Wie die Gier das Anlageverhalten im Crypto Trading beeinflusst!

Es tönt wie ein sechser im Lotto. Aus einer Investition von einigen 1000 Franken werden in ein paar Wochen einige Millionen. Solche Geschichten gibt es tatsächlich und sind real, wenn auch nur sehr selten. Wie und welchen Einfluss haben solche Geschichten auf unser Trading Verhalten? Wird unser rational- und vernünftiges Handeln tatsächlich von der Gier überrannt?

Der Crypto Markt

Der Crypto Markt ist nun 14 Jahre alt und im vergleich zum traditionellen Aktienmarkt noch in seinen Kinderschuhen. In den ersten Jahren waren nur eine Handvoll Kryptowährungen auf dem Markt und konnten, wenn überhaupt, nur von technisch versierten Investoren gehandelt werden. Dies hat sich über die Jahre grundlegend geändert und der technische Fortschritt hat es ermöglicht, auch dem Otto-Normal-Verbraucher einen Zugang zu tausenden von Kryptowährungen zu schaffen. So bin auch ich zu meinen ersten Erfahrungen mit dieser neuen digitalen Währung gekommen. Zugegeben, das Vertrauen in dieses neue Ding war eher klein. Und trotz allem war die Neugier so gross, dass ich meine ersten 100 US-Dollar investiert habe. Das Glück der unwissenden war in dieser Woche auf meiner Seite und zu meinem grossen Erstaunen, haben sich meine 100 US-Dollar in dieser Woche in 400 US-Dollar verwandelt. Ich habe zwar nicht wirklich verstanden, was da genau passiert ist und trotzdem konnte mich dieser eine Handel davon überzeugen, dass dies eine interessante Sache ist.

Verpasste Profite

Die Vorstellung in einigen Wochen oder Monaten so viel Geld zu verdienen wie in meinem restlichen Berufsleben als Angestellter eines Finanzinstituts, war schon sehr verlockend. Es war alles neuartig und modern. Es wurde nicht mehr über vertrauenswürdige Finanzplattformen kommuniziert, sondern über Twitter, Facebook und andere Social Media Plattformen. Ein bisschen kopflos aber dennoch mit einem klaren Ziel vor Augen, habe ich mich mit grösseren Beträgen in das Haifischbecken gewagt.

Und tatsächlich, aus einem Handel mit einem sogenannten Meme-Coin hat sich meine Investition verzehnfacht. Ich traute meinen Augen nicht und vor allem war es mir nicht mehr so ganz bewusst, dass ich eigentlich ein «klares Ziel vor Augen» hatte. Anstatt einen sechsstelligen Betrag zu realisieren, war die Aussicht und die Gier nach einem siebenstelligen und somit Millionenbetrag wesentlich grösser. Dies hatte zu diesem Zeitpunkt nichts mehr mit vernünftigem Handeln zu tun. Viel mehr war man komplett von der Gier nach dem grossen Geld gesteuert!

Beeinflussung durch Influencer

Wenn man etwas nicht versteht, hört man im Leben häufig auf Leute, die zumindest so tun, als würden sie etwas verstehen. Durch Influencer Parolen wie HODL (Hold On for Dear Life), FOMO (Fear Of Missing Out) oder TO THE MOON etc. die in der Cryptocommunity auf Twitter vorkommen wie Sand am Meer, lässt man sich gerne mitreissen. Als rational denkender Mensch hätte ich mir eigentlich nicht vorstellen können, dass mir sowas selbst mal passieren würde, aber Tatsache ist, dass hier die Gier überhandgenommen und jegliches vernünftige Denken ausschaltet hat.

Lernen, verstehen und Profite realisieren

Nach ein paar Wochen mit fallenden Kursen, musste ich mit viel Bedauern feststellen (und auch akzeptieren), dass der Bullenmarkt vorerst vorbei war und die Kurse nur noch eine Richtung kannten. Zu diesem Zeitpunkt aussteigen war keine Option, da ich mittlerweile unter meine Initialinvestition gefallen bin. Die Lehre aus dem bisherigen Cryptoabenteuer lässt sich ganz einfach zusammenfassen. Ich werde meine Positionen HODLEN bis der nächste Bullenmarkt kommt, FOMO einsetzt und meine Coins TO THE MOON gehen. Der entscheidende Unterschied wird sein, dass ich auf dem Weg die Gier beiseitelegen und einen grossen Haufen Profite mitnehmen werde.. hoffentlich.

Beat Leisibach

Beat Leisibach ist Director bei einer Vermögensverwaltung und bloggt aus dem Unterricht des CAS Crypto Finance & Cryptocurrencies.

Alle Beiträge ansehen von Beat Leisibach →