Schnellschüsse im Projekt – Von der Beschwerde direkt zur Umsetzung

Das Projekt neigt sich dem Ende zu, die letzten Tests finden statt, Testprotokolle werden ausgewertet, die Abnahme steht kurz bevor. Da kommen die letzten Wünsche und Beschwerden der Kunden. Stress! Ein Backlog hilft, mit Fehler und Anforderungsänderungen umzugehen.

Ihr steckt in der Projektabschlussphase. Jetzt gilt es, bloss den Kopf nicht zu verlieren und Schnellschüsse zu vermeiden. Was sind eigentlich Schnellschüsse? Laut dem digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache ist ein Schnellschuss „etwas, was kurzfristig, ohne längere Planung, ohne gründliche Vorbereitung hergestellt wird“. Also genau das Gegenteil von Requirements Engineering.

Folgende Frage solltet ihr euch bei der Prüfung der letzten Anforderungen stellen:
Handelt es sich um einen Fehler, eine Anforderungsänderung oder eine neue Anforderung?

Umgang mit Fehler: Individuelle Prüfung

Prüft als erstes, was in eurer Anforderungsdokumentation steht und wie der Testfall lautet. Ein falsch formulierter Testfall kann einfach korrigiert und nachgetestet werden und das Problem ist schnell gelöst.

Wurde eine Anforderung nicht umgesetzt, ist zu prüfen, wie diese im Projekt priorisiert wurde. Anforderungen können nach verschiedenen Methoden priorisiert werden, eine davon ist die MoSCoW-Methode. Handelt es sich um eine Muss-Anforderung, ohne die das System nicht abgenommen werden kann, so ist diese vor der Abnahme umzusetzen.

Von der Eisenhower Matrix bis zur XYZ-Analyse – finde die passende Priorisierungstechnik.

Umgang mit Anforderungsänderungen und neuen Anforderungen

Anforderungen können sich im Verlauf eines Projekts ändern. Mögliche Gründe sind: neue Technologien, geänderte Prozesse und Bedürfnisse, Gesetzesänderungen, aber auch Missverständnisse in der Kommunikation.

Anforderungsänderungen, auch Change Requests genannt, sowie neue Anforderungen sind immer zu dokumentieren, spezifizieren und validieren. Holt alle Stakeholder ab, prüft euren Systemkontext, eruiert betroffene Umsysteme und Schnittstellen, um Zeit und Kosten zu sparen. Sammelt alle Anforderungen in einem Backlog.

Änderungsanträge strukturiert erfassen – hier die wichtigsten Informationen zu Änderungsanträgen.

Backlog – die Lösung

Der Begriff Backlog bedeutet Rückstand, Rückstau. In diesem Dokument werden alle Aufgaben bzw. Anforderungen erfasst, die abzuarbeiten oder zu realisieren sind.

Beim Umgang mit dem Backlog sind folgende Punkte zu beachten:

  • Die Aufgaben und Anforderungen im Backlog sind durch den Product Owner regelmässig zu prüfen und neu zu priorisieren.
  • Löscht verworfene Anforderungen aus dem Backlog, damit dieser übersichtlich bleibt.
  • Formuliert Anforderungen klar, knapp und einheitlich, sodass ihr nach Wochen noch wisst, worum es geht.
  • Erfasst pro Anforderung eine Aufwandsschätzung und den Kundennutzen.
  • Je höher die Priorität, umso detaillierter soll die Spezifikation einer Anforderung sein.

Backlog – Entdecke drei Arten von Backlogs sowie Tipps für die Praxis.

Vermeidet Schnellschüsse, um Zeit und Kosten zu sparen. Habt den Mut, etwas auf die Warteliste zu setzen und auch mal Nein zu sagen.

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Claudia Lucca

Claudia Lucca ist Applikationsmanagerin bei der Hochschule Luzern und bloggt aus dem Unterricht des CAS Requirements Engineering.

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