Fit for the future?

Gerd Leonhard, Futurist und Visionär sagt, dass Computer in ca. 10 Jahren alles wissen werden, was zu wissen ist, was keine menschliche Fähigkeit mehr braucht. Alles was automatisiert werden kann, wird automatisiert werden.
Wie können wir uns darauf vorbereiten?

Exponentieller Fortschritt durch Künstliche Intelligenz, Big Data, Blockchain, Robotik, Biotechnologie und in Zukunft auch durch Quantencomputer, haben schwere Auswirkungen auf die soziale, wirtschaftliche und politische Entwicklung unserer Gesellschaft. Der Wandel soll sinnvoll, ethisch korrekt und im Sinne aller Beteiligten sein.

Gemäss dem im Oktober 2020 veröffentlichten Bericht des Weltwirtschaftsforums (WEF) werden die rasche Beschleunigung der Automatisierung und die durch die Pandemie verursachte Unsicherheit, die Arbeitsteilung zwischen Menschen und Maschinen verschieben, was dazu führt, dass bis 2025, 85 Millionen Arbeitsplätze verdrängt und 97 Millionen neue geschaffen werden.

Zusammengefasst legt das WEF folgende Schwerpunkte fest

• Die Arbeitswelt automatisiert sich schneller als erwartet und wird in den nächsten fünf Jahren 85 Millionen Arbeitsplätze verdrängen.
  • Die Roboterrevolution wird 97 Millionen neue Arbeitsplätze schaffen, aber die am stärksten von Störungen bedrohten Communities werden Unterstützung von Unternehmen und Regierungen benötigen.
  • Im Jahr 2025 gehören analytisches Denken, Kreativität und Flexibilität zu den am meisten benötigten Fähigkeiten; mit Daten und künstlicher Intelligenz, der Erstellung von Inhalten und Cloud Computing als aufstrebende Berufsfelder.
  • Die wettbewerbsfähigsten Unternehmen werden diejenigen sein, die sich für Up- / Re-skilling ihrer Mitarbeiter entscheiden.
  • Lese den Future of Jobs Report und schau dir die Livestream-Sessions des Jobs Reset Summit an.

Die Top 10 Skills für 2025 (Bildquelle: Future of Jobs Report 2020 – World Economic Forum)

Diese Studie weist darauf hin, dass mehrere Millionen von Arbeitnehmern neue Fähigkeiten für ihren Job erwerben oder sogar den Beruf ganz wechseln müssen. Es heißt dort: „In den acht Fokusländern werden in unserem Post-COVID-19-Szenario bis 2030 mehr als 100 Millionen Arbeitnehmer oder einer von 16 einen anderen Beruf erlernen müssen…“

Die wirtschaftlichen Auswirkungen dieses steigenden Automatisierungstrends werden gewaltig sein. Die Umschulung von Arbeitnehmern kann dazu beitragen, diese Auswirkungen zu minimieren.
Es führt kein Weg daran vorbei, sich auf individueller als auch auf Unternehmensebene weiterzubilden. Die Technologie wird die Art und Weise, wie wir arbeiten, verändern und damit auch die Fähigkeiten, die wir brauchen. Es braucht sinnvolle Führung und Zusammenarbeit für einen reibungslosen Übergang in eine Zukunft, die inklusiv, fair und nachhaltig sein sollte.

Individuelles Up-/Re-skilling

Ich habe schon einige Kurse via Coursera.org absolviert, welche von verschiedenen internationalen Universitäten und Forschungsinstitutionen angeboten werden. Es lohnt sich, sich mit verschiedensten Themen auseinanderzusetzten, und dadurch eine holistischere Sichtweise auf die globalen Ereignisse zu erhalten, um so, wenn auch nur im Kleinen, Einfluss darauf zu nehmen.

Hier einige E-Learning-Plattformen zum Starten 🙂

1. coursera.org
  2. udemy.com
  3. udacity.com
  4. skillshare.com
  5. masterclass.com
  6. linkedin.com/learning
  7. springboard.com

Nebst online Angebote zu nutzen, ist es genauso wichtig, das Leben draussen vor der Haustür zu erleben – zu sehen – zu hören, alle unsere Sinne anzuregen und uns zu fragen, wo die Reise hinführen soll. Wenn uns die Informationsflut überfordert, sollten wir klug genug sein, die Macht des «Off»-Knopfes zu nutzen, um etwas Ruhe zu finden. Gönn dir zwischendurch einen Digital Detox.

Nicole Ulrich

Nicole Ulrich ist Project Coordinator bei Schindler Management AG und bloggt aus dem Unterricht des CAS Digital Business Innovation.

Alle Beiträge ansehen von Nicole Ulrich →