Wie Softwarehersteller Schweizer On-Premise-Kunden erfolgreich auf die Cloud-Reise mitnehmen

Softwarehersteller, die für ihre Produkte neu auf eine Cloud-only-Strategie setzen, sind mit der Herausforderung konfrontiert, wie sie ihren On-Premise-Kunden den Umstieg auf eine SaaS-Lösung ermöglichen können. Dies gilt insbesondere für Schweizer Kunden aus der Banken- und Versicherungsbranche, die aufgrund strenger regulatorischer Vorgaben bisher zurückhaltend bei der Nutzung von SaaS-Lösungen waren. Wie gelingt es, diese Kunden erfolgreich auf die Cloud-Reise mitzunehmen?

Die Herausforderung

Softwarehersteller entscheiden sich aus verschiedenen Gründen für eine Cloud-only-Strategie ihrer Produkte. Einer der Haupttreiber ist die Skalierbarkeit: Im Zuge der Weiterentwicklung stossen einige Softwareprodukte irgendwann an Skalierungsgrenzen, die einen Wechsel zu einer Cloud-nativen Architektur erfordern. Diese Produkte können daher zukünftig nur noch in der Cloud angeboten werden.

Dies stellt Softwareunternehmen vor die Herausforderung, wie sie ihren bestehenden On-Premise-Kunden, die von den Vorteilen und Funktionalitäten des neuen Cloud-Produkts profitieren möchten, den Umstieg auf eine SaaS-Lösung ermöglichen können. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Schweizer Kunden aus dem Banken- und Versicherungssektor, die aufgrund der strengen Regulierung bisher eher zurückhaltend gegenüber Cloud-Lösungen waren.

Die Lösung: Aufbau eines Schweizer SaaS-Standortes

Softwarehersteller müssen ihre SaaS-Lösungen aus der Schweiz heraus anbieten und damit die Cloud so nah wie möglich an den Kunden bringen, um den Anforderungen und strengen Regulierungen anspruchsvoller Schweizer Kunden wie Banken und Versicherungen gerecht zu werden. Um diese Hürden zu überwinden und gleichzeitig das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, spielt die lokale Datenhaltung (Swiss Data Residency) eine entscheidende Rolle. Das Versprechen der „Swissness“, das für Schweizer Unternehmen und Kunden gleichermassen wichtig ist, unterstreicht die Kompetenz und Zuverlässigkeit von Softwareherstellern, die sich dem Schweizer Markt verschrieben haben.

Die Zusammenarbeit und strategische Partnerschaft mit einem Schweizer Hyperscaler wie Microsoft Azure kann Softwareherstellern helfen, eine Schweizer SaaS-Lösung zu entwickeln und ihre Cloud-Only-Strategie erfolgreich auf dem Schweizer Markt zu etablieren. Microsoft Azure bietet umfassende Unterstützung in allen Bereichen, die für eine reibungslose und Compliance-konforme Cloud-Implementierung notwendig sind: Von der Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur bis hin zu umfassender Expertise und Zertifizierungen, die selbst den Compliance-Anforderungen anspruchsvollster Schweizer Unternehmen gerecht werden.

Kunden unterstützen

Um Kunden bei der Migration von On-Premise-Systemen in die Cloud erfolgreich zu begleiten, ist es für Softwarehersteller unerlässlich, den Kunden beratend zur Seite zu stehen und umfassenden Support anzubieten. Die folgenden Leistungen sind dabei essenziell:

• Legal Support: Beratung zu Compliance- und Datenschutzfragen bei der SaaS-Migration.
  • Migration Support: Umfassende Unterstützung während des gesamten Migrationsprozesses, von der Planung über die Migration bis hin zum laufenden Betrieb.
  • Sicherheitsberatung: Beratung zu Fragen der Cloud-Sicherheit.
  • Technischer Support / Professional Services: Hilfestellung bei technischen Fragen oder Herausforderungen und Unterstützung bei der Integration der Cloud-Lösung.
  • Schulungen und Workshops: Bereitstellung von Schulungsprogrammen und Workshops, um den Übergang in die Cloud und die Nutzung der neuen SaaS-Produkte zu erleichtern.
  • Kostentransparenz: Aufzeigen der Kosten und möglicher Kostenvorteile durch den Wechsel in die Cloud.

Fazit

Die Migration von Schweizer On-Premise-Kunden, insbesondere aus dem Banken- und Versicherungssektor, auf eine SaaS-Lösung stellt für Softwarehersteller eine komplexe, aber lösbare Herausforderung dar. Durch die Verlagerung der SaaS-Lösung an den Standort Schweiz können die Herausforderungen der Kunden gemeistert werden. Mit lokaler Datenhaltung, Partnerschaften mit Hyperscalern, Unterstützung bei der Migration und einem klaren Verständnis der regulatorischen Anforderungen können Softwarehersteller auch die anspruchsvollsten Schweizer Kunden erfolgreich in die Cloud führen.

Weiterführende Links zum Thema

Philipp Disler

Philipp Disler arbeitet als Product Owner beim Migros-Genossenschafts-Bund und bloggt aus dem Unterricht des CAS Cloud and Platform Manager

Alle Beiträge ansehen von Philipp Disler →