Unity – mehr als nur Spielerei

Eine Szene aus dem in Unity erzeugten und in echtzeit gerenderten Film "Enemies"
Nichts auf dem Bild ist real – Eine Szene aus dem in Unity erzeugten und in echtzeit gerenderten Film „Enemies“

Unity ist eine der weltweit populärsten Game Engines. Mit bald 20 Jahren auf dem Buckel ist sie aber auch schon ziemlich alt. Lohnt es sich heute noch auf Unity zu setzen? Wir denken ja, denn die Engine kann für mehr als «nur» Spiele eingesetzt werden: Zum Beispiel in der Architektur, im Filmgeschäft oder im Marketing.

Unity wurde bereits 2005 veröffentlich und war damals eine Game Engine ausschliesslich für Mac OS. Seit dem wurde die Engine immer weiterentwickelt und unterstützt heute alle relevanten Plattformen. Dies umfasst die Desktop (Windows, Linux) wie auch die mobile Welt (Android, iOS) der Betriebssysteme. Wie es sich für eine Spiele-Entwicklungsumgebung gehört, werden natürlich auch Konsolen wie die Xbox oder die Sony Playstation unterstützt.

Unity ist sowohl für die Entwicklung von 2D und 3D spielen geeignet und gehört nach 18 Jahren im Markt noch immer zu den meistverwendeten Game Engines. Je nach Quelle ist es sogar das Gameentwicklungs-Ökosystem mit dem grössten Marktanteil im Jahr 2022.

Für die nächsten Jahre ist es also trotz einer starken Konkurrenz unwahrscheinlich, dass Unity in grössere Schwierigkeiten kommen könnte.

Warum ist Unity immer noch so populär?

Unity wird sehr stark in der Entwicklung von Mobile Games verwendet. Dieser Markt ist in den letzten Jahren stets gewachsen und wird dies aller Voraussicht nach weiterhin tun.

Video Game Umsatz pro Kategorie

Der grosse Konkurrent Unreal wird zwar bei grafisch anspruchsvollen Spielen mit grossen Teams bevorzugt eingesetzt und bietet dafür auch gewichtige Vorteile.  Im grösseren Markt der Mobile-Games haben diese Trümpfe jedoch kaum einen Wert.

Da Unity als Skriptsprache auf C# setzt, ist auch die Einstiegshürde für viele, die in der Softwareentwicklung arbeiten, zusätzlich tiefer. Umgekehrt ist der Wechsel auf eine andere Umgebung für die Entwicklungsstudios schwierig, da es für andere Game-Engines nicht so viele erfahrene Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt gibt.

Für die Zukunft scheint auch vorgesorgt: Im Bereich VR  und AR  ist Unity auch sehr populär. So wurde z.B. das erfolgreiche AR-Game Pokémon Go  in Unity entwickelt.

Wofür kann den eine Game-Engine sonst noch eingesetzt werden?

Die Autoren wollen Unity jedoch gar nicht für die Spieleentwicklung einsetzen. Wir wollen ein Smarthome, dessen Sensoren und Bewohner simulieren. Dies um beispielsweise die Eignung/Platzierung von Sensoren für die Erkennung von Notfall-Situationen zu testen.

Da stellt sich uns die Frage, wofür sich eine Game Engine sonst noch nutzen lässt.

Interaktive Visualisierungen

Photo by Kate Trysh on Unsplash
Öffentliche grosse Touch-Screens werden immer häufiger eingesetzt. Photo by Kate Trysh on Unsplash

Immer öfter werden im öffentlichen Raum oder bei Firmen/Museen grosse Touch Screens zur Information und Interaktion aufgestellt. Um darauf auch ein überzeugendes interaktives Erlebnis zu präsentieren, bietet Unity alle Werkzeuge. Hier gibt es beispielsweise ein Tutorial um eine interaktive Gebäudekarte umzusetzen.

Auch im Marketing ergeben sich neue Möglichkeiten. So kann ein Produkt konfiguriert und direkt in Aktion angesehen werden. Dazu gibt es von Unity selber auch ein Beispiel.

Architektur und Bau

Die Optik und Ergonomie in Bauwerken sind schwierig zu testen und spätere Änderungen teuer. 3D Visualisierungen gibt es schon länger, aber eine Game Engine bietet zusätzlich auch die Möglichkeit interaktiv zu verändern und mit der integrierten Physik Engine auch dynamisch Dinge zu testen. Unity unterstützt dafür auch Imports aus den wichtigsten CAD Programmen aus der Industrie. In Verbindung mit VR und AR ist das natürlich besonders interessant.

Storyboarding und Animation

In der Filmindustrie ist es üblich die Szenen und Kameraeinstellungen vorher in einem Storyboard zu entwerfen. Mit Unity kann so ein Storyboard auch animiert und interaktiv gemacht werden. Auch hierzu gibt es Beispiele und Tutorials.

Natürlich kann man das auch immer weiter Treiben:

Wer schon Youtube 360 grad Videos gesehen hat – am besten in VR – hat sich vielleicht schon die Frage gestellt, was denn die Zukunft des Films sein könnte. Ein Film, in dem man sich frei bewegen und umschauen könnte? Mit der immer grösseren verfügbaren Rechenpower und den immer weiter verbesserten Renderpipelines sind schon heute beeindruckende Ergebnisse möglich. Wobei in diesem Bereich die Konkurrenz von Unreal fast noch weiter zu sein scheint.

Hast du Lust gekriegt selbst mal rumzuspielen?

Falls du Unity selber ausprobieren möchtest, ist die Einstiegshürde gering. Es gibt für persönliche Nutzung eine kostenlose Version, die du hier downloaden kannst.

Wie du nun weisst, kann Unity für diverse Anwendungen eingesetzt werden. Einen Vorschlag für ein Tutorial (von hunderten), ganz konventionell mit einem kleinen Game, findest du hier:

Und du kannst dir Zeit lassen – so schnell wird Unity nicht vom Markt verschwinden…

Stefan Winterberger, Gabriel Vonwyl

Stefan Winterberger und Gabriel Vonwyl sind Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Hochschule Luzern Technik & Architektur und bloggen aus dem Unterricht des CAS Modern Software Engineering & Development. Da sie Unity für ein Forschungsprojekt einsetzen wollen, haben sie die Game Engine genauer betrachtet.

Alle Beiträge ansehen von Stefan Winterberger, Gabriel Vonwyl →