Neuer Wein in Integrations-Schläuchen

Mittels Integrationssoftware werden verschiedene Softwaresysteme miteinander gekoppelt. Traditionell wurde dies mittels Softwarelösungen auf Server On-Premise gelöst. Auch in diesem Teil der Informatik ist der Wandel Richtung Cloud Lösungen spürbar, aber aufgrund der zahllosen Verzahnungen in existierenden Softwarelösungen nicht immer einfach. Dieser Blog betrachtet die Cloud-Readiness von Integrationslösungen.

In grösseren Firmen sind praktisch immer Integrationslösungen im Einsatz, natürlich in den verschiedensten Ausprägungen, häufig aber bereits mit einer längeren Vorgeschichte.
Wie leicht lassen sich solche Services mit der strategischen Verschiebung in die Cloud einbinden?

Cloud Strategie versus Vergangenheit

Lösungen im Integrationsbereich haben natürlich das Problem, dass sie per Definition auch fähig sein müssen, On-Premise System zu bedienen. Leider haben klassische Integrationslösungen häufig Probleme mit dem Wechsel in die Cloud:

  • Es fehlt die Übersicht über die laufenden Prozesse in der Cloud / On-Premise
  • Probleme mit Lizenzen aufgrund Bestimmungen, welche nicht in die Cloud passen
  • regulatorische Bestimmungen und Security
  • Verwaltung über verschiedene Level von Infrastruktur, Applikationen und Organisationseinheiten

Derzeit ist feststellbar, dass viele Produkte, teilweise schon länger auf dem Markt, mit Cloud beworben werden. Eine allgemeingültige Definition existiert nicht. Grundsätzlich kann aber eine bestehende Software, welche es schon länger gibt, schlecht an die neuen Anforderungen einer Cloud oder Hybrid-Strategie angepasst werden. Dabei ist es unwichtig, wie gut die Software war oder ist, es braucht immer einen Neubau. Wie könnte nun eine Lösung aussehen, welche die obengenannten Anforderungen erfüllt?

Integrationslösung für die Cloud

Eine Integrationslösung kann mit folgenden Kriterien beurteilt werden, ob sie sich für den Wechsel in die Cloud eignet:

  1. Installationsart und Bedienung (Browser oder Client)
  2. Sehr gutes Monitoring und Reporting über verschiedene Cloudanbieter und On-Premise
  3. APIs zu diversen weitverbreiteten Anwendungen
  4. Dezentrale Ausführung
  5. Skalierbarkeit der Nutzung

Welche Integrationslösungen erfüllen diese Anforderungen? Laut Gartner gibt es sicher mehrere Möglichkeiten. Eine Lösung, welche in unserem Umfeld bereits erfolgreich eingesetzt wird, ist Boomi.
Diese Lösung ist eine Software, welche nur als «PaaS» Lösung bezogen werden kann. Ihre Stärke spielt sie vor allem dadurch aus, dass sie eine Möglichkeit gefunden hat, auch ältere Anwendungen in On-Premise Installationen einzubinden. Dies geschieht über sogenannte «Atoms», welche installiert werden können auf älteren Systemen ohne entsprechendes modernes API. Diese «Atoms» sind ein kleines Java Programm, welches ferngesteuert wird über die Cloud Lösung und Prozesse ausführt und zum Beispiel ein CSV File einlesen kann und weitergibt an eine Cloud Funktion. Ein Vorteil für die Implementierung ist die Tatsache, dass diese «Atoms» alle Verbindungen ausgehend aufbauen, es ist nicht nötig die Firewall zu öffnen. Zudem werden normalerweise keine Nutzdaten von diesen „Atoms“ in die Cloud übertragen, ausser es wird absichtlich so aufgebaut.

Aktuelles Projekt (Starke Vereinfachung) [Enerbit GmbH]

Selbstverständlich sind auch Anbindungen an die grossen Cloudanbieter wie AWS und Azure möglich, was bei der zukünftigen Bedeutung der Hyperscaler sicher auch nicht unterschätzt werden darf. Einen Nachteil darf man nicht verschweigen: Dadurch, dass die Atoms lokal installiert werden, muss der Betreiber natürlich dem Hersteller vertrauen können.

Fazit

Es versteht sich von selbst, dass auch andere Softwareanbieter ausgezeichnete Produkte anbieten. Die grosse Schwierigkeit ist natürlich herauszufinden, welcher Anbieter wirklich «Cloud-ready» ist und gleichzeitig das nötige Rüstzeug hat für die gestellten Aufgaben. Es lässt sich zusammenfassen, bei der Integration wird die Cloud wichtiger, aber die „Integration“ darf dabei nicht vergessen gehen.

 

WEITERFÜHRENDE LINKS ZUM THEMA

https://boomi.com/de/platform/what-is-ipaas/

Gartner Report (Jitterbit)

https://www.seeburger.com/de/info/was-sie-ueber-ipaas-wissen-sollten/

https://www.rapidionline.com/blog/data-integration-cloud-vs-on-premise

Beitrag teilen

Michael Haas

Michael Haas ist Solution Architect bei Enerbit GmbH und bloggt aus dem Unterricht des CAS Cloud und Platform Manager.

Alle Beiträge ansehen von Michael Haas →

Schreibe einen Kommentar