Die Zukunft wird agentisch: Wie KI-Agenten unser Leben revolutionieren

KI ist nicht nur ein Modewort. KI-Agenten werden ein fester Bestandteil von zukünftig erfolgreichen Unternehmen sein. Diese virtuellen Assistenten erledigen Aufgaben selbständig und erhöhen die Effizienz in einer immer intensiveren Marktwirtschaft. 

„Wieso 5 Minuten etwas tun, wenn man es in 10 Minuten automatisieren kann?“ Dies wiederspiegelt humoristisch den Mindset einer Person, für welche Effizient bei repetitiven Aufgaben im Vordergrund steht. Was wäre, wenn sich dies nicht nur auf kleine Aufgaben beschränken würde? Hier kommen KI-Agenten ins Spiel: Virtuelle Assistenten, die eigenständig denken, planen und komplexe Aufgaben bewältigen können.

ChatGPT und andere Chatbots sind mittlerweile sehr bekannt und viel eingesetzt. Sie können uns zum Beispiel bei der Erstellung einer Einkaufsliste für das nächste Abendessen helfen oder um eine Antwort auf ein E-Mail zu erstellen. Dies hilft uns kreativer und effizienter zu werden. Schlussendlich müssen wir jedoch das Abendessen selber kochen und das E-Mail manuell abschicken. KI-Agenten werden nicht nur Vorschläge geben sondern ebenfalls Aktionen ausführen können. Die Möglichkeiten die sich daraus ergeben sind grenzenlos.

Vom Chatbot zum intelligenten Assistenten. Was sind eigentlich KI-Agenten?

Klassische KI Chatbots beschränken sich hauptsächlich auf das Frage-Antwort Spiel. Nach dem Erstellen des E-Mails ist die Aktion beendet. KI-Agenten heben dies auf ein neues Level. Sie können komplexe Aufgaben schrittweise bearbeiten und für die Erreichung ihrer Ziele mit ihrem Umfeld oder anderen Agenten kommunizieren. Dies kann in verschiedenen Bereichen Anwendung finden. Ein virtueller Assistent könnte Anrufe beim Call Center tätigen oder das Auto beim autonomen Fahren ans Ziel bringen.

KI-Agenten im Unternehmen

Ein Unternehmen besteht aus vielen kleinen zusammenhängenden Tätigkeiten, mit dem Ziel einen Mehrwert zu erschaffen. Einige dieser Tätigkeiten könnten von KI-Agenten übernommen werden um Zeit zu sparen. Dies ermöglicht es Mitarbeitern sich auf komplexere und zwischenmenschlichere Tätigkeiten zu fokussieren. Das E-Mail könnte von der KI nicht nur erstellt, sondern ebenfalls beantwortet werden. Das Ziel könnte nicht nur die Beantwortung des E-Mails sein, sondern die Zufriedenheit des Empfängers. Daraus ergeben sich viele spannende Ansätze für KI-Agenten, welche als Assistenten im Unternehmen agieren können. Automation kann jedoch sehr riskant sein, wenn zum Beispiel der Text des E-Mails fehlerhaft ist und daraus schwerwiegende Folgen entstehen. Zusätzliche Überprüfungsmechanismen wie die Überprüfung des E-Mails vor dem Versenden ist zu empfehlen.

Schön und gut aber wie kann ich diese heute Nutzen?

Die gute Nachricht ist, dass der Einstieg in die Welt der KI-Agenten einfacher ist als viele denken. Zahlreiche benutzerfreundliche Tools erfordern wenig technisches Wissen. Die Umsetzung soll jedoch gut geplant sein. Nachfolgend sind ein paar Ansätze für das Vorgehen und den Einsatz von KI-Agenten im Unternehmen:

  1. Fokus: Identifizieren Sei als erstes wiederkehrende Aufgaben im Unternehmen, welche sich gut für eine KI-Agentenanwendung eignen. Dies könnte das automatische Bearbeiten von Rechnungen sein oder die Erstellung von Material fürs Marketing.
  2. Tool-Analyse: Bewerten Sie verfügbare KI-Agenten Tools und Plattformen auf verschiedene Kriterien wie Integrationsfähigkeit, Sicherheit, Kosten, Skalierbarkeit und Anpassungsmöglichkeiten.
  3. Experiment: Starten Sie mit Pilotprojekten in kleinen, überschaubaren Bereichen. Die klare Abgrenzung führt zu einem schnellen Fortschritt und verringert das Risiko.
  4. Skalieren: Skalieren Sie nach erfolgreichen Experimenten schrittweise in andere Bereiche.

Durch die schrittweise Implementierung von KI-Agenten profitiert das Unternehmen von effizienten Abläufen und schafft eine solide Grundlage für Innovation.

Bereit für die Agenten Revolution?

KI-Agenten sind auf dem Vormarsch und beginnen sich langsam in unserem Leben zu etablieren. Wir alle werden früher oder später direkt oder indirekt mit KI-Agenten in Berührung kommen, falls wir dies nicht schon taten. Die Chancen die sich daraus ergeben sind enorm, im geschäftlichen sowie im privaten Bereich. Jedoch kann der Einsatz von KI-Agenten ein hohes Risiko darstellen. Vor allem wenn externe Aktionen getätigt werden, wie E-Mails von Kunden beantworten oder Zahlungen von Rechnungen ausführen. Ein fehlerhaftes E-Mail zum Kunden kann schwerwiegende Folgen haben. Dieses Problem ist bei der Anwendung von KI-Agenten noch ungelöst. Im Vergleich dazu könnte man auch sagen, dass dies beim Menschen ebenfalls nicht gelöst ist, da auch Menschen Fehler machen können. Vertrauen, Verantwortung und Rechenschaft spielen bei den meisten unternehmerischen Tätigkeiten eine zentrale Rolle. Bei den KI-Agenten wird dieses Thema ein wichtiger Bestandteil sein. Die Zukunft wird agentisch und in vielen Bereichen automatisiert – eine Entwicklung, welche gleichermassen vielversprechend und herausfordernd ist.

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Ralph Amhof

Ralph Amhof ist Business Automation Consultant bei der Flowable AG und bloggt aus dem Unterricht des CAS IT Management & Agile Transformation.

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