Die Gesundheitsversorgung verbessern, ohne dass die steigenden Ausgaben weiter belastet werden? Die Chancen, die Value-Based Healthcare (VBHC) bietet, sind signifikant: Ein Ansatz, der den Wert für Patient:innen in den Mittelpunkt stellt. In diesem Artikel wird beschrieben, was VBHC ist und auf welche Weise Pharmaunternehmen rein durch Kommunikationsmassnahmen einen Beitrag leisten können.
Was ist Value-Based Healthcare?
Value-Based Healthcare legt den Fokus auf Patientinnen und Patienten und legt den Erfolg auf der Grundlage von tatsächlich relevanten Behandlungsergebnissen fest. Dabei handelt es sich bei dem „Wert“ („Value“) um das Verhältnis zwischen den dafür aufgewendeten Kosten und den erzielten Ergebnissen. Das heisst, dass die tatsächlichen Verbesserungen der Patientengesundheit wichtiger sind als die Anzahl der behandelten Fälle. Diese Philosophie verlangt nach einem Wechsel vom traditionellen Fee-for-Service-Modell zu einer Vergütung, die auf Ergebnisse ausgerichtet ist.
Erklärvideo: What is value-based health care? (Quelle: Youtube – Australian Healthcare and Hospitals Association)
Wie Patient:innen und Gesundheitssysteme profitieren
Das Gesundheitssystem steht vor mehreren Herausforderung: steigende Kosten und wachsende Anforderungen an die Versorgungsqualität. VBHC reagiert darauf, indem es Anreize für eine patientenzentriertere und effizientere Versorgung schafft. Dies eröffnet Pharmaunternehmen die Möglichkeit, nicht nur neuartige Behandlungsmethoden zu entwickeln, sondern auch in der patientenzentrierten Gesundheitsversorgung aktiver mitzuwirken.
Durch Outcome-basierte Preisgestaltung sowie datenbasierte Entscheidungen können innovative Therapieansätze entwickelt werden. Diese haben das Potenzial, die Lebensqualität der Patient:innen deutlich zu erhöhen und gleichzeitig die Wirksamkeit des gesamten Gesundheitssystems zu steigern.:
- Outcome-basierte Preisgestaltung: Outcome steht für Ergebnis. Statt einen festen Preis zu zahlen, kann die Vergütung also auf der Wirksamkeit einer Behandlung basieren. Zum Beispiel könnte ein Medikament nur dann vollständig vergütet werden, wenn es die vereinbarten Therapieziele erreicht, wie eine Verbesserung der Lebensqualität oder das Verhindern von Krankenhausaufenthalten.
- Datenbasierte Entscheidungen: Für die Messung und den Vergleich der Behandlungsergebnisse werden Gesundheitsdaten aus unterschiedlichen Quellen (z. B. elektronische Patientenakten, Wearables, Registerdaten) erhoben und ausgewertet. Risikofaktoren und Muster von Krankheiten können schneller erkannt werden. Es ist zudem möglich, in Echtzeit Entscheidungen zu treffen und die Versorgung der Patient:innen anzupassen.
Pharmaunternehmen können durch präzise und zielgerichtete Kommunikation einen deutlichen Mehrwert schaffen
Marketing- und Kommunikationsabteilungen sind für die Realisierung von Value-Based Healthcare von entscheidender Bedeutung. Sie tragen dazu bei, das Bewusstsein für die Vorteile von VBHC sowohl innerhalb des Unternehmens als auch bei Patient:innn, Ärzt:innen und Kostenträger:innen zu schärfen. Eine verständliche Vermittlung komplexer Themen erfordert eine deutliche, transparente und auf die Zielgruppe ausgerichtete Kommunikation. Ausserdem konzipieren diese Abteilungen häufig Applikationen zur Patientenunterstützung. Sie schaffen damit die Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung von VBHC.
Pharmaunternehmen, die VBHC unterstützen, können nicht nur langfristig Wettbewerbsvorteile erzielen sondern auch deutlich zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung beitragen.
Fazit
Es geht bei Value-Based Healthcare nicht nur um einen Trend, sondern um ein Versprechen für eine fairere und effektivere Gesundheitsversorgung. Um dieses Modell umzusetzen, können Pharmaunternehmen, u. a. deren Marketing- und Kommunikationsabteilungen, einen wesentlichen Beitrag leisten.
Weiterführende Quellen
PWC, Value-based Healthcare: Zielbild für ein nutzenorientiertes Gesundheitswesen in der Schweiz: https://www.pwc.ch/de/presse/Value-based-healthcare-zielbild-fuer-nutzenorientiertes-gesundheitswesen-in-der-schweiz.html
Roche, Value-based Healthcare – „Wie Werte Wert stiften können“: https://www.roche.de/diagnostik/diagnostik-im-dialog/value-based-healthcare