Du möchtest dein Kapital in ETFs investieren, findest dich aber im Dschungel der Möglichkeiten nicht zurecht oder bist mit der Suche überfordert? Dann nimm dir ChatGPT zur Hilfe! In diesem Blog lernst du an einem konkreten Beispiel, wie dir ChatGPT bei der Entscheidungsfindung zu deiner persönlichen Anlagestrategie helfen kann.
Merkmale und Vorzüge von ETFs
Exchange-Traded Funds, kurz ETFs, haben sich längst als gängiges Anlageinstrument etabliert. Die Instrumente bilden üblicherweise einen Index wie zum Beispiel den SMI ab. Andere wiederum sind in Themen wie zum Beispiel dem aktuellen Trend der künstlichen Intelligenz investiert. Weil ETFs im Gegensatz zu herkömmlichen Funds passiv verwaltet werden, können diese kostengünstiger angeboten werden. Eine genaue Erläuterung dazu findest du in diesem Artikel. Weiter bieten ETFs Anleger:innen die Möglichkeit, individuell und in ein breit diversifiziertes Anlageinstrument zu investieren.
Das musst du für deinen passenden ETF wissen
Die Menge an ETFs macht die Selektion zeitintensiv und kann viele Anleger:innen von einer Investition abschrecken. Mit einem gut formulierten Prompt geht ChatGPT auf deine Bedürfnisse ein und bietet dir eine bessere Grundlage zur Entscheidungsfindung. Worauf du bei einem ETF-Kauf genau achten solltest, wird dir in diesem Artikel erklärt. Neben den Fachbegriffen musst du auch wissen, in was du investieren möchtest. Wenn du zum Beispiel nicht in Rüstungsgüter investieren möchtest, ist auch das eine wichtige Erkenntnis.
Rahmenbedingungen für einen guten Prompt
Damit dir ChatGPT eine präzise Antwort auf deinen Prompt geben kann, muss dieser entsprechend genau formuliert sein. Wie das geht, erkläre ich dir in folgenden Empfehlungen:
- Beschreibe einleitend in welchem Kontext du die Frage an ChatGPT stellst.
- Schreibe Schlüsselbegriffe in Anführungs- und Schlusszeichen, damit diese auch für ChatGPT im Fokus sind.
- Stelle klare und direkte Prompts, damit ChatGPT nicht falsch interpretiert.
- Gib deinem Prompt einen Rahmen und vermeide so Mehrdeutigkeiten deiner Schlüsselbegriffen.
- Bestimme konkrete Zielgrössen von Kennzahlen, um damit unpräzise Antworten zu vermeiden.
- In dem du deine Bedingungen in unterschiedliche Schritte unterteilst, wird dir ChatGPT eine gut strukturierte Antwort liefern.
So sieht ein richtig guter Prompt aus
Ein gut formulierter Prompt könnte zum Beispiel wie folgt verfasst werden:
Begebe dich in die Rolle eines privaten Investors und lese die Dokumentationen von „Exchange traded funds“ („ETF“). Gebe mir maximal 5 „ETF“ mit „Name“ und „ISIN“, welche folgende 5 Kriterien erfüllen und sortiere diese nach der durchschnittlichen Rendite der letzten 5 Jahren absteigend.
- Europa investiert inklusive Schweiz aber ohne Russland
- „TER“ kleiner als 0.25%
- „thesaurierend“
- „Rendite“ in den letzten 5 Jahren höher als 4 %
- Währung in „CHF“
Das Ergebnis beeindruckt
Mit diesem präzisen Prompt listet dir ChatGPT folgendes Resultat (Prompt gemacht am 06.01.2025 20:25 Uhr):
- iShares MSCI Europe UCITS ETF (Acc)
- ISIN: IE00B4K48X80
- Rendite in den letzten 5 Jahren: 7,5% p.a.
- Xtrackers MSCI Europe UCITS ETF 1C
- ISIN: LU0274209237
- Rendite in den letzten 5 Jahren: 6,8% p.a.
- Lyxor MSCI Europe UCITS ETF (Acc)
- ISIN: FR0010261198
- Rendite in den letzten 5 Jahren: 5,5% p.a.
- Amundi MSCI Europe UCITS ETF (Acc)
- ISIN: LU1681040223
- Rendite in den letzten 5 Jahren: 5,2% p.a.
- SPDR MSCI Europe UCITS ETF (Acc)
- ISIN: IE00BKWQ0F09
- Rendite in den letzten 5 Jahren: 5,1% p.a.
Verfeinere die Ergebnisse
Den Möglichkeiten zur Ausformulierung des Prompts sind keine Grenzen gesetzt. Füge in deinem Prompt zum Beispiel Branchen wie Rüstungsgüter ein, in die du nicht investieren möchtest. Ein möglicher Prompt wäre somit: Liste mir maximal 5 „ETF“ auf, welche global investiert sind aber keine „Rüstungsgüter“ in den „Positionen“ beinhalten.
Jetzt bist du dran!
Mit diesem Vorgehen kann dir ChatGPT helfen, mögliche Anlageprodukte für deine persönliche Strategie zu finden. Stehe den Ergebnissen immer kritisch gegenüber und überprüfe, ob die Ausgabe deines Prompts auch effektiv der Wahrheit entspricht. Probiere es aus und spiele mit den Prompts, damit du ein besseres Verständnis über ChatGPT erfährst. Ich wünsche dir viel Spass und freue mich, deine Erfahrungen in den Kommentaren zu lesen!
Quellen
Folgende Literatur hat mich für diesen Blog inspiriert (alle abgerufen am 05.01.2025):