Move to Earn – Mit ein bisschen Bewegung Geld verdienen

Stellen Sie sich vor, Sie gehen kurz morgens vor der Arbeit eine halbe Stunde Joggen, Fahrradfahren oder ins Fitness und verdienen dabei noch Geld? Das tönt zu gut um wahr zu sein. Solche Versprechen werden von sogenannten «Move to Earn» Apps gegeben.

Was sind Move to Earn Apps?

Diese Apps sind eigens geschaffene digitale Ökosysteme im Web3, bei welcher die Community vor unterschiedlichen sportlichen Herausforderungen gestellt wird. Dabei bringen sie die Gamification auf die nächste Stufe. Sie kombinieren Sport mit spielerischen digitalen Elementen sowie mit monetären Anreizen und verwenden dabei die Blockchain-Technologie. Innert kürzester Zeit sind mehrere solcher Move to Earn Apps auf den Markt gekommen. Dabei versucht jede eine eigene Nische zu besetzten (Fitness, Running, Fahrrad, Fussball usw.) Hierbei sind der Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt. Interessant bei diesen Plattformen ist, dass man Kryptowährungen verdienen kann. Die „Bezahlung“ wird entsprechend höher je mehr in spezifische virtuelle Sport-Artikel investiert wird. Diese werden als NFT’s in verschiedenen Marktplätzen angeboten.

Beispiel STEPN

Bei STEPN handelt es sich um ein Ökosystem rund ums Laufen, Joggen und Rennen. Dabei kann man unterschiedliche Schuhe je nach eigenem Fitness-Level erwerben. So wird beispielsweise zwischen Walker, Jogger und Runner unterschieden wobei man sich in einer gewissen Geschwindigkeitsspanne fortbewegen muss. Die Schuhe werden über die Zeit repariert und verbessert und können auch verkauft oder neu erzeugt (minting) werden. Pro Lauf erhält man eine gewissen Betrag der eigenen Kryptowährung GMT. Dieser wird aus der Stärke des Schuhs und der gelaufenen Zeit errechnet und dem Benutzer gutgeschrieben. STEPN gibt es bereits auf drei verschiedenen Blockchains; Solana, Binance sowie Ethereum.

Selbstversuch

Ich habe die STEPN App selbst ausprobiert. Dies nachdem ein Kollege täglich bis zu 400 CHF verdient hatte und mich zum mitmachen animierte. Da ich sowieso gerne laufe, dachte ich mir, warum nicht gleich in die Welt der Kryptowährungen eintauchen und ein wenig Geld verdienen? Mit Unterstützung meines Kollegen habe ich meine ersten Schuhe gekauft.

Mein erster Krypto-Schuh inklusive den dazugehörigen Attributen

Aus einem paar wurden jetzt über 20 verschiede Modelle welche mir erlauben länger zu joggen und mehr zu verdienen. Dabei kann ich die zu laufende Geschwindigkeit selbst definieren. So kann ich beispielsweise wählen ob ich mit meiner Freundin einen gemütlichen Spaziergang mache oder gleich einen intensiven Halbmarathon in Angriff nehmen möchte. Der Crypto-Walk ist bei mir nun tägliche Routine. Leider hatte ich mit STEPN während den Crypto Höchstständen gestartet, dementsprechend ist der Wert meiner Schuh-Kollektion wie auch der tägliche Verdienst um einiges eingebrochen. Nichtsdestotrotz bin ich froh mit diesem gesunden Ritual angefangen zu haben. Auch wenn ich zurzeit nur einen Bruchteil der Erträge von früher generiere, möchte ich meinen jetzigen aktiven Lebensstil nicht missen. Hinzu kommt, dass ich angefangen habe dabei Podcast zu hören, was meinen Crypto-Walk noch produktiver gestaltet.

Und? Treten Sie auch der Move to Earn Community bei?

 

Weiterführende Links:

https://www.coingecko.com/learn/what-is-move-to-earn

https://stepn.com/

 

Beitrag teilen

Tobias Prodolliet

Banking Projekt- & Produkt-Manager, bloggt aus dem CAS Crypto Finance & Cryptocurrencies

Alle Beiträge ansehen von Tobias Prodolliet →

Schreibe einen Kommentar