Weisst du wie viele Rechnungen bei der CSS Versicherung in 60 Sekunden eintreffen und wie viel Geld in dieser Zeit ausbezahlt wird? Inspiriert von der Veranschaulichung, was in einer Minute im Internet passiert, ging ich auf Datensuche.
Seit 9.5 Jahren arbeite ich bei der CSS. Seit Juli 2021 bin ich als Business Controllerin im Konzernbereich Leistungen, Produkte & Health Services tätig. Das heisst, ich habe täglich mit Zahlen aus dem Leistungsbereich einer Versicherung zu tun. Trotzdem habe ich mir, bis zu diesem Blogbeitrag, nie überlegt wie viele Rechnungen bei der CSS in 60 Sekunden eintreffen.
Geändert hat das der Unterricht im CAS Big Data Analytics. Der Begriff Big Data wurde anhand des untenstehenden Bildes eindrücklich erklärt.
Unvorstellbar, welche Mengen an Daten in 60 Sekunden durch das Internet schwirren und das 24 Stunden am Tag. Doch wie sieht das bei der CSS aus? Schauen wir uns doch mal das Mengengerüst von Rechnungen in der CSS Versicherung an. Der Alltag einer Versicherung ist natürlich viel vielseitiger und beinhaltet weit mehr als das Überprüfen und Auszahlen von Rechnungen.
1 Minute im Internet versus 1 Jahr bei der CSS
Im Jahr 2020 trafen bei der CSS 19.2 Mio. Rechnungen [3] ein. 19 Mio., kommt euch die Zahl bekannt vor? Genau, in der oben dargestellten Visualisierung entspricht dies den weltweit gesendeten Textnachrichten in einer Minute. Okey nicht ganz fair, die Welt hatte 2020 eine 7,79 Mia. Bevölkerung [4] und die CSS zählte per Ende 2020 insgesamt über 1,6 Mio. Versicherte. Davon waren in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP), auch Grundversicherung genannt, knapp 1,4 Mio. Kunden versichert. Das ist die Menge an Personen, welche sich weltweit alle 60 Sekunden bei Facebook einloggen ? .
Die CSS hatte 2020 einen Marktanteil von knapp über 16%. Das heisst gesamtschweizerisch hochgerechnet entspricht der Rechnungseingang 2020 aller Krankenversicherungen fast 120 Mio. Rechnungen.
Wie viele Rechnungen erhält die CSS nun in 60 Sekunden?
Rechnen wir nun die 19.2 Mio. Rechnungen pro Werktag (220 Tage pro Jahr à 8.5 Arbeitsstunden) ergibt dies im Jahr 2020 87’449, pro Stunde 10’288 und pro Minute 171 Rechnungen. Eine grosse Menge an Rechnungsdaten, welche so Sekunde für Sekunde bei der CSS eintreffen. Die Rechnungen treffen von unterschiedlichen Leistungserbringern direkt oder über den Versicherten ein. Dies kann unter anderem über den elektronischen Weg oder via Post, App, e-Mail oder über das Kundenportal passieren. Angelehnt an die obere Darstellung zeigt das untenstehende Kuchendiagramm die Anzahl Rechnungen, welche pro Minute bei der CSS eingehen, dar.
Die meisten Rechnungen sind von Ärzten und Ärztinnen. Sie machen mit 37% aller Rechnungen der höchste Anteil aus, was circa einer Rechnung pro Sekunde entspricht. Die Top 3 Leistungserbringergruppen mit Ärzten:innen, Apotheken und Spitäler machen 75% des Volumens aus.
Übrige Rechnungssteller sind eine Zusammensetzung aus Leistungserbringern wie Orthopädien, Pflegeheime, Transport-/Rettungsunternehmen, Fitnesscentern, Chiropraktoren, etc.. Das Schlusslicht bilden dann die Komplementärbehandlungen, Physiotherapien, Spitexorganisationen sowie Zahnärzte und Zahnärztinnen.
Und wie viel Geld zahlt die CSS in 60 Sekunden aus?
Die 19.2 Millionen Rechnung werden nach Eingang bei der CSS sorgfältig geprüft und an den Leistungserbringer oder Versicherten, je nach Rechnungsstellung, ausbezahlt. Abhängig von der verrechneten Leistung, gehen die Kosten zu Lasten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung oder der Zusatzversicherung. Für einen schweizweiten Vergleich beschränkte ich mich in diesem Blog auf die ausbezahlten Leistungen der OKP. Diese sind bei allen Versicherungen vergleichbar im Gegensatz zu den Leistungen der Zusatzversicherung, welche pro Versicherung unterschiedlich ausfallen. Im Jahr 2020 hat die CSS in der Grundversicherung Bruttoleistungen in der Höhe von 5,6 Mia. Franken [3] ausbezahlt.
Damit du dir die 5.6 Milliarden Franken besser vorstellen kannst eine kleine Veranschaulichung. CHF 5.6 Mia. in 1000er Noten aufeinander gestapelt ergibt eine Höhe von ca. 560 Meter [5], ein wenig höher als das One Trade Center in New York City.
Das bedeutet, dass die CSS Auszahlungen von fast CHF 50’000 pro Minute vornimmt, was knapp CHF 25.5 Millionen jeden Werktag sind. Und als Erinnerung, die CSS Versicherung besitzt einen Marktanteil von etwas mehr als 16% im Jahr 2020. Das heisst schweizweit wurden 2020 ca. CHF 34.6 Mia. Grundversicherungsleistungen ausbezahlt. Das wären dann nochmals fünf zusätzliche One Trade Centers in einem Jahr. Diese Leistungen spiegeln sich dann wieder in unseren Prämien.
60 Sekunden bei der CSS – ein kleiner Einblick
Wahrscheinlich hattest du etwas mehr als 1 Minute um den Blog zu lesen ?. Ich freue mich, wenn dir das Thema gefallen hat und du einen kleinen Einblick erhalten hast, was in der CSS – in einem Teilbereich – in 60 Sekunden Tag für Tag passiert.
Weiterführende Links zum Thema
- Kennzahlen Geschäftsbericht CSS 2020
- Wie lese ich eine Leistungsabrechnung der CSS
- Statistik der obligatorischen Krankenversicherung
Für die Inhalte und Richtigkeit der aufgeführten Links ist der jeweilige Anbieter der Webseite verantwortlich