Ist CHAT-GPT ein Game-Changer fürs Online Marketing?

CHAT- GPT ist derzeit in aller Munde. Das Programm, welches für den User in einer einfachen CHAT-Oberfläche daher kommt, überzeugt mit grammatisch korrekten und stilistisch fortschrittlichen Texten. Es kann zu jeder Frage des Users einen hochwertigen Text generieren und nahezu jede Frage beantworten. Aber was ist CHAT-GPT und wie verändert es das moderne Marketing. Ist CHAT-GPT wirklich so mächtig und bahnbrechend, dass es das gesamte Online-Markting auf den Kopfstellen wird?

Auch dieser Text hat sich CHAT-GPT in der Vorbereitung und in einigen Passagen zu nutzen gemacht. Ich habe es aber vermieden, den ganzen Text durch CHAT-GPT zu beantworten, wie es der Schweizer Social-Media Advertising Guru Thomas Hutter bereits gemacht hat. In der Folge beantworte ich die zentralen Fragen rund um CHAT-GPT und seinen Einfluss auf das Marketing. Die Technologie entwickelt sich rasend schnell so kann ich hier nur eine Momentaufnahme für Juni 2023 geben. 

Was ist CHAT GPT?

Die CHAT-Funktion der Suchmaschine Bing, welche ebenfalls auf der GPT4-Technologie basiert, beantwortet die Frage wie folgt: 

CHAT GPT ist ein Chatbot, der künstliche Intelligenz einsetzt, um mit Nutzern über textbasierte Nachrichten zu kommunizieren. Es ist ein sogenanntes Large Language Model, eine Form von künstlicher Intelligenz, in die riesige Mengen an Text eingespeist werden. Die Software basiert auf maschinellem Lernen, dem Deep Learning. Das Ziel ist es, künstliche neuronale Netze zu erstellen“. Vereinfacht gesagt funktioniert das so: Die Entwickler legen dem Algorithmus Textmaterial vor und dieser lernt daraus.”

CHAT GPT ist ein Programm, welches in der Basis-Version gratis unter ChatGPT | OpenAI benutzt werden kann. Einzig ein Login ist nötig. GPT 4 ist die LLM-KI, also die Software dahinter, welche die Ausgaben von CHAT GPT oder anderen grafischen Interfaces möglich macht. So simuliert das Modell ein stufenweise errechnen der Antworten, in dem es den Text innert weniger Sekunden generiert und so dass es für den User so aussieht, als ob jemand den Text schreibt, in Wirklichkeit werden die Antworten innert millisekunden generiert. Die Entwickler von Open AI haben hier nur versucht dem User eine wirkliche Präsenz einer künstlichen Person zu suggerieren, meiner Meinung nach mit Erfolg.

Wie funktioniert ein Large Language Modell?

Im Prinzip ist eine LLM-KI eine Ansammlung von Millionen von unterschiedlichen einfachen statistischen Lösungsmodellen, welche mit einer  hohen Anzahl an Aufgabe-Lösungs Paaren trainiert wird und statistisch versucht die optimale Lösung auch für neue Aufgaben zu finden. Somit ist ein LLM Modell nicht “intelligent” wie wir es für einen Menschen definieren würden also “die Fähigkeit abstrakt und vernünftig zu denken und daraus zweckvolles Handeln abzuleiten”, sondern es sucht vielmehr für jede Frage die wahrscheinlichste Antwort und reiht die Wörter auf die wahrscheinlichste Weise aneinander. 

Die ersten KI-Sprachmodelle reichen übrigens bis in die 1960 Jahre zurück. Das ELIZA-Sprachmodell war eines der ersten und würde 1966 am MIT vorgestellt. LLM Modelle werden mit Milliarden von Datensätzen trainiert. Spannend ist ausserdem, dass das eigentliche Training häufig gerade mal 20% des gesamten Aufwandes für ein LLM Modelle ausmacht. Die grösste Arbeit ist, die Datensätze für das Modell trainierbar zu machen.

