Wie kann ich das Teams Telefonsystem in Umgebungen mit vielen unpersönlichen Telefongeräten und speziellen Umsystemen, wie z.B. Alarming oder Billing Servern, einsetzen?
Direct Routing
Microsoft bietet für solche Anwendungsfälle Direct Routing an. Dank Direct Routing bleibt die bestehende PBX mit ihren Endgeräten und Umsystemen vorhanden und wird um das Teams Telefonsystem ergänzt. Dadurch kann das Feature „Festnetztelefonie“ für Teams User bereitgestellt werden.
Voraussetzung für diese hybride Infrastruktur ist unter anderem ein Azure kompatibler Session Boarder Controller welcher On-Premise betrieben wird oder optional direkt in Azure als App bezogen werden kann.
Verfügbarkeit
In diesem Szenario ist die Verfügbarkeit einerseits abhängig von der On-Premise Umgebung, für die Teams-Telefonie-User zusätzlich von der Verfügbarkeit des Teams Telefonsystem`s.
Microsoft definiert in den SLA`s für Teams eine Verfügbarkeit von 99.99 % der monatlichen Betriebszeit (nicht für Software, Geräte oder Dienste Dritter). Daraus resultiert eine Nichtverfügbarkeit von ca. 5 Minuten pro Monat. Geplante Ausfallzeiten sind hiervon ausgenommen.
Generell kann es bei Cloud-Services wie auch bei On-Premise-Installationen Störfälle geben, welche eine Teil- oder Nichtverfügbarkeit zur Folge haben. Die hybride Architektur sollte entsprechend gestaltet sein und eine vorhandene Notfallplanung um die möglichen neuen Ausfallszenarien ergänzt werden.
Mehrwert
- Für das Feature „Festnetztelefonie“ wird kein separates Soft- oder Deskphone benötigt
- Bestehende unpersönliche Telefongeräte können On-Premise bleiben und benötigen keine zusätzlichen Lizenzen
- Einfache Skalierbarkeit der Teams-Telefonie-User
- Hybrides Arbeiten inkl. Festnetztelefonie
- Einfache Nutzung neuer Services und Technologien möglich
Fazit
Microsoft bietet mit dem Teams Telefonsystem in Verbindung mit Direct Routing eine sehr flexible Lösung an, mit welcher nahezu jede On-Premise PBX erweitert werden kann. Die Skalierbarkeit und Flexibilität, welche das Teams Telefonsystem mit sich bringt, sind klare Vorteile gegenüber einer On-Premise PBX. Auch die Nutzung von weiteren Services wie CCaaS (Contact Center as a Service) und Technologien (KI) in Verbindung mit Teams bieten neue Möglichkeiten.
Bei dem Sourcen der Anwendung „Festnetztelefonie“ stellen sich in komplexeren Umgebungen ähnliche Herausforderungen wie beim Sourcen der „On-Premise IT“. Ein Überprüfen des Bestandes und anpassen die neuen Möglichkeiten ist angebracht. Die Festnetztelefonie hat in vielen Bereichen nicht mehr die Bedeutung als vor einem Jahrzehnt und eine Teilintegration des Teams Telefonsystem`s bietet eine gute Möglichkeit auch komplexere Telefonie-Umgebungen einen Schritt näher an die moderne Arbeitswelt zu bringen.