz steigern können.
  • Analysieren Sie die Kundenbedürfnisse und stellen Sie diese in den Mittelpunkt Ihrer Überlegungen. Nutzen Sie die vorhandenen Daten, um ein Verständnis für die Anforderungen Ihrer Kunden zu entwickeln und massgeschneiderten Lösungen zu schaffen.
  • Überprüfen Sie bestehende Geschäftsprozesse auf Effizienz und Effektivität und evaluieren Sie, in welchen Bereichen, Daten zur Prozessverbesserung beitragen können.
  • Entscheiden Sie sich für Technologien und Tools, die Ihre Datenstrategie unterstützen und zu Ihren Geschäftsabläufen passen. Achten Sie auf Skalierbarkeit.
  • Schaffen Sie eine Unternehmenskultur, die datenbasierte Entscheidungen unterstützt.
Weitere Quellen:

https://www.rochester-bern.ch/de/blog/die-sieben-handlungsfelder-der-digitalen-transformation/

https://saracus.com/synvert-saracus-blog/die-datendiskrepanz-warum-die-digitale-transformation-eine-datenstrategie-braucht/

 

 

 

Beitrag teilen

Nadine Fehlmann

Nadine Fehlmann, Gründerin der Visionizer GmbH, absolviert das CAS Chief Digital Officer. Als Expertin für Geschäftsmodelle, Strategien und digitale Ökosysteme unterstützt sie als externe Projektleiterin und Sparring Partner, Visionen zu realisieren und transformative Veränderungen umzusetzen.

Alle Beiträge ansehen von Nadine Fehlmann →

Schreibe einen Kommentar