Wie kann man CHAT GPT konkret fürs Marketing einsetzen?

LLM Modelle wie CHAT GPT können für eine Vielzahl von unterschiedlichen Aufgaben benutzt werden. Für das moderne Marketing sind folgende Aufgaben zentral

  • Texterstellung auf Basis von Stichworten
  • Übersetzung eines Textes in eine Sprache
  • Zusammenfassen von Texten
  • Umschreiben von Texten
  • Chatbots

Texterstellung

Modernes Online-Marketing ist stark abhängig von gutem Content. Bisher war dies die Aufgabe von Content Creators und bildete einen fixen Bestandteil von Marketing Teams. So beschäftigt der grösste Online-Händler der Schweiz in seinem Content-Team über 25 Mitarbeiter. CHAT GPT oder Anwendungen, welche GPT4 nutzen, können hier als Hilfsmittel, Lektor oder aber auch als Ideengeber dienen. Chat GPT kann in diesem Fall passende Namen für Marken finden, kann einem varianten für gute Titel liefern oder aber auch einfach einen ordentlichen Text erstellen.   

Übersetzung eines Textes

Eine sehr breit verbreitete Anwendung von LLM-KI ist die maschinelle Übersetzung. Anwendungen wie DEEPL, Google Translate oder CHAT GPT können Übersetzungen ganz ohne menschliche Übersetzer automatisiert zur Verfügung stellen. So wendet beispielsweise das E-Commerce System von Betty Bossy schon seit jahren LLMs für eine automatisisierte Übersetzung an. Auch Digitec Galaxus hat DEEPL via API in Ihre Systeme eingebunden, mehr dazu im Blogbeitrag der Leiterin des Übersetzungsteams von Digitec Galaxus Eva Francis. Aus Ihrem Beitrag kann man auch ein essentielles Learning im Umgang mit LLMs ableiten. Es Bedarf im Idealfall immer noch einem Korrekturlesen von Texten um sicherzustellen,dass das Modell keinen Fehler gemacht hat. D.h. mit anderen Worten, dass CHAT GPT und die weiteren Modelle besser unter einer gewissen Aufsicht eingesetzt werden.

Zusammenfassen von Texten

Wir leben in einer lauten Zeit, hat schon Steve Jobs in einer seiner Marketing Keynotes gesagt. Daher helfen bei Beiträgen und Artikeln das ganze kurz und knackig zu formulieren. Auch hier kann CHAT GPT den Contenterzeuger unterstützen.

Umschreiben von Texten

SEO lebt von optimalen, mit den wichtigsten KeyWords angereicherten Texten. CHAT GPT kann mit den richtigen Prompts angeleitet, hier wahre Wunder wirken. Füttert man CHAT GPT mit einem bereits erstellten Text und bittet Ihn per Prompt den Text mit den entscheidenden Ad-Words relevanten Wörtern anzureichern, löst er diese Aufgabe im Nu. 

Dies ist meiner Meinung nach eine der grossen Stärken und wird die tägliche SEO Arbeit entscheidend verbessern. 

Chatbots

Chatbots können in Unternehmen für verschiedene Zwecke eingesetzt werden. Sie können den Verkauf auf der Website unterstützen, sie können im Kundendienst die häufigsten Fragen beantworten, Sie können aber auch als Einkaufsassistent dem Kunden Empfehlungen machen. Geschenkidee hat mit dem CHAT Bot Don Regalo einen, zwar pfadbasierte, aber sehr nützlichen Chatbot im Einsatz

Chat GPT ist als Chatbot aufgesetzt und somit bietet es sich an Ihn auf für diese Zwecke einzusetzen. Bisher waren es vor allem pfadbasierte Chatbots, welche von Unternehmen für den First Level Support eingesetzt wurden. So konnten diese Bots bereits die häufigsten Fragen, welche sehr standardisiert waren, gut für den Kunden beantworten. Hier liegt ein weiteres grosses Kosteneinsparpotenzial von CHAT GPT. Der Baumarkt Jumbo hat im Mai 2023 einen eigenen Beratungs Chatbot namens Jumbot lanciert, welcher ebenfalls auf das Modell von Chat GPT zurückgreift, dies aber zusätzlich mit eigenen Daten trainiert hat. Der Jumbot erscheint als kleines PopIn auf der Startseite rechts am Rand. 

