Fallstricke bei der Einführung von Online Conferencing Diensten

Bei der Einführung von Online Conferencing Diensten wie Zoom, Cisco Webex oder Microsoft Teams kann das Netzwerk zum Spielverderber werden. Das muss aber nicht sein, wenn man ein paar Punkte befolgt. Im Blog zeige ich dir, was du bedenken solltest.

Im Zuge der Covid-19 Pandemie haben Online Conferencing Dienste einen regelrechten Boom erlebt. Der Microsoft Teams Dienst hat die Zahl seiner täglich aktiven Nutzer im Zeitraum von November 2019 bis April 2020 mehr als verdreifachen können (Quelle: Statista.com). In meiner beruflichen Tätigkeit habe ich verschiedene Beispiele erlebt, bei denen dieser Schritt notgedrungen übereilt stattgefunden hat.

Online Conferencing ist die ideale SaaS Anwendung

Es drängt sich auf, einen Conferencing Dienst als Software-as-a-Service zu beziehen: Die Verarbeitung von Audio und Video in Echtzeit ist sehr ressourcenintensiv. Der notwendige Einsatz von Hardware-Ressourcen skaliert sehr ungünstig nach oben: Jeder weitere Teilnehmer benötigt zusätzliche Ressourcen. In den Zeiten zwischen den Konferenzen liegen diese teuren Server brach.

Online Conferencing als erster Schritt in die Cloud

Mit der Nutzung von Online Conferencing Diensten haben viele Unternehmen – mehr oder weniger bewusst – den Weg in die Cloud beschritten. Dabei sind viele wichtige Überlegungen zur Nutzung aussen vor geblieben. Neben anderen Aspekten muss auch dem Netzwerk Beachtung geschenkt werden.

Grosse Online Meetings benötigen viel Bandbreite

Für das Benutzererlebnis spielt insbesondere die korrekte Auslegung und Konfiguration des Netzwerks eine wichtige Rolle. Dem Internet-Anschluss kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu, da sämtlicher Datenverkehr über das Internet übertragen wird. Entsprechend leistungsfähig muss der Internetanschluss sein. Pro Microsoft Teams Meeting-Teilnehmenden mit Video (1080p) muss mit einer Bandbreite von 2’500 kpbs gerechnet werden. Bei Informationsveranstaltungen mit teils über 200 Teilnehmern kann die Bandbreite zu einem Problem werden. Wichtig ist, das Meetingverhalten des Business zu kennen und das Netzwerk entsprechen auszulegen.

Online Meeting Diagnose
Ausschnitt aus dem Diagnose Tool eines Online Conferencing Anbieters. (Grün = gute Qualität; Gelb = verminderte Qualität, Rot = schlechte Qualität) [Bild: Oliver Notz, 13.11.2021]

Latenzen minimieren

Ein besonderes Augenmerk muss man auch auf eine tiefe Latenz im Netzwerk haben, damit das Benutzererlebnis zufriedenstellend ist. Viele Anbieter von Cloud Conferencing Diensten empfehlen deshalb die Video- und Audiosignale am Internet-Proxy vorbei zu routen. Er verursacht zusätzliche Latenzen.

Die Verkehrsbeziehungen in die Cloud kennen und pflegen

Für eine korrekte Funktion der Online Conferencing Dienste braucht es viele Verkehrsbeziehungen zum Internet. Die Internet Firewall muss entsprechend konfiguriert werden. Aus Sicherheits­gründen empfiehlt es sich, die für die Conferencing Dienste notwendigen Protokolle auf die erforderlichen IP Adress­bereiche einzuschränken. Sie sind von den Anbietern auf ihren Supportseiten publiziert. Da die Anbieter ihre Rechenzentren laufend ausbauen, müssen die Regeln periodisch auf ihre Vollständigkeit überprüft werden.

Zentralisierter Internet Zugang vermeiden

Zusätzliche Wege über das firmeninterne Netzwerk belasten die Infrastruktur unnötig. Firmen sollten für jede Niederlassung einen eigenen Internetzugang bereitstellen.

Schema Internet Zugang
Ein zentralisierter Internetzugang (rot) ist zu vermeiden. Direkte Internetzugänge sind vorzuziehen (grün). [Bild: Oliver Notz, 12.11.2021]

Der Trend zu mehr Homeoffice hat dazu geführt, dass viele Mitarbeiter über eine VPN Verbindung an Besprechungen teilnehmen. Der Video- und Audioverkehr gelangt so zuerst über das VPN in das Firmennetzwerk, um es anschliessend über den Internet Access wieder zu verlassen. Dies wirkt sich gleich doppelt ungünstig aus: Auf die Latenz und die Belastung des Internet Access. Besser ist, den Verkehr direkt über das Internet in die Cloud zu senden.

Beachtest du diese wichtigen Punkte wirst du problemlose Online Meetings erleben. Viel Vergnügen!

Weiterführende Links zum Thema:

Marktübersicht: Online Meeting Tools – Capterra Deutschland 2021

Netzwerkanforderungen der Marktleader:

Ausführliches Video für die Netzwerkplaung für Microsoft Teams: Network Planning for Microsoft Teams – YouTube

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Oliver Notz

Oliver Notz ist Project Manager im Bereich Unified Communications & Collaboration bei Swisscom und bloggt aus dem Unterricht des CAS Cloud und Platform Manager.

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