Hat der Einsatz von Public Cloud Services einen Einfluss auf die Firmen-Performance?

Firmen können unter gewissen Umständen mit dem Einsatz von Public Cloud Services ihre Performance erhöhen, jedoch reicht dieser Aspekt alleine nicht aus. Denn die technischen Herausforderungen sind im Verhältnis zu den kulturellen und organisatorischen Umstellungen, nur ein relativer kleiner Teil der ganzen Reise.

Forschungsprogramm DORA

Seit sieben Jahren untersucht ein Forschungsprogramm worauf es ankommt, um die Gesamtgeschwindigkeit in der Softwareentwicklung und -auslieferung zu erhöhen. Das von Google finanzierte Programm namens DevOps Research & Assesment (DORA), nutzt breit abgedeckte Daten von über 32000 professionellen IT-Fachpersonen über die ganze Welt verteilt. Jährlich stellen sie ihre neusten und wichtigsten Erkenntnisse in From von State of DevOps Reports für die Öffentlichkeit bereit.

 

Softwareproduktions-Performance

DORA hat über die langjährige Forschung fünf Metriken herauskristallisieren können. Diese fünf Metriken werden als Software Delivery & Operational (SDO) Performance zusammengefasst.

SDO-Performance
SDO-Performance (Quelle: DORA, Accelerate: State of DevOps 2019)

Die Kombination dieser Metriken gibt eine verlässliche Sicht auf die firmeninterne Gesamtperformance in Sachen Softwareproduktion und -bereitstellung.

 

Firmen-Performance

Laut DORA hat diese SDO-Performance einen direkten Zusammenhang mit der Firmen-Performance. Und dies bei Zielen die sowohl kommerziell als auch nicht kommerziell angestrebt werden. Das betrifft folgende Ziele:

  • Rentabilität
  • Produktivität und Beriebseffizienz
  • Anzahl Kunden und Kundenzufriedenheit
  • Qualität und Quantität des Produkt- und Dienstleistungsangebots
  • Erreichen von Firmen- oder Projektzielen

Die Zielerfüllungs-Wahrscheinlichkeit, kann bei einer Erhöhung der SDO-Performance, laut Forschungsergebnis, sogar verdoppelt werden.

 

Cloud Services als Beschleuniger

Cumulus Wolken
Cumulus Wolken (Quelle: https://www.wiwo.de)

Im neuesten Report ist unter den Top drei der wichtigsten Erkenntnissen zur Erhöhung der Gesamtperformance der Einsatz von Cloud erwähnt. Dabei lässt sich ein klarer Trend in Richtung Public Cloud erkennen. Mittlerweile sind Firmen, die ausschliesslich firmeninterne Lösungen betreiben und einsetzen, in der Unterzahl.

Gemäss DORA wird der grösste positive Einfluss auf die SDO-Performance erreicht, sobald die folgenden Ausprägungen von Cloud Services genutzt werden:

  • On-Demand Self-Service
    • Die nötigen Ressourcen stehen ohne manuelle Zwischenschritte auf Kommando zeitnah bereit
  • Breiter Netzwerk Zugang
    • Das Angebot der Public Cloud Provider ist weltweit verfügbar und kann durch die verschiedensten Clients genutzt werden
  • Ressourcenverteilung
    • Die Ressourcen können auf einer hohen Abstraktionsebene dynamisch auf Standorte und Regionen über die ganze Welt verteilt eingesetzt werden
  • Hohe Elastizität
    • Die Ressourcen und Services können schnell und bedarfsgerecht hoch- oder runterskaliert werden
  • Service Überwachung und Kontrolle
    • Durch die umfassende Transparenz automatisch erhobener Messdaten, können Cloud Systeme sehr gut überwacht, optimiert und gesteuert werden

Es gibt also wissenschaftlich erforschte Indizien, dass insbesondere die Nutzung von Public Cloud Services einen Einfluss auf die gesamte Firmen-Performance haben kann. Es ist jedoch gut darauf zu achten, wie diese Services eingesetzt werden.

 

Herausforderungen und Komplexität

Komplexität in Form von Mikado Stäben
Mikado Stäbe (Quelle: https://www.welovefamily.at)

Die Erhöhung der SDO-Performance ist äusserst komplex und von vielen insbesondere nicht technischen Faktoren abhängig. Das DevOpsDream Game veranschaulicht diese Komplexität sehr eindrücklich. Die technischen Herausforderungen bilden im Verhältnis zu den meist unterschätzten kulturellen und organisatorischen Aspekten nur ein kleiner Teil der unendlichen Reise der Performance-Verbesserung. Setzt man also blind auf den Einsatz der Cloud ohne firmeninterne Veränderungen, könnte die Performance der Firma mit grosser Wahrscheinlichkeit negativ beeinflusst werden.

 

 

Weiterführende Links zum Thema

Beitrag teilen

Peter Mäder

Ist Product Owner eines Teams, welches zentrale Plattformen und Services für die Softwareentwickler bei PostFinance AG anbietet. Er bloggt aus dem CAS Cloud and Platform Manager und ist besonders daran interessiert, wie die firmeninternen Entwickler optimal unterstützt sind, damit sie sich auf die Entwicklung von Features konzentrieren können.

Alle Beiträge ansehen von Peter Mäder →

Schreibe einen Kommentar