BBC Micro:bit: 20cm2 für alle

In England erhalten alle 11-jährigen Schülerinnen und Schüler kostenlos einen BBC micro:bit Prozessor und können so auf spielerische Art und Weise erste Schritte in die Welt der Computertechnologie und der Programmierung unternehmen. Das wäre doch ebenfalls eine gute Idee für die Schweiz.

In der heutigen Zeit, wo die Digitalisierung immer wichtiger wird, ist die frühe Förderung von Computertechnologie, Programmieren und generellem Wissen im Bereich Informatik genauso wichtig wie beispielsweise das Erlernen einer Fremdsprache. England hat das erkannt und verteilt seit fünf Jahren allen 11-jährigen Schülerinnen und Schüler einen BBC mirco:bit, um einen Teil zur Förderung von IT-Skills beizutragen.

Der BBC micro:bit ist ein 4cm x 5cm grosser, codierbarer Taschencomputer mit Bewegungserkennung, eingebautem Kompass, LED Display und integrierter Bluetooth-Technologie. Es können rasch einfachere oder mit Unterstützung von weiteren Geräten (beispielsweise einem Smartphone) komplexere Programmierungen gemacht werden (educatec.ch).

Zum BBC micro:bit wurde gleich eine Webseite erstellt. Unter https://microbit.org gibt es neben Einführungen und Erklärungen zum BBC micro:bit eine Vielzahl von Beispielen, welche direkt ausprobiert werden können. Die Beispiele reichen von der Anzeige eins Herzes auf dem Display über einen Schrittzähler bis zu einer Temperaturanzeige. Es können sogar einfache Spiele programmiert werden. Um das alles zu realisieren kann der MakeCode Editor, der ebenfalls auf der Webseite https://microbit.org zur Verfügung steht verwendet werden. Der Editor ist mit einem thematisch gegliederten Baukasten ausgestattet. Dieser ermöglicht es, die Vielzahl der Beispiele auf der Webseite auszuprobieren und auch eigene Ideen zu entwickeln.

An den Thermometer habe ich mich dann auch selbst «rangewagt». Zunächst habe ich den BBC micro:bit Prozessor mittels USB-Kabel am PC angeschlossen. Mit dem MakeCode Editor habe ich den Code für die Temperaturanzeige erstellt.

Im Editor kann in einer Vorschau angezeigt werden, wie das dann auf den LED-Display des BBC micro:bit aussieht. Nach dem Erhalt der realistischen Temperatur in der Wohnung (21 Grad), wolle ich das auf dem Balkon ausprobieren. Nachdem ich eine Weile gewartet habe, wurde ich nicht enttäuscht; das Display des BBC micro:bit zeigte 9 Grad an.

Schon nur dank den zahlreichen Beispielen auf https://microbit.org ist es schnell und leicht möglich mit der Welt der Computertechnologie und der Programmierung in Verbindung zu treten. Es tritt ein rascher Erfolg ein, der dazu animiert an der Thematik dranzubleiben und diese zu vertiefen. In der vermehrt digitalisierten Welt wäre die Förderung von Schweizer Jugendlichen in praktischen IT-Fähigkeiten sehr wichtig. Der BBC micro:bit kann da auf spielerische Art und Weise dazu beitragen. Es wäre daher wünschenswert, wenn das auch in der Schweiz gefördert würde und allen Schülerinnen und Schüler 20cm2 verteilt würden.