Wie kann ein Unternehmen GPT4 einsetzen?

Das LLM GPT4 kann per API eingebunden werden oder ich trainiere meine Mitarbeiter mit dem öffentlich zugänglichen CHAT GPT zu arbeiten. Das Einbinden in bestehende System bedarf IT-Mitteln, kann aber mittelfristig einen sehr hohen Mehrwert bieten, wie das Beispiel von Galaxus mit DEEPL oder das Beispiel von Jumbo mit dem Jumbot zeigt. 

Noch einfacher ist, es dass ich meine Mitarbeiter mit der neuen Technologie vertraut mache und Ihnen als Alternative zum “googlen”, dem Umgang mit CHAT GPT näher bringe. Chat GPT kann jedem Mitarbeiter die tägliche Office-Arbeit leichter machen. Entscheidend ist jedoch, wie man CHAT GPT mit Aufträgen füttert. Es kommt auf den Prompt an! Ein Prompt ist ein Befehl, welchen man dem LLM-Modell gibt. 

Es lebe das PROMPTEN!

CHAT GPT ist so gut, wie der, der es bedient. So kommt dem Umstand, dass man dem Modell die richtigen Aufträge gibt und ihm die richtigen Daten zur Verfügung stellt, die entscheidende Rolle zu spielen. Die Sozialen Medien, besonders LinkedIN sind seit mehreren Monaten auch voll von Prompt-Vorschlägen. Am Ende gilt auch für CHAT GPT: Je klarer der Auftrag, desto besser das Ergebnis

Was sind die Gefahren von CHAT GPT im Marketing?

Die grösste Gefahr ist, dass die Antworten von CHAT GPT schlicht weg falsch sind. Die Antworten einnes LLM sind nie zu 100% richtig. Den Modellen sind eine gewisse Fehlerhäufigkeit inhärent. Zwar versuchen die Entwickler diese mit dem Einsatz von Test und Kontroll-Daten zu minimieren, aber ein Restrisiko wird immer zu bestehen. 

Da LLMs nicht wirklich die Sprache beherrschen, sondern nur die wahrscheinlichsten Wörter aneinander Reihen, können die Antworten zwar geschliffen klingen, aber schlichtweg falsch sein. Auf die Frage nenne die 7 Axiome von Watzlawik (es gibt nur 5 Axiome) So erkennt CHAT GPT nicht explizit, dass die Frage falsch ist, und er generiert 7 entsprechende Axiome


 Chat-Antwort auf die Frage: „nenne die sieben Axiome von Watzlawik

Wo führt das alles hin?

Wir stehen vor einer weiteren grossen Veränderung im Marketing. Künstliche Intelligenzen wie Chat GPT oder Bildgeneratoren wie Midjourney verändern die Art und Weise wie wir Marketing machen fundamental. Es ist nicht das erste Mal, dass im Marketing neue Tools oder neue Kanäle hinzukommen. Meiner Meinung nach wird das Briefing und die konzeptionelle Arbeit noch wichtiger werden. Während dessen Übersetzung- Text und Bildbearbeitung zunehmend automatisiert werden. Nichtsdestotrotz  bleibt es zentral durch passende und auf die Zielgruppe zugeschnittene Botschaften den Kunden zum Produkt oder zur Dienstleistung zu bringen. Die Zukunft im Marketing bleibt auch mit KI und Chat GPT äusserst spannend.

Bildnachweis: Pixabay

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Reto Furrer

Reto Furrer ist CEO der Swiss Commerce Gruppe, Verwaltungsrat und Berater und bloggt aus dem Unterricht des CAS Digital Business Innovation. Er ist immer auf der Suche nach spannenden Business Modellen im Bereich der neuen Technologien

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