Wie Cloud Data Warehouse die Datenanalyse in Unternehmen revolutioniert

Die Hälfte aller neuen BI-Implementierungen in den letzten 2 Jahren erfolgte in der Cloud (BARC „Trend Monitor 2023“). Tendenz steigend. Das ist keine Überraschung. Denn die komplexe Tool-Landschaft einer unternehmensweiten Daten- und Analytics Plattform lässt sich cloud-naitive umsetzen und das bringt jede Menge Vorteile mit. In diesem Blog-Beitrag diskutieren wir die Vorzüge von Cloud Data Warehouses und wie diese die Datenanalyse in Ihrem Unternehmen revolutionieren können.  

Ein Data Warehouse zentralisiert, konsolidiert und speichert grosse Datenmengen aus unterschiedlichen Datenquellen und dient als Grundlage für Business Itelligence-Aktivitäten und Analysen. Dazu sind eine durchdachte Datenarchitektur und eine komplexe Werkzeug-Landschaft zu deren Bewirtschaftung erforderlich. Ein Data Warehouse (DWH) lässt sich cloud-native aufsetzen, und zwar mit allen Vorteilen, die eine Cloud-Umgebung bietet:

Skalierbarkeit
Die fast «unendliche» Skalierbarkeit eines Cloud-Datawarehouses ist sein entscheidender Vorteil. On-premises Data Warehouses sind so konzipiert, dass sie die Lastspitzen abfangen können. Dagegen für das Tagesgeschäft ist die aufgebaute DWH-Infrastruktur meistens überdimensioniert und somit recht teuer. In einem Cloud-DWH können die benötigten Ressourcen wie Speicher- oder Rechenkapazität schnell oder sogar sofort via «self-service» an den aktuellen Bedarf angepasst werden: Die Nutzer von Amazon Redshift erhöhen die Rechenleistung  einfach per Klick – durch das Hinzufügen neuer Nodes. Autonomous Database von Oracle bietet sogar autoscaling feature an, welches die Skalierung der Rechnen- und Speicherressourcen automatisch übernimmt. Die Vorlaufzeiten für die langwierigen Lizenzverhandlungen, scale-up/scale-out Entscheidungen und System-Skalierung entfallen. Die «datenhungrigen» und rechnen-intensiven Mashine Learning Use Cases können so schneller getestet und umgesetzt werden.

Verfügbarkeit  
Die Cloud Technologie ermöglicht es den Unternehmen ihre Datenspeicherung und Rechenleistung über das Internet durch die standardisierten Schnittstellen und Datenformate als ein Service zu beziehen. Das bedeutet, dass die Daten eines Cloud-DWH von jedem Gerät, aus jeder Weltregion und zu jeder Zeit zugriffbereit sind. Unternehmen können ihre Daten in Echtzeit überwachen und Analysen in kürzester Zeit durchführen.

Agilität
Der steigende Druck zum datengetriebenen Arbeiten und hoher Konkurrenzdruck erzwingen die Cloud-Anbieter laufend neue Features und Funktionalitäten für die Geschäftsanalytik bereitzustellen. Und das in immer kürzeren Auslieferungszyklen. Zusätzlich ermöglicht die in der Cloud bereitgestellte Infrastruktur die Proof of Concepts für neueste Technologien schnell durchzuführen, ohne dass Inhouse Setup und know-how nötig wird. Die Einfachheit mittels eines Cloud-DWH an die neuen Features zur Datennutzung und an die modernen BI-Technologien zu kommen, steigert die datengestützte Innovationsfähigkeit von Unternehmen.

Durchgängigkeit
Die Cloud-Anbieter sind bemüht Gesamtlösungsarchitekturen für BI anzubieten, damit die Services gut aufeinander abgestimmt sind. Das macht die Integration von Cloud DWH mit anderen Cloud-basierten Anwendungen und Diensten einfach. Die Daten können nahtlos geteilt und analysiert werden. Die in Cloud DWH integrierte Werkzeuge zur Datenmodellierung und -visualisierung ermöglichen Daten unter der Einhaltung von Datengovernance Richtlinien bedarfsgerecht, ansprechend und leicht verständlich darzustellen. So können fundierte Entscheidungen schnell getroffen werden.

Sicherheit
Die professionellen Serverframen sind meistens besser von den physischen Einbrüchen, Cyberangriffen oder Bränden geschützt, als es die einzelnen Unternehmen je vor Ort sicherstellen können. Um das Risiko eines Datenverlustes zu eliminieren, werden die Daten eines Cloud-DWH in mehreren Datenzentren gespeichert und automatisch synchronisiert. Zudem bieten viele Cloud-Anbieter professionelles Security-Management, kontinuierliche Updates zur Einhaltung neuester Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien sowie obligatorische Datensicherung an, inkl. umfassender Massnahmen wie Datenverschlüsselungen, Zugriffskontrollen, Netzwerksicherheit und regelmässige Sicherheitsaudits.

Cloud Data Warehouses sind eine leistungsstarke moderne Technologie, die Unternehmensdaten flexibel und skalierbar speichern und verarbeiten, ohne dass die eigene wartungsintensive Infrastruktur aufgebaut werden muss. Die Testinfrastruktur mit modernsten Funktionalitäten ist dank Cloud-DWH in Bruchteil der Zeit bereitgestellt. Zudem bieten Cloud-DWH hohe Verfügbarkeit und können in der Regel schnell und einfach an die wechselnden Bedürfnisse der Geschäftsgegebenheiten und aktuelle Gesetzgebung angepasst werden.

Mit Cloud-DWH können Sie die Geschäftsanalyse in Ihrem Unternehmen zukunftssicher gestalten, datengestützten Entscheidungen effizient treffen und so das Innovationspotenzial steigern.

Beitrag teilen

Nina Grabowsky

Nina Grabowsky bloggt aus dem Unterricht des CAS Cloud und Platform Manager.

Alle Beiträge ansehen von Nina Grabowsky →

Schreibe einen Kommentar