Künstliche Intelligenz (KI) ein Hexenwerk der Zukunft ?

KI ist ein Handwerk kein Hexenwerk ! Künstliche Intelligenz (KI) Machine Learning ist in aller Munde jedoch kaum jemand hat eine klare Vorstellung davon, um was es konkret geht. KI ist heute Teil unseres täglichen Lebens geworden. Lassen Sie uns in diesem folgenden Blogbeitrag einen Blick darauf werfen was KI ist und die Zukunft bringt.

Was ist KI?

Mit der Künstlichen Inteligenz (KI) können Maschinen effizient arbeiten und riesige Datenmengen blitzschnell analysieren und Probleme durch überwachtes, unüberwachtes oder verstärktes Lernen lösen.

Aber was genau ist künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz (KI) ist die Simulation menschlicher Intelligenzprozesse durch Maschinen, insbesondere durch Computersysteme. KI erfordert eine Grundlage aus spezialisierter Hardware und Software zum Schreiben und Trainieren von Algorithmen für maschinelles Lernen. Ein gängiges Beispiel für KI in der heutigen Welt sind Chatbots, insbesondere „Live-Chat“-Anwendungen , die grundlegende Kundendienstbeschwerden auf den Websites von Unternehmen bearbeiten.

Wie funktioniert die KI?

Wie das menschliche Gehirn kann auch die KI mit der Zeit lernen und sich anpassen, um ihre Leistung zu verbessern. Und dieser Lernprozess läuft im Wesentlichen genauso ab wie beim Menschen. Die KI nimmt Informationen und Daten auf, speichert sie und verarbeitet sie, um ihre zukünftigen Entscheidungen und Interaktionen zu treffen. Künstliche Intelligenz besteht aus verschiedenen Teilbereichen, darunter maschinelles Lernen, bei dem große Datenmengen analysiert werden, um einem System beizubringen, bestimmte Vorhersagen zu treffen – wie die Empfehlung, welche Sendungen man auf Netflix sehen sollte.

Ein weiterer Teilbereich der KI ist das kognitive Computing, das den KI-Technologien hilft
zu einer natürlichen, menschenähnlichen Interaktion mit einer Person verhelfen. Ziel des kognitiven Computings ist es, dass die Maschine oder Anwendung verschiedene Bilder und Sprachmuster erkennt. Maschinelles Lernen und kognitives Rechnen sind zwei wichtige Teilbereiche der KI, die dazu beitragen die Technologie voranzutreiben, um die Leistungszeit zu verbessern und die Betriebskosten zu senken.

Die Zukunft der KI

Die oben genannten Anwendungen sind dabei, die Industrien auf der ganzen Welt zu verändern,  aber die Zukunft der KI-Einführung ist vielleicht nicht so bedeutend, wie manche hoffen. Fortschritte in der KI-Forschung werden zu neuen Anwendungen von KI in verschiedenen Branchen führen. Vor allem Unternehmen aus den Bereichen Gesundheit, Marketing und Transport wollen KI nutzen und und wenden sich zunehmend an Technologieunternehmen, um diesen Wandel zu erleichtern. Tech-Titanen wie Google, Amazon und Apple haben bereits erforscht, wie verschiedene KI-Anwendungsfälle und Unternehmen und Verbraucher unterstützen kann.

Fazit

KI ist deshalb heute bei weitem nicht mit der menschlichen Intelligenz vergleichbar. KI-Systeme scheitern daher auch – trotz beeindruckender Anwendungen – nach wie vor oft an einfachsten Aufgaben, die mit menschlicher Intuition leicht zu bewältigen wären. Je komplexer und spezieller die Thematik, desto schwieriger ist der Mensch durch KI zu ersetzen. KI und der Mensch sollten nicht als Gegenspieler, sondern viel eher als sich gegenseitig unterstützende Parteien betrachtet werden, um die jeweiligen Stärken zielorientiert einsetzen zu können. Es gibt sogar Unternehmen, die in Zukunft ganz ohne Personal auskommen, die Arbeit von künstlicher Intelligenz und Robotern übernommen wird wie z.B. Bestellungen vollautomatisiert abwickeln lassen wollen.

Künstliche Intelligenz benötigt politische Lösungen, um Machtansammlung und -missbrauch zu verhindern. Die Transformation kommt nicht erst in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten – sie ist schon längst da!

Weitere Links zum Thema:

                                                       

                             

 

Beitrag teilen

Sona Doğan

Sona Doğan Interim Leiterin für Datenschutz & Digitalisierung in einem multinationalen Unternehmen und bloggt aus dem Unterricht des CAS Chief Digital Officer. Sie beschäftigt sich mit den Themen Digitale Transformation in Unternehmen und hat zudem Ihren Focus auf Business Design IT | Ethics Line – synthetische Daten "AI-generated synthetic data "

Alle Beiträge ansehen von Sona Doğan →

Schreibe einen Kommentar