DevOps – ist das nur der neueste IT-Trend, oder steckt mehr dahinter? In meinem Blog-Beitrag will ich den Hype um DevOps verdeutlichen und zeigen, warum dieser Ansatz weit mehr als nur eine Mode-Erscheinung ist. Sie haben jetzt immer mehr von DevOps gehört, aber fragen sich, ob es sich lohnt, diesen Ansatz genauer unter die Lupe zu nehmen und mitzugehen?
«Viele Unternehmen leben und glauben an DevOps, andere wiederum sind sehr skeptisch.»
Ich beleuchte die Grundlagen, Vorteile und Herausforderungen von DevOps und was hinter dem Begriff DevOps eigentlich steckt.
Ich werde DevOps mit Hilfe von «The Three Ways» kurz erläutern.
Der erste Arbeitsschritt ist von links-nach-rechts, von der Entwicklung (DEV) über den Betrieb (OPS) bis zum Kunde. Hier geht es darum den kontinuierlichen und reibungslosen Ablauf zu optimieren. Sowohl den Arbeitsfortschritt und die Aufgaben transparent zu machen, als auch die Effizienz und Produktivität zu steigern.
Beim zweiten Arbeitsschritt wird die Feedbackkultur gelebt . Hier geht es von rechts-nach-links, vom Betrieb zurück in die Entwicklungsphase. Das hilft, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu verbessern oder die Bugs kontinuierlich umzusetzen. Somit führt es wieder zu effizienteren und effektivieren Produktentwicklung.
Im letzten Arbeitsschritt schafft man eine Unternehmenskultur, bei welcher Vertrauen aufgebaut wird und die Mitarbeitern ermutigen soll, Neues zu testen und Risiken einzugehen. Diese Kultur hilft das Lernen aus Erfolgen und Fehlern und hilft dem Unternehmen, sich ständig zu verbessern und neue Ideen zu entwickeln.
Source: Gene Kim, «The Three Ways: Principles Underpinning DevOps”
- Warum es sich lohnt, darüber nachzudenken?
Der Konkurrenzkampf ist und bleibt immer ein Teil-Risiko für alle Unternehmern. Deshalb ist es wichtig, dass man die Wettbewerbsfähigkeit nicht vernachlässigt, sondern stets weiter verstärkt. Aufgrunddessen versuchen einige Unternehmungen andere erfolgreiche Unternehmern die vielsprechenden Methoden «DevOps» zu kopieren oder nachzumachen. Wie z.B. NASA oder Netflix, die bereits DevOps erfolgreich implementiert haben.
- Wieso diese Strategie so ein Hype oder mehr als nur ein Trend ist?
DevOps ist derzeit so ein Hype und populär, weil es eine Antwort auf die schnelllebige digitale Welt bietet. Durch die enge Zusammenarbeit von Entwicklung und Betrieb werden Software sowie auch Hardware-Produkte schneller, zuverlässiger und mit höherer Qualität ausgeliefert und eingeführt. Zudem ermöglicht DevOps eine flexiblere Reaktion durch eine Kundenkultur auf sich ständig ändernde Kundenanforderungen.
Darum ein Hype: DevOps ist angesagt, weil es Unternehmen dabei hilft, schneller zu innovieren, die Effizienz zu steigern und Wettbewerbsvorteile zu sichern. Aufgrundessen erfolgreicher zu sein und mehr Umsatz für den Betrieb zu generieren.
- Wieso DevOps für Unternehmen die richtige Wahl ist.
Ich versuchte diese Frage mit wenigen Worten zu beantworten. Da fand ich die folgende Aussage von John Allspaw, welches er sehr gut beschreibt und auf den Punkt bringt:
«No matter what industry you are in or what product or service your organization provides, this way of thinking is paramount and necessary for survival for every business and technology leader” – John Allspaw (Founder and Principal Adaptive Capacity Labs).
Das heisst, wenn man heutzutage in der modernen Geschäftswelt erfolgreich sein möchte, sollte man dieses Vorgehen schleunigst überdenken.
Was meint ihr dazu, ist es an der Zeit in Richtgung DevOps zu gehen?