Seit längerem ist Microsoft Teams als App auf dem Smartphone verfügbar. Die Kommunikation ist aktuell jedoch über die Mobile Rufnummer nicht umfassend in Teams integriert. Dies ändert sich nun. Schon bald kann man auch in der Schweiz die Mobile Rufnummer umfassend in Teams integrieren. Und ist so jederzeit mit der fortschrittlichsten Kommunikations- und Zusammenarbeitsplattform verbunden.
Microsoft Teams ist eine Cloud M365 Applikation für die digitale Teamarbeit. Chat, Gruppenchat, Online-Meetings und das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten sind nur einige Funktionen. Teams kann als Nachfolgelösung vom Skype for Business angesehen werden. Fast alles was Skype for Business bieten konnte, kann auch mit Teams abgedeckt werden. Gängige Telefonie-Bedürfnisse sind integriert oder können mit 3rd Party Produkten abgedeckt werden. Seit der Lancierung vor 5 Jahren hat sich Teams bereits in vielen Firmen zu einer zentralen und unverzichtbaren Applikation etabliert.
Am 12. Oktober 2022 hat Microsoft im Rahmen ihrer technischen Konferenz Microsoft Ignite 2022 eine neue Option Teams Phone Mobile veröffentlicht. Sie bringt viele nützliche Funktionen rund um das Mobile Phone mit sich.
Performance – Neu kann man die Mobile Rufnummer mit Microsoft Teams verbinden. So sind die Anwender mit der eigenen Mobile Rufnummer auf allen ihren Teams Geräten erreichbar.
Presence Status – Der Presence Status vom Mobile wird neu von Teams übernommen. Was bedeutet das? Wird ein Gespräch mit der Mobile Phone geführt, übernimmt Teams diesen Status. Somit ist es nicht mehr möglich, dass mit dem Mobile Phone ein Gespräch geführt wird und Teams zeigt den Status „frei“ an. Diese unangenehme Situation gehört nun der Vergangenheit an.
Transfer – Eine weitere sehr hilfreiche Funktion ist, dass Gespräche auf die Mobile Rufnummer unterbruchfrei auf andere Teams Geräte transferiert werden können. Wird unterwegs ein Anruf auf der mobilen Rufnummer angenommen, kann dieser ohne Unterbruch anschliessend am Computer weitergeführt werden.
Uplift – Auch Mobile gestartete Gespräche können ohne Unterbruch in ein Video- oder einen Konferenz-Call gewechselt werden. Auch Desktop-Sharing kann jederzeit hinzugefügt werden.
Alternative Rufnummern – Es ist möglich, dass bei abgehenden Anrufen dem Empfänger eine ausgewählte Nummer mit Absenderangabe angezeigt wird. Anstelle der Mobile Nummer wird beispielsweise die Hauptrufnummer des Kundencenters oder einer Service Nummer angezeigt.
Übersicht – Neu sind für die Benutzer alle getätigten Anrufe vom Mobile Phone in der Anrufliste und Voice Mail auf allen mit der Teams App genutzten Geräten ersichtlich.
Callmanagement – Mobile Rufnummern können einfacher in die Arbeitsabläufe einer Firma eingebunden werden, z.B. bei Anrufwarteschlagen, Weiterleitungen oder Callgruppen. Dadurch erhält man auf allen Teams Endgeräten ein durchgängiges Telefonie Erlebnis, unabhängig von verfügbaren Netzen und mobilen Endgeräten.
Zu beachten – Die neue Mobile Integration ist sehr vielversprechend für Mitarbeitende, die über ihre Mobile Rufnummer agieren und auf eine eigene Festnetznummer verzichten können oder möchten. Aktuell ist es jedoch nicht möglich, beide Rufnummern im gleichen Umfang über Microsoft Teams zu nutzen. Die Anwender müssen sich bei der Teams-Nutzung für eine der beiden Telefonnummern entscheiden. Es ist wahrscheinlich, dass Microsoft für diese Einschränkung zukünftig noch eine Lösung erarbeitet.
Interessiert an Teams Phone Mobile? Mit dem Swisscom Service – MS Teams Telephony Mobile – bringt Swisscom als einziger Provider in der Schweiz ein umfassendes Angebot auf den Markt. Es ermöglicht den Geschäftskunden, die eigene Mobile Rufnummer auf allen MS Teams Devices zu integrieren. Der Pilot für das Mobile-Angebot läuft bereits seit Herbst 2022. Die Einführung von – MS Teams Telephony Mobile – als Option für NATEL®go plant Swisscom per Anfangs 2023.