Seit 2021 gibt es in der Schweiz die Möglichkeit tokenisierte Aktien auf der Blockchain zu kaufen und zu handeln. Hältst du Aktien klassisch bei einer Bank und möchtest dich an eine Alternative wagen? So gehst du vor, wenn du Aktien auf der Blockchain kaufen willst!
2021 trat in der Schweiz das sogenannte Distributed Ledger Technology-Gesetz in Kraft. Dieses ermöglicht Unternehmen die Herausgabe von tokenisierten Aktien als digitale Token auf der Blockchain. Ist es tatsächlich möglich, ganz ohne Bankkonto Aktien zu halten? So gehst du in vier einfachen Schritten vor:
- Auswahl der Aktie
Grundsätzlich können Token auf der Blockchain von jedermann kreiert werden, daher können mehrere, ähnlich benannte Tokens existieren. In einem ersten Schritt musst du dich also beim Unternehmen informieren, welches seine Aktien tokenisiert hat: Du möchtest zum Beispiel Aktien vom Unternehmen i.AM Innovation Lab AG kaufen. Dieses informiert auf dessen Webseite ausführlich: Die Aktie wird auf Uniswap (der grössten dezentralen Kryptowährungsbörse Stand Februar 2023) gehandelt und der Kauf geschieht durch das Tokenpaar XCHF/IAM auf der Ethereum (ETH) Blockchain. Das bedeutet, dass du entsprechend XCHF-Token eintauschen musst, um IAM-Tokens zu erhalten. XCHF-Token lassen sich mit ETH kaufen.
- Kreation eines ETH Wallets
Um die Aktie zu bezahlen und zu halten, benötigst du ein Wallet. Eines der meistgenutzten Wallets ist MetaMask, das als Add-on eines Internetbrowsers funktioniert. So kreierst du ein MetaMask-Wallet.
- Transaktionen auf der Blockchain
Du öffnest im Internetbrowser Uniswap und verbindest deinen Wallet wie bei einem Login, um die Interaktion der Webseite mit dem Wallet zu erlauben. Uniswap bietet durch den Anbieter Moonpay die Möglichkeit, mit einer Kreditkarte ETH zu kaufen. Die dafür nötige Identitätsprüfung wird durch den Upload der ID und einem Selfie-video durchgeführt. Gemäss Moonpay sollte diese Verifikation maximal 60 Sekunden dauern. Leider – Willkommen in der Krypto-Welt – funktioniert das nicht immer. Lass dich nicht beirren, du kannst alternativ auf allen bekannten Plattformen wie Kraken, Binance etc.) den Kauf von ETH vornehmen. Da wird aber eine zusätzliche Gebühr zur Überweisung der Währung auf dein Wallet fällig.
Auf Uniswap führst du nun folgende Transaktionen aus: ETH zu XCHF, dann XCHF zu IAM.
- Erhalt des Token
Gratuliere! Die tokenisierte Aktie wurde durch diese Transaktion deinem Wallet gutgeschrieben und wird ab sofort von dir kontrolliert. Der Beweis lässt sich auf Etherscan finden, wo nun ein IAM-Besitzer mehr aufgelistet ist. Diese Liste gilt als Aktionärsregister und du kannst darin alle Aktionäre (bzw. Ihre Wallets) wiederfinden.
Du kannst den Token nun frei handeln: z.B. könntest du einen Teil der tokenisierten Aktien direkt an eine weitere Person senden oder verkaufen. Bei traditionellen Aktien wäre ein Verkauf nur über eine Börse zentral möglich. Da der Token als Aktie gilt, gewährt er dir zudem die bekannten Aktionärsrechte wie Stimmrecht oder gegebenenfalls die Auszahlung einer Dividende. Im Moment ermöglicht die i.AM Innovation Lab AG die Wahrnehmung dieser Aktionärsrechte, indem man sich beim Unternehmen via E-Mail meldet mit Angabe des Wallets, welches die Tokens enthält.
Beim Kauf von tokenisierten Aktien nach diesem Vorgehen fallen im Vergleich zum Kauf traditioneller Aktien bei einer Bank nur ein Bruchteil der Gebühren und keine wiederkehrenden Kosten wie Kontoführungsgebühren an. Dies kann gerade für Kleinaktionäre interessant sein. Dafür musst du auf eine Beratung und weitere Dienstleistungen verzichten.
Willst du mehr wissen? Die i.AM Innovation Lab AG hat die Tokenisierung der Aktien in einem interessanten Beitrag aus ihrer Perspektive beschrieben.