Quick and Dirty! Einfach kundenzentrierter, digitaler & nachhaltiger.

Systeme anpassen in grossen Unternehmen ziehen unzählige Stakeholder in ihren Bann. Als Resultat dauern kleine Anpassungen mehrere Monate. Dieser Blog bedient euch mit Ideen, wie ihr einfach und schnell Veränderungen antreiben könnt. Ferner zeige ich euch an einem trivialen Beispiel auf, wie ich gemeinsam mit Contactify PostFinance ein Stück in die Zukunft rücke.

Yeah, ich habe eine Idee, welche wir zügig umsetzen. Ich bin überzeugt, ihr hattet schon solche Gedanken. Leider kommt die nüchterne Erkenntnis schnell. Deine Idee ist gut, für die Umsetzung haben wir aber oft keine Zeit. Oder sie ist zu teuer und muss von unzähligen Stellen abgenommen werden. Spätestens an diesem Punkt werfen die meisten die Flinte ins Korn. Damit dies nicht (oder zumindest weniger) passiert, präsentiere ich hier einige Tipps für innovative Vorhaben in grossen Unternehmen, um den Change voranzutreiben:

  • Klarer Fokus auf das Ziel, allenfalls in Etappen aufteilen und mit einem MVP starten, um Akzeptanz die zu validieren.
  • Kompetente externe Partner ins Boot holen und nicht alles selbst machen wollen. Auf Möglichkeiten einer Cloud-Lösung zurückgreifen.
  • Schlüsselpersonen im Unternehmen einbeziehen und als Co-Treiber des Vorhabens positionieren.
  • Integration in Systeme erst dann angehen, wenn es nötig wird und der Kundennutzen validiert und spürbar gemacht wurde. Wichtig ist jedoch, die IT frühzeitig ins Boot zu holen
  • Einen konkreten Masterplan im Fokus halten & alle Details für eine Integration detailliert beschreiben.

Ich bin überzeugt, damit könnt ihr kleinere und spannende Vorhaben vorantreiben. Gerade in den letzten Wochen initiierte ich selbst ein Projekt. Mein Ziel: Weg mit den klassischen Visitenkarten unserer Kundenberatenden.

Cloudlösungen sind in der Regel anwenderfreundlich und einfach zu implementieren (pixabay).

Thema: Visitenkarten

Bei PostFinance teilen unsere Frontmitarbeitenden unzählige Kontaktdaten, analog mit Papier. Ebenso viele kommen zurück. Diese Informationen ins System einzupflegen ist aufwändig und veraltet. Ferner wird viel Papier verschwendet und damit die Umwelt unnötig belastet. Durch mein Netzwerk zu VNTR lernte ich Contactify kennen. Begeistert und mit einem klaren Plan ging ich auf meine Vorgesetzten zu. Ich konnte aufgrund tiefer Pilotkosten, Nachhaltigkeit und einem grossen Kundennutzen begeistern und überzeugen.

Für den Start mit ca. 70 Kundenberatenden ist keine teure Schnittstelle in unsere Systeme nötig. Wir arbeiten mit der SaaS Lösung von Contactify. Dank dieser Zusammenarbeit teilen unsere Kundenberatenden Ihre Visitenkarte zeitgemäss digital. Dies bringt folgende Vorteile:

  • Kundenzentrierter: Im Wallet der Mobiles unserer Mitarbeitenden oder auf einer Holzkarte werden die Kontaktdaten hinterlegt. So können die Infos mit Kunden geteilt werden. Die Kontaktdaten können jederzeit angepasst werden.
  • Einfach: Mit erfassen des QR-Codes gelangen die Kund:innen auf eine Microseite. Dort findet man Infos zum Kundenberatenden und zu jeglichen Kontaktkanälen von PostFinance.
  • Nachhaltiger: Unsere Kundenberater verschwenden kein Papier mit Visitenkarten, die Visitenkarte ist jederzeit verfügbar auf dem Mobile der Mitarbeitenden und die Inhalte können beliebig definiert und angepasst werden.
  • Digitaler: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Auf den ersten Blick benötigen wir kein Papier mehr, aber es geht noch viel weiter – ihr könnt gespannt sein.

Der Ausreichende versteht nicht, was der Gute für selbstverständlich hält (2022, Gunter Dueck).

Resultat

Mit dem Einsatz von digitalen Visitenkarten positioniert sich PostFinance weiter als nachhaltiges, innovatives und digitales Finanzinstitut. Ferner vereinfacht das Vorhaben die tägliche Arbeit unserer Kundenberatenden. Sobald im nächsten Sommer die Resultate validiert sind, planen wir die Integration in unsere Systeme. So weiten wir den Impact auf das ganze Unternehmen aus und können kostengünstig damit arbeiten.

Weiterführende Links zum Thema

Link zu meiner Microseite (Draft)–> Marco von Flüe

Antworten zu SaaS und Sourcing: CAS IT Management & Agile Transformation

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Marco von Flüe

Marco von Flüe ist Fachspezialist Vertrieb bei PostFinance und bloggt für dich aus dem Unterricht des CAS IT Management & Agile Transformation. Er ist leidenschaftlicher Querdenker und wünscht sich häufig mehr «Change the Bank» als «Run the Bank».

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