Das ist Paul. Paul hat sich für 3.5 Million Dollar gefälschte Pokémon-Karten gekauft. Hätte das durch den Einsatz der Blockchain-Technologie verhindert werden können? Absolut! Wie Digital Collectibles die nächste Evolution des Sammelns einläuten, erfährst du hier.
Wir schreiben das Jahr 1997. Du bist in deinem Lieblings-CD-Laden und hörst dir den neusten Release deines Lieblingskünstlers an. Wie so üblich kaufst du dir die CD, weil du sie alle besitzt – von den Classics bis hin zu den neusten melodischen Klängen. Deine Sammlung muss komplett sein. Wir spulen ein wenig nach vorne. Sagen wir 2005. Deine CD’s liegen verstaubt im CD-Regal. Deinen Lieblings-CD-Laden? Gibt es nicht mehr. In deiner Hand ein kleiner, jedoch feiner iPod aus dem Hause Apple, der dir alle Hits aus dem iTunes Store direkt in deine Ohren liefert. Dieses Beispiel veranschaulicht, wie der Wandel von physisch auf digital die Arte und Weise, wie wir Musik hören und konsumieren, verändert hat. Doch wie sieht es bei Sammlerstücken aus? Ein Sammlerstück in digitaler Form, welches mit einem Wert beziffert und der Eigentümer identifiziert werden kann? Unvorstellbar? Das dachte ich auch, bis ich auf Digital Collectibles und VeVe gestossen bin.
Doch first things first – Was sind Digital Collectibles?
Bei Digital Collectibles handelt es sich um digitale Versionen von Sammelkarten, Comics, Figuren oder Spielzeuge, bei welchen die Metadaten auf der Blockchain als Non-Fungible-Token (NFT) gesichert werden. Am besten stellst du dir ein NFT als digitales Echtheitszertifikat vor, welches wichtige Daten wie Eigentümer, Herkunft, Preis oder Knappheit deines Digital Collectibles enthält. Ein NFT macht dein Digital Collectible somit zum Unikat, welches nicht dupliziert werden kann. Rechte Maustaste und als JPEG speichern, bringt also nichts, falls du dir gerade einen Bored Ape schnappen wolltest. Der am meisten verwendete NFT-Standard ist der ERC-721 Token von Ethereum. Wenn du mehr dazu erfahren möchtest, empfehle ich dir diesen Link.
Die coolste NFT-App auf dem Markt
Was kommt dabei heraus, wenn man Blockchain-Technologie mit Augmented Reality (AR) kombiniert? Die wahrscheinlich coolste NFT-App auf dem Markt. Oder hättest du dir jemals vorstellen können, dass Deadpool auf der Blockchain eine so gute Figur machen wird?
ECOMI ist das Unternehmen, welches hinter der Handy-App VeVe steckt und lizenzierte NFTs von Brands wie Disney, Marvel, DC, Universal, WarnerBros., DreamWorks, Cartoon Network, Coca-Cola, Givenchy vielen mehr anbietet. VeVe hat es geschafft, mit ihrer Handy App Digital Collectibles mainstreamfähig zu machen. Und der Erfolg gibt Ihnen Recht. Im Jahr 2021 erzielte VeVe einen Umsatz von über 100 Millionen US-Dollar und verkaufte über 3 Millionen NFTs. Die durchschnittliche Anzahl an monatlichen aktiven User wuchs im 2021 auf 1.4 Millionen.
Was macht VeVe so erfolgreich?
Neben der unglaublich grossen Anzahl an Brands sind es die Einstiegshürden, welche extrem niedrig sind. Du brauchst null Blockchain-Kenntnisse, um ein NFT auf VeVe zu kaufen. Ein Profil ist innert wenigen Minuten erstellt und bezahlen kannst du in Gems (1 Gem = 1 USD). Da dein Handy über den App Store verknüpft ist, kannst du dir deine Gems mit nur wenigen Klicks auf dein VeVe Wallet laden. Aktuell migriert VeVe auf die Layer 2 Solution von Ethereum (Immutable X). Sobald erledigt, wirst du den Token von ECOMI (OMI) als Zahlungsmittel verwenden können. Wichtig zu Wissen: Gems sind im Grunde genommen auch OMI, da im Hintergrund für jede Transaktion OMI verwendet und geburnt wird. Mehr Infos zu den Tokenomics findest du hier.
Die Digital Collectibles sind in verschiedenen Sets und Raritäten verfügbar. Dabei ist Secret Rare die jeweils wertvollste Ausgabe einer Kollektion. Neben dem Store findest du auf VeVe einen Marketplace, wo du NFTs kaufen oder verkaufen kannst. Da die Drops in weniger als einer Sekunde ausverkauft sind, ist der Floor Price im Marketplace um ein Vielfaches höher. 200x bis 500x sind dabei keine Seltenheit! Neben dem Handeln kannst du deine Digital Collectibles natürlich auch Sammeln. Dafür steht dir ein Showroom zur Verfügung, welchen du selber gestalten kannst, um deine NFT-Kollektion zu präsentieren. Ist die nächste Evolution des Sammelns digital? Gut möglich. Die Vorteile liegen auf der Hand: Proof of Ownership, immer griffbereit und Dank AR-Technologie supercool!