Wissensaustausch im Unternehmen: Profitiere von Confluence

Confluence ist eine Wiki-Software, die den Wissensaustausch im Unternehmen jederzeit ermöglicht. Jeder Mitarbeiter kann Arbeitsanleitungen im Confluence mühelos erfassen und publizieren und dadurch den Best-Practice Austausch im Unternehmen fördern.

Annahme: Du bist neu im Unternehmen. Was ist der Unterschied eines/r langjährigen Mitarbeiters/in und dir? Du musst dir das gesamte Wissen neu erarbeiten und zudem die Zusammenhänge lernen. Diese Arbeit kann sehr schwerfällig sein. Du bist auf den Goodwill und die Zeit der erfahrenen Mitarbeiter*innen angewiesen, die dir das Wissen weitergeben.

Der gesamte Wissensaufbau kann unglaublich ineffizient und nervenaufreibend sein, weil man ständig andere Mitarbeiter*innen fragen muss oder sich mühsam durch das System kämpfen muss, um eine Antwort auf sein Problem zu finden.

 

Versuche dir und anderen Ärger zu ersparen, indem du Wissen teilst. (Bildquelle: Pixabay)
Versuche dir und anderen Ärger zu ersparen, indem du Wissen teilst. (Bildquelle: Pixabay)

Kommt dir so ein Fall bekannt vor?
Wie findest du zum Beispiel die passende Dimension in einer grossen Datenbank? Es bestehen unzählige Dimensionen im Data Warehouse. Die richtige Bezeichnung der Dimension das erste Mal zu finden, ist nicht einfach.

Man sucht eine Kundennummer. Heisst die Dimension nun:

  • Kundennummer
  • Partnernummer
  • Versichertennummer
  • VPnr
  • Personennummer
  • usw.

Bis man den richtigen Namen der Dimension gefunden hat, kann viel Zeit vergehen oder man muss jemanden fragen.

Eleganter Lösungsansatz mit Confluence:
Nutze eine Seite im Confluence, um deine Erfahrungen zu diesem Thema zu teilen. Du kannst diese Seite zum Beispiel «Definitionen von Dimensionen im Data Warehouse» nennen. Auf dieser Seite können alle häufig verwendeten Dimensionen aufgelistet und kurz erklärt werden. Erstelle dafür zum Beispiel eine Tabelle und erkläre die Dimensionen wie folgt:

Dimension Definition Beispiel
Partnernummer Kundennummer auf Rechnung 777-77-777

Je nach Bedarf können mehr Felder ergänzt werden.

Mit Confluence schneller und transparenter Informationen teilen:
Der Vorteil an Confluence ist, dass mehrere Mitarbeiter*innen an dieser Plattform arbeiten können. Die erstellten Wiki-Seiten sind für alle Mitarbeiter*innen aufrufbar. Änderungen werden immer historisiert. Somit können die Inhalte nicht versehentlich auf Dauer gelöscht werden. Confluence setzt auf Bereiche und Seiten als Informationsstruktur. Die Seiten sind dynamisch, transparent und frei zugänglich, ohne dass man Ordner oder Dateisysteme durchsuchen muss. Confluence ist in vielen Bereichen für den Nutzer selbsterklärend.

Du und das Unternehmen profitieren davon:
Die Organisation wird um einiges effizienter. Wissen von erfahrenen Mitarbeitern/innen wird gespeichert und kann auch hinterfragt werden. Es beginnt eine Diskussion über das Wissen und es vermehrt sich dadurch. Neue sowie auch langjährige Mitarbeiter*innen können somit profitieren. Wenn zum Beispiel Arbeitsanleitungen und Arbeitsmethoden allen zugänglich gemacht werden anstatt lokal abgespeichert werden, entsteht eine Wissensdatenbank. Diese Datenbank kann für einen Best-Practice Ansatz ausgebaut und gefördert werden. Dies wird die Qualität der Arbeit spürbar verbessern.

Teile dein Wissen und freue dich am Erfolg. (Bildquelle: Pixabay)
Teile dein Wissen und freue dich am Erfolg. (Bildquelle: Pixabay)

Erfahre nur in 5 Minuten noch mehr:
In diesem Video erfährst du was Confluence ist und wie du es nutzen kannst. (Videoquelle: Youtube)

Eure Meinungen:
Was sind eure Erfahrungen mit dem Austausch von Best-Practice im Unternehmen? Erfasse einen Kommentar und diskutiere mit.

Weiterführende Links zum Thema:
Confluence – was ist das? Info
Confluence – gratis Download
Best Practice – was ist das? Info

Beitrag teilen

Mauro Wildhaber

ist Controller bei der CSS Versicherung und bloggt aus dem Unterricht des CAS Business Intelligence & Analytics. Er setzt sich für Know-How Transfer im Unternehmen ein. Unter anderem auch mit seiner Entwicklung Sales Wiki: Ein Confluence-Bereich in dem Vertriebsmitarbeiter*innen ihre Verkaufstipps teilen können.

Alle Beiträge ansehen von Mauro Wildhaber →

Schreibe einen Kommentar