6 Bereiche auf dem Weg in die Cloud

Eine Transformation in die Cloud richtig Anpacken und warum der Weg in die Cloud mehr als nur IT-Architektur ist.

Unternehmen stehen heute vor der Herausforderungen Mehrwerte für Ihre Kunden schnell, flexibel und kostengünstig bereitzustellen. Dabei wird oft auf die Unterstützung der Digitalisierung zurückgegriffen mit dem Einsatz der Cloud-Technologie.

Ich treffe viele Unternehmen, die mir erzählen, dass Sie in die Cloud wollen, aber noch nicht sicher sind in welche Cloud. Soll man zu Microsoft Azure, AWS oder in eine Privat-Cloud oder in die Cloud des ERP-Lieferanten? Beim vertieften Nachfragen bemerke ich, dass nur technische Aspekte oder persönliche Präferenzen für eine Cloud in Betracht gezogen werden.

WELCHER Cloud-Anbieter steht oft noch vor dem WARUM und WIE in die Cloud.

Es gibt verschiedene Vorgehensweisen für eine erfolgreiche Transformation in die Cloud. Es gibt jedoch sechs Bereiche, welche bei jedem Cloud-Transformationsprojekt berücksichtig werden müssen. Je nach Geschäftsmodell, Unternehmensgrösse und Firmenkultur müssen diese sechs Bereiche unterschiedlich tief bearbeitet werden.

Die sechs wichtigsten Bereiche auf dem Weg in die Cloud.

6 Bereiche auf dem Weg in die Cloud
6 Bereich bei der Transformation in die Cloud welche betrachtet werden müssen.

Bereich «Business»

Es ist notwendig die IT-Strategie und die damit verbundene Cloud-Strategie konsequent auf die Business-Strategie auszurichten. Die IT-Anforderungen müssen klar sein, sowohl für die IT als auch für das Business. Dadurch können die gegenseitigen Erwartungen, die Chancen und Risken, aber auch die Kosten besser aufeinander abgestimmt werden. Ebenso entscheidend ist, dass das Management das Vorhaben trägt inklusive eines Sponsors.

Das Management muss das Vorhaben unterstützen.

Bereich «People & Organization»

Die Organisation und das Personal müssen auf eine Cloud Transformation ausgerichtet werden. Dabei stellt sich die Frage, ob die Fähigkeiten und Ressourcen vorhanden sind. Meistens muss das Personal noch geschult oder rekrutiert werden. Die Organisationsstruktur soll auf eine agile IT und eine Devops-Kultur ausgerichtet werden.

Bereich «Governance»

Von Anfang soll das GRC-Team (Governance, Risk & Compliance) mit ins Boot genommen werden. Damit Risiken frühzeitig minimiert werden in Bezug auf Compliance und allenfalls regulatorisch konforme Nutzung der Cloud-Services.
Auswirkungen für das Portfolio- und Program-Management müssen erkannt werden.
Zu Beginn der Transformation muss klargestellt sein, wie die Unterstützung der Business Prozesse mit der Technologie erfolgen soll. Es ist wichtig, dass das Programm- und Projekt-Management gut auf die Transformation abgestimmt wird.

Bereich «Process & Operations»

Es lohnt sich vertieft Gedanken zum Thema Service-Management und den Betrieb der Plattform zu machen. Wie soll das Service- und Applications-Monitoring aussehen oder wie gestaltet man das Release und Change-Management? Es ist entscheidend, dass man ein Multi-Cloud Szenario managen kann und dafür die richtigen Prozesse einführt. Das Thema Finanzkontrolle ist besonders wichtig. In der Cloud können per Knopfdruck kostenverursachende Tätigkeiten ausgeführt werden. Dies richtig zu steuern kann anhand eines Finops Modells gehandhabt werden.

Bereich «Security»

Sehr wichtig ist, dass von Anfang an klar definiert wird, wie man mit dem Bereich Security umgeht. System- und organisationsübergreifende Sicherheitsaspekte müssen angeschaut werden. Kontrollfunktionen müssen eingebaut werden und es muss sichergestellt werden, dass Vorschriften eingehalten werden.

4 Bereiche - Cloud-Security
Besonders relevante Security Bereiche

Bereich «Architecture»

Die Zielarchitektur muss auf skizziert werden. Die Möglichkeiten der verschieden Varianten wie Multi-Cloud und Hybrid-Cloud und eine allfällige Kombination von Privat- und Public-Cloud soll berücksichtigt werden.
Einen Blick auf die bestehende IT-Umgebung ist von Vorteil. Dabei wird analysiert ob allfällige Altlasten mit der Transformation beseitigt werden können. Es gibt zum Beispiel Applikation die gar nicht transformiert werden müssen und direkt von Herstellern als Software-as-a-Service (SaaS) bezogen werden können.

Zum Schluss:

Erstellen Sie eine Cloud-Strategie welche eng mit der gesamten Digitalstrategie des Unternehmens verzahnt ist. Definieren Sie klare Zielsetzungen mit den verbundenem Business Cases und den wesentlichen Aspekten aus den sechs vorgestellten Bereichen.

Bei den ersten Schritten in die Cloud lohnt es sich einen Partner mit Erfahrung beizuziehen, welcher das Unternehmen begleitet und hilft die nötigen Skills aufzubauen.

Das «Journey to the cloud Framework» von Swisscom ist sehr empfehlenswert und beleuchtet unteranderem diese sechs Bereiche.

Framework Journey to the cloud.
«Journey to the cloud Framework», Swisscom (Schweiz) AG

Weitere Informationen:

Marcel Häberli

Marcel Häberli ist Accountmanager bei der Swisscom (Schweiz) AG und bloggt aus dem Unterricht des CAS IT Management & Agile Transformation

Alle Beiträge ansehen von Marcel Häberli →