Effizient, schnell, smart: Terraform für dein Cloud Infrastruktur

Optimiere die Verwaltung deiner Cloud Infrastruktur mit Terraform. Sei der Star in deinem Geschäft, indem du Effizienz und Geschwindigkeit erhöhst und deine Cloud Ressourcen zentral und konsistent verwaltet.


Einführung in Terraform

Was ist Terraform?

Terraform ist ein Infrastructure as Code (IaC) Tool von HashiCorp, das es dir ermöglicht, die gesamte Infrastruktur als Code zu definieren und zu verwalten. Durch die deklarative Schreibweise mit der eigenen HashiCorp Configuration Language (HCL) wird die Verwaltung deiner Cloud Ressourcen einfacher und effizienter.

Vorteile von Terraform

Ein grosser Vorteil von Terraform liegt in der effizienten Erstellung von Ressourcen. Du weisst wahrscheinlich selbst, wie mühsam es sein kann, sich in der gewählten Cloud Umgebung anzumelden, den richtigen Menüpunkt für die gewünschte Ressource zu finden. Möglicherweise hat sich das User Interface verändert, sodass die Knöpfe nicht mehr dort sind, wo sie das letzte Mal waren. Diese Konfigurationsschritte müsst ihr allenfalls mehrfach wiederholen, wenn ihr mehrere Umgebungen in der Cloud habt. Terraform ermöglicht eine zentrale und konsistente Definition der Infrastruktur. Diese zentrale Definition erleichtert nicht nur die Erstellung, sondern auch die Dokumentation der Ressourcen. Denn die reinste Form von Dokumentation ist halt Code und Code lügt nicht! 

Werde schneller und effizienter mit den Vorteilen von Terraform
Werde schneller und effizienter mit den Vorteilen von Terraform
(Quelle: Designed by vectorjuice / Freepik)

Dadurch können auch andere Teammitglieder die Umgebung problemlos nachvollziehen und verwenden. Durch die Verwendung von IaC können die gleichen Ressourcen flexibel für verschiedene Umgebungen genutzt werden, wo möglicherweise für wichtigere Systeme die Parameter so angepasst werden, dass die Ressourcen leistungsfähiger sind.

Nachteil von Terraform

Der Einstieg in Terraform kann zunächst herausfordernd sein, da die deklarative Sprache HCL verwendet wird. Dies erfordert, dass man sich mit einer neuen Syntax und Struktur vertraut machen, was zusätzliche Lernzeit bedeutet. Trotz dieser anfänglichen Hürde bietet HCL die Möglichkeit auf konsistente und verständliche Art, IaC zu definieren und zu verwalten.


Grundlagen und Funktionsweise

Bevor du beginnst, mit Terraform deine Infrastruktur zu definieren, wählst du zuerst einen Provider aus, der deinen Cloud Anbieter repräsentiert, wie z.B. AWS, Azure oder Google Cloud. 

Terraform hat einige CLI Commands, die ausgeführt werden müssen, damit die im Code definierte Struktur umgesetzt wird. Im Folgenden werden die wichtigsten Befehle von Terraform vorgestellt, die dir helfen, deine Infrastruktur effizient zu verwalten.

terraform init
Der erste Befehl, den du nach dem Schreiben von neuem Terraform Code ausführen solltest, ist init. Dieser Befehl lädt die notwendigen Plugins herunter, die für die Zusammenarbeit mit den angegebenen Providern erforderlich sind.

terraform validate
Der Befehl validate prüft die Gültigkeit deines Terraform Codes. Er stellt sicher, dass das geschriebene Konfigurationsfile valide ist und ohne Fehler ausgeführt werden kann, bevor du es anwendest.

terraform plan
Der Plan Befehl vergleicht die im Code definierten Werte mit dem aktuellen Zustand in der Cloud. Er zeigt, welche Ressourcen hinzugefügt, entfernt oder angepasst werden.

terraform apply
Mit dem Apply Befehl werden die im Plan aufgezählten Schritte ausgeführt und die gewünschten Änderungen in der Cloud Umgebung realisiert.

terraform destroy
Mit Destroy werden die im Code definierten Ressourcen in der Cloud entfernt.


Beispiel

Als praktisches Beispiel habe ich für dich einen Code mit Terraform in der Google Cloud erstellt, der einen Nginx-Server erstellt, welcher über HTTP erreichbar ist. In der Konsole wird dir die IP-Adresse angezeigt, unter der du den Nginx-Server aufrufen kannst. Dieser Code soll dir zeigen, wie du Terraform nutzen kannst.

Visuelle Unterstützung für mein Beispielprojekt
Visuelle Unterstützung für mein Beispielprojekt
(Quelle: Designed by vectorjuice / Freepik)

 

Unter Weiterführende Links zum Thema findest du den GitLab Link, über den du das Beispielprojekt herunterladen und selbst ausprobieren kannst. Entdecke die Möglichkeiten von Terraform und optimiere deine Cloud Infrastruktur!? 

Zum Code
Für eine bessere Struktur und Wartbarkeit können die verschiedenen Komponenten des Codes sinnvoll aufgeteilt werden, um dem DRY-Prinzip (Don’t Repeat Yourself) zu folgen.

 

Ich finde, es lohnt sich, mehr über Terraform zu erfahren. Deshalb empfehle ich dir, auch die anderen Links anzuschauen!


Weiterführende Links zum Thema

Projekt
Terraform Projekt

Interessante Blogs
Pulumi – Open Source alternative
Infrastructure as Code

Werkzeuge
Terraform

Beitrag teilen

Niluckshan Mahalingam

Niluckshan ist ein Entwickler bei Coop. Mit diesem Blog hat er erste Berührungspunkte mit Terraform gesammelt und ein kleines Projekt gewagt, um neben der Theorie auch etwas praktische Erfahrung zu sammeln. Niluckshan Mahalingam bloggt aus dem Unterricht des CAS Cloud and Platform Manager.

Alle Beiträge ansehen von Niluckshan Mahalingam →

Schreibe einen Kommentar