KI – die MAgIe zur Lösung all unserer Probleme?

Künstliche Intelligenz (KI) ist inzwischen in aller Munde und Generativ AI hat laut dem Gartner Hype Cycle den Peak of Inflated Expextations inzwischen überwunden. Unsere (Arbeits-) Welt verändert sich massiv und KI ist immer breiter in der Gesellschaft verankert. Doch was bedeutet das für uns und unsere Zukunft? Ist es die MAgIe die all unsere Probleme löst?

Gartner Hypcycle 2024 – Mit Generativ AI (Artificial Intelligence) welches den Peak überwunden hat

 

Die Rolle der KI in unserem Alltag
KI ist fest in unseren Alltag integriert und unterstützt uns bei vielen täglichen Herausforderungen wie SPAM-Erkennung, Suchassistenten, Navigation und Sprachsteuerung weiter automatisiert KI repetitive Aufgaben, bietet Inspirationen bei Schreibblockaden oder hilft bei der Informationsbeschaffung. Das Potenzial von KI ist nahezu unbegrenzt und Unternehmen nutzen sie zunehmend, um Effizienz und Produktivität zu steigern sowie innovative Lösungen zu entwickeln.

Herausforderungen mit KI
Neben vielen Vorteile bringt die Integration von KI auch Herausforderungen mit sich. Dazu gehören Datenschutz, ethische Fragen und die Notwendigkeit, Nutzer im Umgang mit neuen Technologien zu schulen. Besonders im Bereich der Schulung und Adoption sehe ich grosse Herausforderungen, da viele Menschen neuen Technologien kritisch gegenüberstehen und sie nicht sofort annehmen wollen. Das Promting, also die Eingabe von Befehlen an KI, ist eine besondere Herausforderung, da dies für uns noch ungewohnt ist. Mit der Zeit wird jedoch ein Grossteil der Bevölkerung lernen, wie man effektiv mit KI interagiert, ähnlich wie beim «Googlen». Dabei gilt das Prinzip: „Shit in – shit out“ – die Qualität der Eingaben bestimmt die Qualität der Ergebnisse – mehr denn je!

Chancen 
Das Potential und die Chancen von und mit KI sind riesig und mit den immer grösseren Datenmengen die Produziert werden, gibt es immer mehr Inhalt mit dem die KI trainiert werden kann. 2018 wurden noch ca. 33ZB Daten produziert, im 2025 geht man schon von 175ZB Daten aus. (1ZB ist 1’000 Milliarden GB). Weitere Fakten aus einem Bericht vom europäischen Parlament:

Einfluss auf Arbeitsplätze Produktivitätssteigerung bis 2035 mit KI Beitrag KI zur Reduktion von globalen Treibhausemissionen bis 2023
14% der Arbeitsplätze in den OEDC sind hochgradig automatisiert

32% könnten sich erheblich verändern

11 – 37% 1.5 – 4%

Tabelle mit Zahlen von Europäischem Parlament

Durch den grossen Einfluss auf die Arbeitsplätze, kann KI dem Fachkräftemangel entgegenwirken, andererseits ist es auch enorm wichtig, sich mit diesen Technologien auseinander zu setzen und sich im Thema KI weiterzubilden, denn es wird auch weiterhin Qualifizierte Arbeitskräfte brauchen. Aktuell sehe ich grosses Potential in der immer schneller drehenden (Arbeits-) Welt, hier können uns KI-Assistenten unterstützen, inspirieren und entlasten. Ein blick in die Zukunft zeigt, die Technologie macht grosse Schritte und entsprechend schwierig ist aktuell ein Ausblick. Gemäss Microsoft zeigen die Trends, dass KI nicht nur ein vorübergehender Hype ist, sondern eine zentrale Rolle in der zukünftigen technologischen Entwicklung spielen wird. Nachfolgen eine Aufzählung mit konkreten Erweiterungen die wir erwarten dürfen:

  • Multimodale KI-Systeme: Diese Systeme können verschiedene Datentypen wie Text, Bild und Audio gleichzeitig verarbeiten
  • Generative KI: Diese Technologie kann kreative Inhalte wie Texte, Bilder und sogar Musik generieren. Durch den schnellen Fortschritt wird sie immer leistungsfähiger und vielseitiger
  • Verantwortungsvolle Entwicklung: Es wird grosser Wert auf die ethische und sichere Entwicklung von KI gelegt, um Risiken zu minimieren und die globale Sicherheit zu gewährleisten
  • Wissenschaftliche Durchbrüche: KI trägt zur Lösung globaler Herausforderungen bei, wie der Klimakrise und der Entwicklung neuer Medikamente
  • Nachhaltigkeit: KI wird zunehmend in nachhaltigen Technologien und umweltfreundlichen Rechenzentren eingesetzt, um die Effizienz zu steigern und Ressourcen zu schonen
  • Arbeitswelt: KI-Agenten übernehmen repetitive Aufgaben und gestalten Geschäftsprozesse neu, was die Effizienz steigert und neue Möglichkeiten eröffnet. Aus meiner Sicht wird auch die Hürde der Fremdsprache in der Arbeitswelt genommen, in Zukunft braucht es keine gemeinsame Sprache mehr wie Englisch sondern ein leistungsstarkes KI Model welche die gesprochene Sprache Live in die Wunschsprache übersetzt.

Ich bin überzeugt, es wird noch viel mehr kommen. Je nach Aufgabengebiet sind die Anwendungsfälle sehr individuell, Startups können z.B. einfach ihre Ideen und Prototypen testen und mit wenig Aufwand Markteingcontent erstellen, im Gesundheitswesen wo ich herkomme, kann mittels KI ein Diagnoseberichte schnell erstellt werden, Arzt-Patientengespräche aufgezeichnet und direkt protokolliert werden und vieles mehr. Auch bin ich überzeugt, dass die Assistenten Siri (iOS) oder Alexa (Android) dank KI um Welten besser werden.

Magie von KI (selbst erstelltes Bild mit CoPilot)

Persönliche Erfahrung & Fazit
Ich nutze KI schon seit ich das erste Mal davon hörte und arbeite inzwischen auch schon seit mehreren Monaten mit dem CoPiloten und mein Fazit ist klar, ich möchte es nicht mehr missen. KI hat das Potenzial, viele unserer Probleme zu lösen resp. zu verändern aber um die eingangs Frage zu beantworten – Nein all unsere Probleme wird KI nicht lösen. Trotzdem ist es wichtig, sich mit KI auseinander zu setzen, denn ich bin überzeugt – nicht KI wird uns den Job streitig machen, sondern Personen die KI nutzen. Ich bin überzeugt, dass KI unser Leben und unsere Arbeitsweise tiefgreifend verändern wird. Es ist wichtig, sich mit der Technologie auseinander zu setzen um sie verantwortungsvoll, sinnvoll und ethisch korrekt einsetzen zu können.

Natürlich wurde beim Erstellen dieses Blog-Beitrag KI zur Unterstützung verwendet, dies neben intensiven persönlichen Recherchen, eigenen Erfahrungen und viel Eigenleistungen.

 

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Ivan Hunkeler

Ivan Hunkeler ist Product Manager im Luzerner Kantonsspital und bloggt aus dem Unterricht des CAS Digital Business Innovation.

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